- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04933968
Studie von ALVR106 bei Patienten mit respiratorischen Virusinfektionen nach hämatopoetischer Zelltransplantation
Phase 1/2, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalations- und Expansionsstudie von ALVR106 zusätzlich zur Standardbehandlung für die Behandlung von Hochrisikopatienten mit respiratorischen Virusinfektionen nach hämatopoetischer Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienhypothese lautet, dass die Verabreichung von ALVR106, Multivirus-spezifischen T-Zellen, plus Standardbehandlung, an Post-HCT-Patienten, die an einer Infektion mit einem der vier Zielviren (RSV, Influenza, hMPV und/oder PIV) leiden, erfolgen wird sicher und weisen im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten eine kürzere Zeit bis zum Abklingen der Virusinfektion der Atemwege auf (gemessen anhand des Abklingens der Symptome und der Clearance der Viruslast im Nasenabstrich).
Diese Studie wird aus zwei Teilen bestehen:
Teil A – Dosissteigerung bei Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege (URTI) mit hohem Risiko einer Progression zu Infektionen der unteren Atemwege (LRTI)
Teil B – Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)-Kohortenexpansion bei Patienten mit URTIs mit hohem Risiko einer Progression zu LRTIs
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
- Scottsdale Healthcare Hospitals DBA HonorHealth
-
-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Division of Hematology & Oncology
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami - Sylvester Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 64116.
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke University Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Tage vor der Randomisierung einer allogenen, autologen oder Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation unterzogen
- Nachweis von mindestens 1 Zielvirus von Interesse (d. h. RSV, Influenza, hMPV und/oder PIV)
- Diagnose einer Infektion der oberen Atemwege
Ausschlusskriterien:
- Laufende Therapie mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (d. h. Prednison-Äquivalentdosis > 0,5 mg/kg/Tag)
- Vorherige Therapie mit Antithymozytenglobulin, Alemtuzumab (Campath-1H) oder anderen immunsuppressiven, auf T-Zellen gerichteten monoklonalen Antikörpern innerhalb von 28 Tagen
- Nachweisliche oder vermutete Infektion durch die neuartige Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb von 28 Tagen
- Nachweis einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad >2
- Erhalt einer anderen antiviralen Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen
- Spenderlymphozyteninfusion oder andere T-Zelltherapien, die <21 Tage vor der Randomisierung durchgeführt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, optisch identisch mit ALVR106
|
Infusion, optisch identisch mit ALVR106
|
|
Aktiver Komparator: ALVR106
ALVR106, optisch identisch mit Placebo
|
Infusion, optisch identisch mit Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) (Teil A)
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
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Ein TEAE wurde als unerwünschtes Ereignis (UE) definiert, dessen Beginndatum und -uhrzeit bei oder nach der ersten Dosis der Studienbehandlung lag.
Ein schwerwiegendes UE (SAE) war ein UE, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllte: tödlich, lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; es sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler handelte; oder ein anderes wichtiges medizinisches Ereignis.
Zu den TEAEs von besonderem Interesse (AESI) zählten neue/sich verschlimmernde Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen, Transplantatversagen oder -abstoßung, Zytokinfreisetzungssyndrom, infusionsbedingte Reaktionen, neue/sich verschlimmernde Pneumonitis und fortschreitende Dyspnoe.
Unter behandlungsbezogen versteht man die Beurteilung eines Zusammenhangs zwischen der Studienbehandlung und dem Ereignis durch den Prüfer.
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Tag 1 bis 12 Monate
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Veränderung der Viruslast vom Ausgangswert bis zum 28. Tag (Teil B)
Zeitfenster: Basislinie und Tag 28 (Teil B)
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Veränderung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch quantitative PCR von Nasenabstrichen
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Basislinie und Tag 28 (Teil B)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Teil A)
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
|
Der RP2D sollte nach Erreichen der maximal verträglichen Dosis in Teil A bestimmt werden.
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Tag 1 bis 12 Monate
|
|
Änderung der Schwelle des Viruslastzyklus vom Ausgangswert bis zum 28. Tag (Teil A)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
|
Die Viruslast wurde durch quantitative Polymerasekettenreaktion (PCR) von Nasenabstrichproben gemessen.
Der Zyklusschwellenwert kategorisiert die Konzentration viralen genetischen Materials in der Abstrichprobe eines Teilnehmers, und der Zyklusschwellenwert stellt die Anzahl der PCR-Zyklen dar, die erforderlich sind, um das virale genetische Material (gemessen durch Fluoreszenz) auf ein nachweisbares Niveau zu amplifizieren, das vom Ausgangswert unterscheidbar ist Fluoreszenz, die eine Schätzung der Viruslast liefert.
Niedrigere Zyklusschwellenwerte deuten auf eine höhere Viruslast hin, hohe Werte auf eine niedrigere Viruslast.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Abnahme der Viruslast hin.
Die Basismessung erfolgte anhand eines Nasentupfers vor der Dosierung.
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Ausgangswert und Tag 28
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|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) (Teil B)
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 Monate
|
Tag 1 bis 12 Monate
|
|
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Prozentuale Reduzierung der Viruslast vom Ausgangswert bis zum 6. Monat (Teil B)
Zeitfenster: Tag 1 und Monat 6
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Tag 1 und Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-106-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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