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Studie von Erlotinib und Metformin bei dreifach negativem Brustkrebs

28. August 2017 aktualisiert von: Kevin Kalinsky, Columbia University

Phase-I-Studie mit Erlotinib und Metformin bei dreifach negativem Brustkrebs

Erweiterte Phase-1-Studie zur Kombination von Metformin und Erlotinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs. Die Ziele der Studie bestehen darin, die maximal tolerierte Kombinationsdosis von Erlotinib und Metformin festzulegen und zu entscheiden, ob die Kombination bei der Behandlung von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs einen potenziellen klinischen Nutzen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs hat mehrere unterschiedliche Subtypen, basierend auf der Messung der Expression von Proteinen, die auf der Oberfläche der Krebszellen gefunden werden. Krebserkrankungen, denen die Expression von drei dieser Proteine ​​fehlt, nämlich dem Östrogenrezeptor, dem Progesteronrezeptor und dem humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), werden als dreifach negativ bezeichnet. Durch die Untersuchung der molekularen Eigenschaften von Brustkrebszellen einer großen Gruppe von Brustkrebspatientinnen wurde ein Profil von Markern entdeckt, die bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) angereichert sind. Dieses Profil umfasst den Verlust der Expression des Proteins, des Phosphatase- und Tensin-Homologs (PTEN), eine erhöhte Expression des Proteins, des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und eine Störung der Fähigkeit der Zelle, DNA zu reparieren. Diese Veränderungen ermöglichen es dem Tumor auch, zu gedeihen und sich wahrscheinlich einer Behandlung zu entziehen. Es wurde beobachtet, dass die Wirkstoffkombination aus Metformin und Erlotinib mit diesen Veränderungen dreifach negative Zellen hemmen kann. Es wird eine klinische Studie durchgeführt, um die Fähigkeit der Patienten zu testen, die Behandlung zu vertragen (Phase-I-Studie). Diese Studie wird dreifach negativen Brustkrebspatientinnen mit metastasierter Erkrankung zur Verfügung stehen. Weitere Ziele der Studie werden sein, zu bestätigen, dass die Medikamente richtig wirken und ob es genügend Reaktionen auf die Behandlung gibt, um zusätzliche Studien zu rechtfertigen. Wenn sich die Behandlung als wirksam erweist, auch wenn dies nur bei einer Untergruppe von dreifach negativen Patienten der Fall ist, werden sich zukünftige Studien auf die Validierung von Biomarkern konzentrieren, die Patienten identifizieren können, die auf die Wirkstoffkombination ansprechen, sowie herauszufinden, wie Zellen gegen die Behandlung resistent werden. Die Forschung hat das Potenzial, eine neue wirksame Behandlung für eine hochgradig tödliche Krankheit voranzutreiben und somit das Überleben der Patienten zu verlängern und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte pathologische Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs ODER Frühere Diagnose von ER- oder PR-positivem Brustkrebs [HER2-negativ], der sich bei der letzten Biopsie des Patienten als sowohl ER- als auch PR-negativ (keine oder seltene Färbung) erwiesen hat.
  • Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Metastasierung (RECIST 1.1).
  • Mindestens eine vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung.
  • Verfügbarkeit von angemessenem Tumorgewebe für die explorative Analyse und Plan zur Beschaffung des Materials.
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung darf keine Chemotherapie oder Strahlentherapie verabreicht werden.
  • Die Patienten müssen ≥ 18 und < 80 Jahre alt sein.
  • Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Die Patienten müssen sich von einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung erholt haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Erforderliche Laborwerte: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.250/mm3, Thrombozyten ≥75.000/mm3, Hämoglobin ≥8,5 g/dL, Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤3,0 x ULN , alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN, Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung entweder ein normales Serumkreatinin (<= IULN) ODER eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) aufweisen.
  • Begleitmedikation: Erlotinib wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert. Patienten DÜRFEN KEINE enzyminduzierenden oder enzyminhibierenden Wirkstoffe erhalten, die hier aufgelistet sind: Indinavir, Isoniazid, Itraconazol, Ketoconazol, Lapatinib, Miconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Quinupristin, Saquinavir, Tamoxifen, Telithromycin, Troleandomycin, Verapamil, Voriconazol. Induktoren: Aminoglutethimid, Bexaroten, Bosentan, Carbamazepin, Efavirenz, Fosphenytoin, Griseofulvin, Modafinil, Nafcillin, Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Johanniskraut, Sulfadimidin, Sulfinpyrazon, Troglitazon, Troleand.omycin Alle Begleitmedikationen müssen erfasst werden.
  • Sexuell aktive Patienten: Für alle sexuell aktiven Patienten ist die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme erforderlich. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird der Nichtschwangerschaftsstatus festgestellt.
  • Die Patienten müssen eine genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).

    A. Personen mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind zulässig, wenn sie seit Abschluss der endgültigen Behandlung mindestens 6 Wochen lang klinisch stabil waren, keine Steroide mehr einnehmen (wenn die Steroide Teil der Behandlung der ZNS-Erkrankung waren) und im Fall von Hirnmetastasen, mindestens 6 Wochen nach Abschluss ihrer endgültigen Behandlung eine stabile oder verbesserte Bildgebung aufweisen.

  • Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die entweder die Einwilligung nach Aufklärung oder den Erhalt einer Behandlung verhindern würde.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten Tabak- oder Nikotinprodukte oder Medikamente konsumiert haben, aufgrund ihrer signifikanten Wirkung auf den Wirkstoffspiegel von Erlotinib.
  • Diabetes. Definiert als HgbA1C ≥ 6,5 %.
  • Vorherige Metformin-Behandlung ODER zielgerichtete EGFR-Therapie.
  • Rasch fortschreitende Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes (Beispiele sind eine sich schnell verschlechternde Leistungsfähigkeit oder symptomatische lymphangitische Ausbreitung).
  • Der Patient hat einen Zustand, der mit einem erhöhten Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose verbunden ist (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, definiert als funktioneller Status der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Vorgeschichte von Azidose jeglicher Art; gewöhnlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erlotinib + Metformin
Dies ist eine einarmige Phase-1-Studie. Alle Patienten erhalten Erlotinib und Metformin.
Aufgrund häufiger GI-Störungen bei Patienten, die mit Metformin beginnen, wird die Dosis bis zur zugewiesenen Dosisstufe titriert. Die erste Metformin-Dosis beträgt 850 mg zweimal täglich und wird auf die von der FDA zugelassene Höchstdosis von 850 mg dreimal täglich gesteigert. Die Dosiseskalation folgt dem standardmäßigen 3 + 3-Design. Dosislimitierende Toxizitäten werden während der ersten 5 Wochen der Therapie bestimmt.
Andere Namen:
  • Glucophage
Die Erlotinib-Dosierung beginnt und bleibt bei 150 mg täglich.
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis von Metformin in Kombination mit einer festen Dosis von 150 mg Erlotinib täglich
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Die höchste Dosis einer Behandlung, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht.
Bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Kalinsky, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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