- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01646034
Hochdosis-Chemotherapie bei oligo-metastasiertem Brustkrebs mit homologer Rekombinationsdefizienz (Oligo)
Hochdosierte alkylierende Chemotherapie bei oligo-metastasiertem Brustkrebs mit homologem Rekombinationsmangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- NKI-AvL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter infiltrierender Brustkrebs
- Oligometastatische Erkrankung, definiert als eine bis drei entfernte metastatische Läsionen mit oder ohne Primärtumor, Lokalrezidiv oder lokoregionäre Lymphknotenmetastasen, einschließlich der ipsilateralen axillären, parasternalen und periklavikulären Regionen. Alle Läsionen müssen einer Resektion oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht zugänglich sein. Staging-Untersuchungen müssen bei Lebermetastasen ein PET-CT und ein MRT der Leber beinhaltet haben. Gehäufte Lymphknoten, die mit kurativer Absicht in einem einzelnen Feld bestrahlt werden können, werden als einzelne Läsion definiert. Eine histologische oder zytologische Bestätigung mindestens einer entfernten metastatischen Läsion ist erforderlich.
- Keine vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen (maximal 3 Monate palliative endokrine Therapie sind erlaubt).
- Der Tumor muss HER2-negativ sein (entweder Punktzahl 0 oder 1 bei der Immunhistochemie oder negativ bei der In-situ-Hybridisierung bei Punktzahl 2 oder 3 bei der Immunhistochemie).
- Dem Tumor fehlt die homologe Rekombination und/oder der Patient hat eine schädliche BRCA1- oder BRCA2-Mutation in der Keimbahn.
- Mindestens stabile Erkrankung aller Tumorläsionen nach drei Zyklen Induktionschemotherapie
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 oder 1
- Angemessene Knochenmarkfunktion (ANC ≥ 1,0 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l)
- Angemessene Leberfunktion (ALAT, ASAT und Bilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min)
- Wenn klinisch empfohlen, Echokardiographie, MUGA oder MRT zur Beurteilung, ob LVEF ≥50 %;
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Kann das Protokoll einhalten
Ausschlusskriterien:
- Keine andere bösartige Erkrankung als Brustkrebs, es sei denn, sie wird mit kurativer Absicht ohne den Einsatz von Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt
- Keine aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen angemessenen Verhütungsschutz anwenden.
- Keine gleichzeitige Krebsbehandlung oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: intensivierte alkylierende Chemotherapie
eine Kurs-Chemotherapie mit hochdosiertem Cyclophosphamid, G-CSF und Entnahme peripherer Blutvorläuferzellen (PBPC), gefolgt von einer Tandem-Alkylierungstherapie mit mittlerer Dosis (miniCTC, Carboplatin 800 mg/m2, Thiotepa 240 mg/m2 und Cyclophosphamid 3000 mg/m2) mit PBPC-Reinfusion.
|
Tandem-Intermediärdosis-Alkylierungstherapie: Carboplatin 800 mg/m2, Thiotepa 240 mg/m2 und Cyclophosphamid 3000 mg/m2) mit PBPC-Reinfusion.
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Aktiver Komparator: drei Zyklen Chemotherapie
drei Zyklen Chemotherapie, abhängig von zuvor erhaltenen Wirkstoffen Chemotherapie-naiv; drei Zyklen Docetaxel, Doxorubicin und Cyclophosphamid erhielten zuvor Anthrazykline ohne Taxane; drei Zyklen Carboplatin und Paclitaxel erhielten zuvor Anthrazykline und Taxane; drei Zyklen Carboplatin und Gemcitabin |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate bewertet
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Zeit von der Randomisierung bis zum Lokalrezidiv, zweitem Primärrezidiv, Fernrezidiv oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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bis zu 120 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im medianen Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate bewertet
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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bis zu 120 Monate bewertet
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Unterschied im Prozentsatz der Patienten mit hämatologischer Toxizität >2 Grad (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Unterschied im Prozentsatz der Patienten mit hämatologischer Toxizität >2 Grad (CTCAE v4.0)
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6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Unterschied im Prozentsatz der Patienten mit Grad >2 nicht-hämatologischer Toxizität (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Unterschied im Prozentsatz der Patienten mit Grad >2 nicht-hämatologischer Toxizität (CTCAE v4.0)
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6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Unterschied in der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 v 3.0)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Unterschied in der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 v 3.0)
|
6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
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Unterschied im ereignisfreien Überleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate bewertet
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o Unterschied im ereignisfreien Überleben in den Untergruppen basierend auf:
|
bis zu 120 Monate bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabe S Sonke, MD, NKI-AVL, Amsterdam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- N12OLG
- 2012-000838-19 (EudraCT-Nummer)
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