- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01639664
COMPACT 2 – Klinische Studie 2 zur Kombination von Plasmafiltration und Adsorption (COMPACT-2)
2. September 2021 aktualisiert von: Gruppo Italiano per la Valutazione degli Interventi in Terapia Intensiva
COMPACT (COMbining Plasma-filtration and Adsorption Clinical Trial): Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem CPFA (Coupled Plasma Filtration Adsorption) bei septischem Schock auf der Intensivstation
Ziel der Studie ist es zu klären, ob die Anwendung hochdosierter CPFA (gekoppelte Plasmafiltrationsadsorption) zusätzlich zur aktuellen klinischen Praxis die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit septischem Schock auf der Intensivstation (ICU) reduzieren kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der septische Schock ist ein lebensbedrohlicher klinischer Zustand, der durch kardiovaskuläres Versagen als Folge einer Infektion gekennzeichnet ist.
Septischer Schock verursacht häufig Multiorganversagen auf der Intensivstation.
Aus diesem Grund haben sich die extrakorporalen Therapien zur Behandlung des Nierenversagens auf der Intensivstation verbreitet und gleichzeitig wurden neue extrakorporale Reinigungstechniken zur Entfernung von Entzündungsmediatoren entwickelt.
Eine dieser Techniken ist CPFA (gekoppelte Plasmafiltrationsadsorption), die ein Sorptionsmittel verwendet, sobald die Trennung zwischen Plasma und Blut mit einem Plasmafilter erreicht wurde.
Ziel der Studie ist es zu klären, ob die Anwendung von hochdosierten CPFA zusätzlich zur derzeitigen klinischen Praxis die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten mit septischem Schock auf der Intensivstation reduzieren kann.
Sekundäre Ziele sind die Auflösung des septischen Schocks und die Reduzierung der LOS (Aufenthaltsdauer) auf der Intensivstation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
115
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basilicata
-
Matera, Basilicata, Italien, 75100
- Ospedale Madonna delle Grazie, U.O. di Anestesia e Rianimazione
-
-
Emilia Romagna
-
Cesena, Emilia Romagna, Italien, 47023
- Ospedale Maurizio Bufalini, UO Anestesia Terapia Intensiva
-
Forlì, Emilia Romagna, Italien, 47100
- Ospedale Morgagni-Pierantoni, U.O. Anestesia e Rianimazione
-
-
Lombardia
-
Lecco, Lombardia, Italien, 23900
- Ospedale A. Manzoni, U.O. Anestesia e Rianimazione 1
-
-
Piemonte
-
Alessandria, Piemonte, Italien, 15100
- Ospedale SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo, Servizio Anestesia, Rianimazione e Terapia Antalgica
-
Chieri, Piemonte, Italien, 10023
- Ospedale Maggiore
-
Moncalieri, Piemonte, Italien, 10027
- Ospedale Santa Croce
-
Torino, Piemonte, Italien, 10126
- CTO Maria Adelaide, I Servizio Anestesia e Rianimazione
-
Torino, Piemonte, Italien, 10148
- Ospedale San Giovanni Bosco, Servizio Anestesia e Rianimazione B-DEA
-
-
Toscana
-
Firenze, Toscana, Italien, 50134
- AOU Careggi
-
Montepulciano, Toscana, Italien, 53045
- Ospedali Riuniti Valdichiana Senese, U.O. di Anestesia e Rianimazione
-
Pescia, Toscana, Italien, 51017
- Ospedale SS. Cosma e Damiano, Servizio Anestesia e Rianimazione
-
Poggibonsi, Toscana, Italien, 53036
- Ospedale Alta Val d'Elsa, Terapia Intensiva
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die mit septischem Schock auf die Intensivstation eingeliefert wurden
- Alle Patienten, die auf der Intensivstation einen septischen Schock entwickeln
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 14 Jahren
- Schwangerschaft
- Geschätzte Lebenserwartung (aufgrund von Komorbiditäten) weniger als 90 Tage
- Vorhandensein von relativen oder absoluten Kontraindikationen für CPFA
- Aufnahme von einer anderen Intensivstation, auf der der Patient mehr als 24 Stunden verbracht hat
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochdosiertes CPFA
Hochdosierte CPFA (gekoppelte Plasmafiltrationsadsorption) mit AMPLYA™ (BELLCO ITALY): >0,20 l/kg/Tag Plasma, behandelt in den ersten 3 Tagen nach der Randomisierung.
|
Hochdosierte CPFA (gekoppelte Plasmafiltrationsadsorption) mit AMPLYA™ (BELLCO ITALY): >0,20 l/kg/Tag Plasma, behandelt in den ersten 3 Tagen nach der Randomisierung.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standardverfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem letzten Krankenhaus (durchschnittlich 30,3 Tage)
|
Bei Patienten, die in ein anderes Krankenhaus entlassen werden, ist dies die Sterblichkeit bei der Entlassung aus dem letzten Krankenhaus, in dem sich die Patienten aufgehalten haben.
|
Bei der Entlassung aus dem letzten Krankenhaus (durchschnittlich 30,3 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
Zeitfenster: 90 Tage ab Randomisierung
|
90 Tage ab Randomisierung
|
LOS-Reduktion auf der Intensivstation, gemessen als Tage, die während der ersten 30 Tage nach der Randomisierung nicht auf der Intensivstation verbracht wurden
Zeitfenster: 30 Tage ab Randomisierung
|
30 Tage ab Randomisierung
|
Auflösung des septischen Schocks, gemessen als Anzahl der Tage ohne vasoaktive Arzneimittel seit der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage ab Randomisierung
|
15 Tage ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sergio Livigni, MD, Ospedale San Giovanni Bosco, Torino, ITALY
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garbero E, Livigni S, Ferrari F, Finazzi S, Langer M, Malacarne P, Meca MCC, Mosca S, Olivieri C, Pozzato M, Rossi C, Tavola M, Terzitta M, Viaggi B, Bertolini G; GiViTI. High dose coupled plasma filtration and adsorption in septic shock patients. Results of the COMPACT-2: a multicentre, adaptive, randomised clinical trial. Intensive Care Med. 2021 Nov;47(11):1303-1311. doi: 10.1007/s00134-021-06501-3. Epub 2021 Oct 3.
- Milla P, Viterbo ML, Mosca S, Arpicco S. Chemical and microbiological stability, anticoagulant efficacy and toxicity of 35 and 90 mM trisodium citrate solutions stored in plastic syringes. Eur J Hosp Pharm. 2018 Oct;25(e2):e83-e87. doi: 10.1136/ejhpharm-2016-001094. Epub 2017 Jan 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6233
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