- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649999
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ASP015K bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
Phase-2b-Studie zu ASP015K – eine doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungs-Monotherapie-Multicenterstudie der Phase 2b mit einmal täglich oralem ASP015K oder passendem Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA, mit oder ohne Vorbehandlung antirheumatische Medikamente und unabhängig vom Ansprechen auf die Medikamente.
Die Studie umfasst einen bis zu 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum.
Die Probanden in jeder Behandlungsgruppe nehmen ASP015K oder ein entsprechendes Placebo einmal täglich oral nach dem Frühstück für 12 Wochen nach dem Screening-Zeitraum ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chubu, Japan
-
Chugoku, Japan
-
Hokkaido, Japan
-
Kansai, Japan
-
Kantou, Japan
-
Kyushu, Japan
-
Touhoku, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vorab eine ausführliche Erklärung des Studienmedikaments und dieser Studie erhalten und vom Probanden selbst wurde eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie eingeholt
- Der ambulante Patient hat eine RA, die gemäß den 1987 überarbeiteten Kriterien des ACR mindestens 6 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde
Beim Screening weist der Proband eine aktive rheumatoide Arthritis auf, was durch alle der folgenden Punkte nachgewiesen wird:
- ≥ 6 empfindliche/schmerzhafte Gelenke;
- ≥ 6 geschwollene Gelenke;
- CRP von ≥ 0,5 mg/dL oder ESR von ≥ 28 mm/h. C-reaktives Protein (CRP) von ≥ 0,8 mg/dL oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) von ≥ 28 mm/h
- Der Proband erfüllt beim Screening die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1991 für die Klassifizierung des globalen Funktionsstatus bei RA, Klasse I, II oder III
Ausschlusskriterien:
- Positiver Tuberkulin (TB)-Test innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- Auffälliges Röntgenbild des Brustkorbs, das auf einen akuten oder chronischen Infektionsprozess oder eine bösartige Erkrankung hinweist
- Erhalt einer Impfung gegen Lebendviren oder abgeschwächte Lebendviren innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Träger des Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus oder in der Vergangenheit ein positiver Test auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Jede andere rheumatische Autoimmunerkrankung außer dem Sjögren-Syndrom
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Infektionen oder Krankheiten (die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale Therapie erfordern) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch oder eine Vorgeschichte einer Krankheit, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses
- Erfüllt nicht die angegebenen Auswaschkriterien für die folgenden RA-Medikamente: Etanercept, Certolizumab, Adalimumab, Golimumab, Infliximab und Tocilizumab, Rituximab, Abatacept, Anakinra, Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, Gold, Penicillamin oder Leflunomid
- Vorherige Unverträglichkeit gegenüber Januskinase (JAK)-Inhibitoren
- Erhalt eines intraartikulären oder parenteralen Kortikosteroids innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erhalt einer Plasmaaustauschtherapie innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erhalt von Medikamenten, die CYP3A-Substrate mit enger therapeutischer Breite sind, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz, definiert als Grad 3 oder höher der New York Heart Association (NYHA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: ASP015K niedrigste Dosis
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP015K niedrige Dosis
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP015K mittlere Dosis
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP015K hochdosiert
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die das Ansprechen nach American College of Rheumatology Criteria 20 (ACR 20) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von 28 Gelenkzählungen und C-reaktivem Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine ACR 50-Antwort erreichen
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine ACR 70-Antwort erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinischer Labortests bewertet
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Behandlungsperiode und der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Während der 12-wöchigen Behandlungsperiode und der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toyoshima J, Kaibara A, Shibata M, Kaneko Y, Izutsu H, Nishimura T. Exposure-response modeling of peficitinib efficacy in patients with rheumatoid arthritis. Pharmacol Res Perspect. 2021 May;9(3):e00744. doi: 10.1002/prp2.744.
- Takeuchi T, Tanaka Y, Iwasaki M, Ishikura H, Saeki S, Kaneko Y. Efficacy and safety of the oral Janus kinase inhibitor peficitinib (ASP015K) monotherapy in patients with moderate to severe rheumatoid arthritis in Japan: a 12-week, randomised, double-blind, placebo-controlled phase IIb study. Ann Rheum Dis. 2016 Jun;75(6):1057-64. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208279. Epub 2015 Dec 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Peficitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 015K-CL-RAJ1
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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