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Erfolg der PIV-Einführung durch Krankenschwestern mit und ohne Hilfsmittel bei Patienten im Alter von 0–12 Monaten

29. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Erfolgreiche periphere intravenöse Kathetereinführung durch Krankenschwestern mit und ohne Hilfsmittel bei Patienten im Alter von 0–12 Monaten

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung eines Hilfsmittels zur Venenidentifikation den Erfolg der PIV-Einführung durch das Pflegepersonal innerhalb der ersten beiden Versuche bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten im Vergleich zu nicht unterstützten Methoden erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erlangung eines peripheren intravenösen (PIV) Zugangs ist ein nahezu universelles Verfahren für die medizinische Behandlung von hospitalisierten pädiatrischen Patienten. Bei Kindern kann die PIV-Platzierung oft schwierig sein, da periphere Venen nicht identifiziert werden können (Wilson, 2007). Viele Hilfsgeräte wurden verwendet oder beworben, um die Visualisierung der Venen zu verbessern, mit der Absicht, den Erfolg der PIV-Einführung zu steigern. Es wurde festgestellt, dass begrenzte Forschungsergebnisse diese Annahme in Bezug auf den Erfolg der PIV-Insertion durch Pflege bei Kindern stützen. Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, um festzustellen, ob die Verwendung eines Hilfsmittels zur Venenidentifikation den Erfolg der PIV-Einführung durch das Pflegepersonal innerhalb der ersten beiden Versuche bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten im Vergleich zu nicht unterstützten Methoden erhöht. Patienten, die in der Notaufnahme des Kinderkrankenhauses und medizinischen Zentrums (CHMC), der medizinisch-chirurgischen Abteilung im 4. Stock oder der medizinisch-chirurgischen/Intermediate Care-Einheit im 5. Stock aufgenommen wurden und bis zu einem Alter von 12 Monaten eine nicht notfallmäßige PIV-Unterbringung als Teil ihres medizinischen Plans benötigen der Pflege anspruchsberechtigt. Nach der Einwilligung werden die Probanden randomisiert einer von drei Studiengruppen zur Methode der Venenidentifizierung zugeteilt (1) Wee Sight Transilluminator – ein tragbares lichtemittierendes Gerät, das neben oder unter der Extremität des Patienten gehalten wird, um die venöse Anatomie sichtbar zu machen; (2) VeinViewer – verwendet nahes Infrarotlicht, um Hämoglobin zu sehen und projiziert ein Bild der venösen Anatomie auf die Haut; und (3) nicht assistierte Methoden – traditionelle Techniken der Venenvisualisierung und Palpation. Basierend auf der Zuweisung der Studiengruppe verwendet die Pflegekraft während der ersten beiden PIV-Einführungsversuche die geeignete Methode zur Identifizierung der Vene. Die Bewertung der Venenidentifizierungsmethoden basiert auf dem Erfolg oder Misserfolg der PIV-Einführung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Children's Hospital and Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses und des medizinischen Zentrums, medizinisch-chirurgische Einheit im 4. Stock oder medizinisch-chirurgische / Intermediate Care-Einheit im 5. Stock
  • Erfordern eine nicht aufkommende PIV-Platzierung als Teil des medizinischen Versorgungsplans
  • Weniger als oder gleich 12 Monate Geburtsdatum

Ausschlusskriterien:

  • Geburtsdatum größer als 12 Monate
  • PIV nicht erforderlich
  • PIV wurde von einem anderen Arzt als RN eingeführt
  • PIV eingefügt von RN, die nicht in den Studienbereichen beschäftigt sind
  • Staatsbezirk
  • Notwendige PIV-Platzierung erforderlich
  • Hauptsprache ist nicht Englisch oder Spanisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Venenvisualisierung ohne fremde Hilfe
Die traditionelle Technik der Venenvisualisierung und Palpation wird verwendet, um Venen während des Einführens eines peripheren intravenösen Zugangs (PIV) zu identifizieren. Dabei wird ein Tourniquet verwendet, um die Venenansammlung zu erleichtern, um die Vene zu sehen und einen Venenriss während der Kanülierung zu verhindern. Die Krankenschwester kann Wärme anwenden, um die Identifizierung der Venen zu erleichtern.
Die traditionelle Technik der Venenvisualisierung und Palpation wird verwendet, um Venen während der PIV-Einführungsverfahren zu identifizieren. Dies beinhaltet die Verwendung eines Tourniquets, um das venöse Sammeln zu erleichtern, um die Vene zu sehen und einen Venenbruch während der Kanülierung zu verhindern. Die Pflegekraft kann Wärmeanwendung verwenden, um die Identifizierung der Vene zu erleichtern.
Andere Namen:
  • Traditionelle Methoden der Venenidentifikation
Aktiver Komparator: Wee Sight Transilluminator
Der Wee Sight® Transilluminator (Philips Children's Medical Ventures, Monroeville, PA) ist ein batteriebetriebenes, handliches, nicht wärmeerzeugendes, lichtemittierendes Diodengerät (Klasse 2). Das Gerät hilft bei der Identifizierung von Venen, indem es neben oder unter die Extremität des Patienten gehalten wird, um die venöse Anatomie sichtbar zu machen. Oberflächliche Venen absorbieren Licht und erscheinen als dunkle Linien auf dem umgebenden beleuchteten Gewebe. Dies wird verwendet, um Venen während der Einführung von peripheren intravenösen Leitungen (PIV) zu identifizieren.
Der Wee Sight® Transilluminator (Philips Children's Medical Ventures, Monroeville, PA) ist ein tragbares, nicht wärmeerzeugendes, lichtemittierendes Diodengerät (Klasse 2), batteriebetrieben. Das Gerät wird neben oder unter die Extremität des Subjekts gehalten, um die venöse Anatomie sichtbar zu machen. Oberflächliche Venen absorbieren Licht und erscheinen als dunkle Linien gegen das umgebende beleuchtete Gewebe. Die Venenvisualisierung verbessert sich bei gedimmter Raumbeleuchtung und einer dünnen subkutanen Gewebeschicht. Die Krankenschwester wird die Gefäßanatomie mit traditionellen Visualisierungs- und Palpationstechniken mit Tourniquet/Wärmeanwendung nach Bedarf beurteilen und das Wee Sight hinzufügen, um die Venenidentifikation zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Venendurchleuchtung
Aktiver Komparator: Nahinfrarotlicht (VeinViewer)
Das nahe Infrarotlicht des VeinViewer zeigt Hämoglobin bis zu 10 mm unter der Haut. Hämoglobin absorbiert das Licht, während das umgebende Gewebe es streut und so für einen geeigneten Kontrast zwischen der Vene und dem umgebenden Unterhautgewebe sorgt. Diese Daten werden erfasst, von einer Videokamera digital verarbeitet und als visuelles Bild der venösen Anatomie auf die Haut projiziert. Dies wird verwendet, um Venen während der Einführung von peripheren intravenösen Leitungen (PIV) zu identifizieren.
VeinViewer Nahinfrarotlicht zeigt Hämoglobin bis zu 10 mm unter der Haut an. Hämoglobin absorbiert das Licht, während umgebendes Gewebe es streut, wodurch ein geeigneter Kontrast zwischen der Vene und dem umgebenden subkutanen Gewebe entsteht. Diese Daten werden erfasst, von einer Videokamera digital verarbeitet und als visuelles Bild der venösen Anatomie auf die Haut projiziert. Die Krankenschwester wird die Gefäßanatomie mit traditionellen Visualisierungs- und Palpationstechniken mit Tourniquet/Wärmeanwendung nach Bedarf beurteilen und den VeinViewer hinzufügen, um die Venenidentifikation zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Venenbetrachter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche PIV-Einführung beim ersten oder zweiten Kanülierungsversuch.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des ersten oder zweiten PIV-Einführungsversuchs

Erfolg = Einführung eines 22- oder 24-Gauge-Katheters in eine periphere Vene, gefolgt von der sofortigen Fähigkeit, 1-2 ml physiologische Kochsalzlösung ohne Anzeichen einer venösen Infiltration (z. B. Schmerzen und Schwellungen) zu spülen.

Versagen = Unfähigkeit, einen 22- oder 24-Gauge-Katheter in eine periphere Vene einzuführen, oder Einführen eines Katheters in eine periphere Vene, gefolgt von der sofortigen Unfähigkeit, 1-2 ml Kochsalzlösung zu spülen, oder Anzeichen einer Infiltration beim Spülen.

Unmittelbar nach Abschluss des ersten oder zweiten PIV-Einführungsversuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly A Peterson, MSN, Children's Hospital and Medical Center, Omaha, NE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0694-11-EP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einführen des PIV-Katheters

Klinische Studien zur Unassistierte Venenvisualisierung

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