- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01647958
Die EndoGastric Solutions TEMPO-Studie (TEMPO)
Behandlung von Symptomen der refraktären gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) mit transoraler inzisionsloser Fundoplikatio (TIF) im Vergleich zu medizinischem Protonenpumpenhemmer (PPI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer mit EsophyX durchgeführten TIF im Vergleich zu einer Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) zur Behandlung von chronischen GERD-Patienten mit anderen medizinisch refraktären GERD-Symptomen als Sodbrennen zu bewerten.
Primäre Hypothese: TIF wird PPIs bei der Eliminierung oder signifikanten Verbesserung der täglichen lästigen GERD-Symptome und/oder des lästigen Aufstoßens, falls vorhanden, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten überlegen sein. Sekundäre Hypothesen: TIF wird PPIs überlegen sein, wenn es darum geht, die täglichen lästigen GERD-Symptome und/oder lästiges Aufstoßen, falls vorhanden, bei der Nachuntersuchung nach 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten zu beseitigen oder signifikant zu verbessern. Die Mehrheit der chirurgischen Patienten wird eine normalisierte oder um 50 % verbesserte Säureexposition der Speiseröhre im Vergleich zum Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten aufweisen. Die Mehrheit der chirurgischen Patienten wird nach 6-, 12-, 24-, 36-, 48- und 60-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert vollständig PPI-frei sein. Die Mehrheit der Crossover-Patienten wird nach 6, 18, 30, 42 und 54 Monaten Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert vollständig PPI-frei sein. Ein statistisch größerer Anteil der mit TIF behandelten Crossover-Patienten wird frei von täglich störenden Symptomen sein oder eine klinisch signifikante Verbesserung nach 6, 18, 30, 42 und 54 Monaten erfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Redmond, Washington, Vereinigte Staaten, 98052
- EndoGastric Solutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre;
- GERD für > 1 Jahr;
- Geschichte der täglichen PPIs für > 6 Monate;
- Mindestens täglich lästige medizinisch refraktäre GERD-Symptome außer Sodbrennen unter PPI;
- Hügel I und II am gastroösophagealen Übergang;
- Nachgewiesener gastroösophagealer Reflux entweder durch Endoskopie, ambulanten pH-Wert oder Bariumschlucktests;
- Bereitschaft zur pH-Testung;
- Bereitschaft zur Mitarbeit bei der postoperativen Ernährung;
- Verfügbarkeit für Folgebesuche nach 6, 12, 24 und 36 Monaten;
- Bereitwillig und kognitiv unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35 Hiatushernie > 2 cm in axialer Höhe und > 2 cm in größter Querausdehnung;
- Ösophagitis Grad C und D;
- Barrett-Ösophagus > 2 cm;
- Speiseröhrengeschwür;
- Ösophagusstriktur oder -verengung behoben;
- Portaler Bluthochdruck und/oder Varizen;
- Aktive gastroduodenale Ulkuskrankheit; Obstruktion oder Stenose des Magenausgangs;
- Gastroparese;
- Gerinnungsstörungen;
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: resektive Magen- oder Ösophagusoperation, Antirefluxchirurgie mit einer nach ärztlichem Ermessen für TIF-Verfahren ungeeigneten Anatomie, Halswirbelsäulenversteifung, Zenker-Divertikel, epiphrenisches Divertikel der Speiseröhre, Achalasie, Sklerodermie oder Dermatomyositis, eosinophile Ösophagitis oder Zirrhose;
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten;
- Aufnahme in eine andere Geräte- oder Arzneimittelstudie, die die Ergebnisse verfälschen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Transorale inzisionslose Ösophagus-Magen-Fundoplikatio unter Verwendung des EsophyX-Systems mit SerosaFuse-Befestigungselementen (EndoGastric Solutions, Inc., Redmond, WA, USA) und gemäß dem TIF2.0-Protokoll.
|
Transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF)/transorale inzisionslose Ösophagus-Magen-Fundoplikatio unter Verwendung des EsophyX-Systems mit SerosaFuse-Befestigungselementen
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten, die auf tägliche PPI angewiesen sind, erhalten in den ersten sechs Monaten der klinischen Studie weiterhin zweimal täglich eine Einzeldosis oder erhöhen auf eine zweimal tägliche Einzeldosis.
Den Patienten wird das TIF-Crossover-Verfahren nach Abschluss des Nachsorgebesuchs im sechsten Monat angeboten.
|
Die Teilnehmer des Kontrollarms nehmen während der Anfangsphase der Studie die maximale Standarddosis von PPI ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die über eine Beseitigung der GERD-Symptome (gastroösophageale Refluxkrankheit) oder eine klinisch signifikante Verbesserung berichteten, bewertet anhand des RSI (Reflux-Symptom-Index) und des RDQ (Fragebogen zur Refluxkrankheit).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eliminierung oder klinisch signifikante Verbesserung der GERD-Symptome außer Sodbrennen, refraktär gegenüber PPI, bewertet anhand des Reflux-Symptom-Index (RSI): 9-Punkte-Fragebogen misst atypische Symptome: Heiserkeit, Räuspern, übermäßiger Rachenschleim, Dysphagie, Husten.
Die Skala für jedes Item reicht von 0 (kein Problem) bis 5 (schwer), mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 45 und einer Normalitätsschwelle von ≤13.
Reflux Disease Questionnaire (RDQ): 12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Häufigkeit und Schwere von Sodbrennen (4 Punkte messen Häufigkeit/Schwere von Schmerzen und Brennen hinter dem Brustbein), Regurgitation (4 Punkte messen Häufigkeit/Schwere von saurem Geschmack im Mund und Materialbewegungen). vom Magen nach oben) und dyspeptische Beschwerden (4 Items messen die Häufigkeit und Schwere von Schmerzen oder Brennen im Oberbauch).
Antworten von 0 (nicht vorhanden) bis 5 (täglich) für Häufigkeit und 0 (nicht vorhanden) bis 5 (schwer) für Schweregrad.
Scores berechnet als Mittelwert der Itemantworten, wobei höhere Scores schwerere oder häufigere Symptome anzeigen.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die über die Beseitigung des täglichen lästigen Aufstoßens unter Verwendung eines validierten Fragebogens zur Bewertung berichten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eliminierung oder klinisch signifikante Verbesserung des störenden Aufstoßens, das auf PPIs anspricht, wie durch das krankheitsspezifische und validierte Instrument Reflux Disease Questionnaire (RDQ) bewertet: Der 12-Punkte-Fragebogen bewertet die Häufigkeit und Schwere von Sodbrennen (4 Punkte messen die Häufigkeit und Schwere von Schmerzen und Brennen hinter dem Brustbein), Regurgitation (4 Punkte messen die Häufigkeit und Schwere des sauren Geschmacks im Mund und die Bewegung des Materials vom Magen nach oben) und dyspeptische Beschwerden (4 Punkte messen die Häufigkeit und Schwere von Schmerzen oder Brennen im Oberbauch).
Die Antworten reichen von 0 (nicht vorhanden) bis 5 (täglich) für die Häufigkeit und 0 (nicht vorhanden) bis 5 (schwer) für die Schwere.
Die Punktzahl des Patienten wird als Mittelwert der Itemantworten berechnet, wobei höhere Punktzahlen schwerere oder häufigere Symptome anzeigen.
Ein Häufigkeits-Score von 3 oder mehr und ein Schweregrad-Score von 2 oder mehr für die Regurgitationsfragen waren erforderlich, um die Montrealer Konsenskriterien für problematisches Regurgitation zu erfüllen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem PPI-Abbruch, bewertet anhand von validierten Fragebögen und vom Teilnehmer gemeldeten Abbruch
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eliminierung der täglichen lästigen GERD (Gastroösophageale Refluxkrankheit) HRQL-Symptome, unter Verwendung von RDQ (Reflux Disease Questionnaire), RSI (Reflux Symptom Index) und gemessen durch vollständiges Absetzen der PPI (Protonenpumpenhemmer)-Therapie bei 6-Monats-Follow-up.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Normalisierung der Exposition gegenüber Speiseröhrensäure, bewertet mit 48-Stunden-pH-Metrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Ösophagussäureexposition mit normalem pH-Wert < 4 in weniger als 5,3 % der Gesamtzeitexposition, unter Verwendung einer 48-Stunden-pH-Metrie, bei Patienten, die mindestens 7 Tage lang keine PPIs erhalten haben
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Heilung oder Reduktion der Refluxösophagitis, bewertet durch EGD unter Verwendung von Los Angeles (LA) Grading
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einstufung der Ösophagitis nach dem LA-Einstufungssystem durch endoskopische Visualisierung.
Die eingegebenen Daten repräsentieren Studienteilnehmer mit vollständiger Heilung oder Reduktion der Refluxösophagitis im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Beachten Sie, dass Patienten im Kontrollarm während der Behandlung mit PPI untersucht wurden.
LA-Klassen sind A, B, C, D, wobei A die am wenigsten schwere ist.
Note D war ein Ausschlusskriterium.
Normal hat keine zugeordnete Note.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Beseitigung des täglichen lästigen Sodbrennens, bewertet anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beseitigung des täglichen lästigen Sodbrennens, gemessen anhand des GERD-HRQL-Fragebogens (Gastro-ösophageale Refluxkrankheit – gesundheitsbezogene Lebensqualität). GERD-HRQL ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung typischer GERD-Symptome durch Messung von 10 Punkten auf der visuellen Analogskala von 0 (keine Symptome) bis 5 (stärkste Symptome). Ein höherer GERD-HRQL-Gesamtwert (Bereich von 0 bis 50) weist auf eine schwerere GERD hin. Hinweis Patienten im Kontrollarm werden untersucht, während sie die tägliche Standarddosis von PPI erhalten. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Trad, MD, FACS, Reston Surgical Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D01292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
-
Nationwide Children's HospitalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine RekrutierungGERD bei Säuglingen
-
Aplos MedicalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...Rekrutierung
-
University of Southern DenmarkSygehus Lillebaelt; Odense Patient Data Explorative NetworkAbgeschlossenReflux, gastroösophagealer | Chirurgie | GerdDänemark
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | Gerd | Saurer Reflux | RückflussVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenPatienten mit typischen GERD-Symptomen (GERD Q >= 8)China
-
Federal State Budgetary Scientific Institution...AbgeschlossenGerd | GERD bei KindernRussische Föderation
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDyspepsie | Gerd | Saurer RefluxVereinigte Staaten
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
-
The Functional Gut ClinicRekrutierung