- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01642901
Zoledronsäure bei akuter Rückenmarksverletzung
Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochenschwund nach akuter Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65, männlich oder weiblich
- Traumatische SCI mit neurologischem Level C4-T10, AIS (ASIA Impairment Scale) A,
- Serumkalziumspiegel >7,0 mg/dl) zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments
- Screening-Baseline-Serum 25OH (25-Hydroxy) Vitamin D von mindestens 13 ng/ml
- Keine medizinische Kontraindikation für zusätzliches Vitamin D bei Teilnehmern, deren Werte > 13 ng/ml, aber subtherapeutisch (< 32 ng/ml) sind
- Keine medizinische Kontraindikation für zusätzliches Calcium
- Gewicht unter 300 Pfund, was das maximal zulässige Gewicht des DXA-Scanners ist
Ausschlusskriterien:
- Beatmungsabhängige Personen
- Chronischer Steroidgebrauch (definiert als >6 Monate)
- Rheumatoide Erkrankung mit vorheriger Anwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), die die Knochendichte beeinflussen
- Vorgeschichte von Osteoporose oder Behandlung von Osteopenie oder Osteoporose mit Bisphosphonaten oder selektiven Östrogen-Wiederaufnahme-Modifikatoren
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten* einschließlich Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose (*beachten Sie, dass die vorherige Einnahme von Calcium oder Vitamin D kein Ausschlusskriterium ist)
- Vorgeschichte von mehr als einer osteoporosebedingten Fraktur der unteren Extremität
- Chronische Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance < 35 ml/min, während des Screenings
- Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium
- Erkrankungen, die zu hypogonadalen Zuständen führen, die die Knochendichte beeinflussen
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung/Thyreotoxikose
- Erbliche oder erworbene metabolische Knochenerkrankung
- Geschichte der Verwendung von unfraktioniertem Heparin für > 1 Jahr
- Geschichte ausgewählter Antiepileptika, insbesondere Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Natriumvalproat > 1 Jahr
- Akute oder chronische bilaterale Frakturen der unteren Extremitäten, an denen Tibia oder Femur beteiligt sind, mit Platzierung von chirurgischer Hardware in allen Bereichen der oben genannten Stellen
- Schwere Hypotonie, die die Anwendung von intravenösen Blutdruckmitteln wie Dopamin, Norepinephrin oder Phenylephrin erfordert. Eine Ausnahme kann für Patienten mit Pressoren gelten, die unter Hypotonie leiden, während sie sich an eine aufrechte Haltung gewöhnen.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und den Einwilligungsprozess zu verstehen
- Gesichtsfrakturen, die eine orale Operation erfordern
- Zahnchirurgie oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie innerhalb von 2 Wochen nach der erwarteten Verabreichung des Studienmedikaments
- Schwangerschaft bei Aufnahme vorhanden
- Vitamin-D-Mangel bei Zulassungstest (Serum 25-OH D wird als < 13 ng/ml angegeben)
- Patienten mit nachgewiesener Reaktion auf oder Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks auf Aspirin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zoledronsäure 5 mg IV-Infusion
Einzelinfusion von 5 mg intravenös verabreichter Zoledronsäure innerhalb von 21 Tagen nach einer akuten traumatischen Rückenmarksverletzung.
|
5 mg Zoledronsäure intravenös über zwei Stunden infundiert (2,5 mg pro Stunde), nur einmal verabreicht, innerhalb von 21 Tagen nach einer akuten traumatischen Rückenmarksverletzung.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung 0,9 %
Infusion von normaler Kochsalzlösung in einem äquivalenten Volumen zu rekonstituierter Zoledronsäure, nur einmal verabreicht und über 2 Stunden laufend, innerhalb von 21 Tagen nach einer akuten traumatischen Rückenmarksverletzung.
|
Infusion eines äquivalenten Volumens von 0,9 % normaler Kochsalzlösung zu dem der rekonstituierten Zoledronsäure, gegeben nur einmal über zwei Stunden innerhalb von 21 Tagen nach einer akuten traumatischen Rückenmarksverletzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der flächenhaften Knochenmineraldichte an der Hüfte
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Flächenknochenmineraldichte (aBMD), ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) nach 4 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Dadurch wird aBMD an der Hüfte verglichen. |
4 Monate
|
Änderung der flächenhaften Knochenmineraldichte am Knie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Flächenknochenmineraldichte (aBMD), ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) nach 4 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Dadurch wird aBMD am distalen Femur und der proximalen Tibia verglichen. |
4 Monate
|
Änderung der flächenhaften Knochenmineraldichte an der Hüfte
Zeitfenster: ein Jahr
|
Prozentuale Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte (aBMD), ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), 12 Monate nach der Verletzung im Vergleich zum Ausgangswert. Dadurch wird aBMD an der Hüfte verglichen. |
ein Jahr
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Änderung der flächenhaften Knochenmineraldichte am Knie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Prozentuale Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte (aBMD), ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), 12 Monate nach der Verletzung im Vergleich zum Ausgangswert. Dadurch wird aBMD am distalen Femur und der proximalen Tibia verglichen. |
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Biomarker der Knochenresorption (sCTX)
Zeitfenster: 1 Monat, 4 Monate, 12 Monate
|
Veränderung des sCTX vom Ausgangswert bis 1 und 4 Monate nach dem Eingriff und 12 Monate nach der Verletzung.
|
1 Monat, 4 Monate, 12 Monate
|
Veränderung der Biomarker der Knochenbildung (P1NP)
Zeitfenster: 1 Monat, 4 Monate
|
Veränderung des Serum-P1NP vom Ausgangswert bis 1 und 4 Monate nach dem Eingriff.
|
1 Monat, 4 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Zoledronsäure
Zeitfenster: 72 Stunden und 1 Monat nach dem Eingriff.
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Zoledronsäure bei Patienten mit akuten Rückenmarksverletzungen.
Dies erfolgt durch Untersuchung meldepflichtiger unerwünschter Ereignisse wie Fieber, grippeähnliche Symptome, Magen-Darm-Beschwerden als Maß für die Sicherheit und Bericht über die Bereitschaft des Patienten, in der ersten Woche nach Erhalt der Medikamente an einer Physiotherapie teilzunehmen, als Maß für die Verträglichkeit
|
72 Stunden und 1 Monat nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina V Oleson, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11F.612
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