- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01643473
Maßgeschneiderte Ansätze zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz
25. September 2019 aktualisiert von: NYU Langone Health
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine technologiebasierte individualisierte Adhärenzintervention für schwarze und lateinamerikanische Patienten mit unkontrolliertem HTN oder T2DM, die ihre Medikamente nicht einhalten, kulturell maßzuschneidern und ihre Akzeptanz zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns wird diese Studie die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Adhärenz-Intervention (TAI) mit einer einzelnen Patientenaufklärungssitzung (PE) über die Medikamenteneinhaltung bei 40 schwarzen und lateinamerikanischen Hochrisikopatienten mit unkontrollierter Hypertonie (HTN) vergleichen, die ihre verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente nicht einhalten.
Patienten, die in die PE-Gruppe randomisiert wurden, erhalten beim Baseline-Besuch eine Patientenaufklärungssitzung mit einer Tablette.
Patienten, die in die TAI-Gruppe randomisiert wurden, werden bei der Grunduntersuchung eine maßgeschneiderte Umfrage ausfüllen, um die auffälligsten Adhärenzbarrieren für die Person zu identifizieren, die zur Erstellung eines individualisierten Adhärenzprofils verwendet werden.
Nach Abschluss der maßgeschneiderten Umfrage werden die Patienten mit der RA zusammenarbeiten, um die am besten geeignete Mischung von Interventionsstrategien zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung (d. h. Erinnerungshilfen, motivierende Gespräche, Fallmanagement) zu identifizieren, die auf die Hindernisse abgestimmt sind, die für die individuelle Einhaltung der Patienten beschrieben wurden Profile.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Union Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 140/90 mmHg bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Besuchen im vergangenen Jahr (oder Blutdruck > 130/80 mmHg für Patienten mit Diabetes oder Nierenerkrankung) und Framingham Risk Scores (FRS) > 20 % (oder bei mindestens ein CVD-Risikofaktor einschließlich Hyperlipidämie oder Diabetes);
- Ihnen mindestens ein blutdrucksenkendes oder orales Antidiabetikum verschrieben wurde;
- Identifizieren Sie sich selbst als Latino oder Afroamerikaner/Schwarzer
- > 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Verweigern oder sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Nehmen Sie derzeit an einer anderen Bluthochdruckstudie teil; oder 2 Diabetes-Studie
- Sie haben eine signifikante psychiatrische Komorbidität
- Planen Sie, die Behandlung in der Klinik innerhalb der nächsten 3 Monate einzustellen
Gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich Erwachsene, die nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, schwangere Frauen und Gefangene, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Aufmerksamkeitskontrolle
Videos zur Gesundheitserziehung zu Themen, die nichts mit Medikamenteneinnahme, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes zu tun haben
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Videos zur Gesundheitserziehung zu Themen, die nichts mit Medikamenteneinnahme, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes zu tun haben
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EXPERIMENTAL: Maßgeschneiderte Adhärenz-Intervention
Tabletbasierte maßgeschneiderte Adhärenzintervention, die auf die wichtigsten Adhärenzbarrieren der Patienten abgestimmt ist
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Patienten, die in die TAI-Gruppe randomisiert wurden, werden bei der Grunduntersuchung eine maßgeschneiderte Umfrage ausfüllen, um die auffälligsten Adhärenzbarrieren für die Person zu identifizieren, die zur Erstellung eines individualisierten Adhärenzprofils verwendet werden.
Nach Abschluss der maßgeschneiderten Umfrage werden die Patienten mit der RA zusammenarbeiten, um die am besten geeignete Mischung von Interventionsstrategien zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung (d. h. Erinnerungshilfen, motivierende Gespräche, Fallmanagement) zu identifizieren, die auf die Hindernisse abgestimmt sind, die für die individuelle Einhaltung der Patienten beschrieben wurden Profile.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Bindung von Studienteilnehmern während der 3-monatigen Testphase
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Durchführbarkeit wird als die absolute Anzahl von Patienten bewertet, die in der Studie bleiben, sobald sie zu Studienbeginn ihre Einwilligung erteilt und aufgenommen haben.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Veränderung der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckwerte vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten.
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden mit einem validierten automatisierten Blutdruckmessgerät in mmHg gemessen.
Der Durchschnitt von drei Messwerten wurde als Blutdruckmessungen für die Grundlinie und den 3-Monats-Studienbesuch verwendet.
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Basis und 3 Monate
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten unter Verwendung eines validierten Point-of-Care-Geräts (Afinion AS100 Analyzer) bei Ausgangswert und 3 Monaten.
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Basis und 3 Monate
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Veränderung der selbstberichteten Medikamenteneinhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die Medikationsadhärenz wird durch Selbstauskunft anhand der validierten 8-Punkte-Morisky-Medikamentenadhärenzskala bewertet.
Die Werte reichen von 0–8, wobei höhere Werte eine bessere Einhaltung der Medikation anzeigen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoenthaler A, Leon M, Butler M, Steinhaeuser K, Wardzinski W. Development and Evaluation of a Tailored Mobile Health Intervention to Improve Medication Adherence in Black Patients With Uncontrolled Hypertension and Type 2 Diabetes: Pilot Randomized Feasibility Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Sep 23;8(9):e17135. doi: 10.2196/17135.
- Schoenthaler A, De La Calle F, Barrios-Barrios M, Garcia A, Pitaro M, Lum A, Rosal M. A practice-based randomized controlled trial to improve medication adherence among Latinos with hypertension: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Jul 2;16:290. doi: 10.1186/s13063-015-0815-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s14-00414
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterThe City College of New YorkAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of MiamiUnited States Department of DefenseAnmeldung auf Einladung
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