- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650506
Studie von Erlotinib und Metformin bei dreifach negativem Brustkrebs
Phase-I-Studie mit Erlotinib und Metformin bei dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte pathologische Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs ODER Frühere Diagnose von ER- oder PR-positivem Brustkrebs [HER2-negativ], der sich bei der letzten Biopsie des Patienten als sowohl ER- als auch PR-negativ (keine oder seltene Färbung) erwiesen hat.
- Patienten mit messbarer oder nicht messbarer Metastasierung (RECIST 1.1).
- Mindestens eine vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung.
- Verfügbarkeit von angemessenem Tumorgewebe für die explorative Analyse und Plan zur Beschaffung des Materials.
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung darf keine Chemotherapie oder Strahlentherapie verabreicht werden.
- Die Patienten müssen ≥ 18 und < 80 Jahre alt sein.
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Die Patienten müssen sich von einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung erholt haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Erforderliche Laborwerte: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.250/mm3, Thrombozyten ≥75.000/mm3, Hämoglobin ≥8,5 g/dL, Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤3,0 x ULN , alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN, Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung entweder ein normales Serumkreatinin (<= IULN) ODER eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) aufweisen.
- Begleitmedikation: Erlotinib wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert. Patienten DÜRFEN KEINE enzyminduzierenden oder enzyminhibierenden Wirkstoffe erhalten, die hier aufgelistet sind: Indinavir, Isoniazid, Itraconazol, Ketoconazol, Lapatinib, Miconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Quinupristin, Saquinavir, Tamoxifen, Telithromycin, Troleandomycin, Verapamil, Voriconazol. Induktoren: Aminoglutethimid, Bexaroten, Bosentan, Carbamazepin, Efavirenz, Fosphenytoin, Griseofulvin, Modafinil, Nafcillin, Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Johanniskraut, Sulfadimidin, Sulfinpyrazon, Troglitazon, Troleand.omycin Alle Begleitmedikationen müssen erfasst werden.
- Sexuell aktive Patienten: Für alle sexuell aktiven Patienten ist die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme erforderlich. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird der Nichtschwangerschaftsstatus festgestellt.
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
A. Personen mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind zulässig, wenn sie seit Abschluss der endgültigen Behandlung mindestens 6 Wochen lang klinisch stabil waren, keine Steroide mehr einnehmen (wenn die Steroide Teil der Behandlung der ZNS-Erkrankung waren) und im Fall von Hirnmetastasen, mindestens 6 Wochen nach Abschluss ihrer endgültigen Behandlung eine stabile oder verbesserte Bildgebung aufweisen.
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die entweder die Einwilligung nach Aufklärung oder den Erhalt einer Behandlung verhindern würde.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten, die in den letzten drei Monaten Tabak- oder Nikotinprodukte oder Medikamente konsumiert haben, aufgrund ihrer signifikanten Wirkung auf den Wirkstoffspiegel von Erlotinib.
- Diabetes. Definiert als HgbA1C ≥ 6,5 %.
- Vorherige Metformin-Behandlung ODER zielgerichtete EGFR-Therapie.
- Rasch fortschreitende Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes (Beispiele sind eine sich schnell verschlechternde Leistungsfähigkeit oder symptomatische lymphangitische Ausbreitung).
- Der Patient hat einen Zustand, der mit einem erhöhten Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose verbunden ist (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, definiert als funktioneller Status der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Vorgeschichte von Azidose jeglicher Art; gewöhnlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erlotinib + Metformin
Dies ist eine einarmige Phase-1-Studie.
Alle Patienten erhalten Erlotinib und Metformin.
|
Aufgrund häufiger GI-Störungen bei Patienten, die mit Metformin beginnen, wird die Dosis bis zur zugewiesenen Dosisstufe titriert.
Die erste Metformin-Dosis beträgt 850 mg zweimal täglich und wird auf die von der FDA zugelassene Höchstdosis von 850 mg dreimal täglich gesteigert.
Die Dosiseskalation folgt dem standardmäßigen 3 + 3-Design.
Dosislimitierende Toxizitäten werden während der ersten 5 Wochen der Therapie bestimmt.
Andere Namen:
Die Erlotinib-Dosierung beginnt und bleibt bei 150 mg täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximal tolerierte Dosis von Metformin in Kombination mit einer festen Dosis von 150 mg Erlotinib täglich
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Die höchste Dosis einer Behandlung, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht.
|
Bis zu 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Kalinsky, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAF3743
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
ShionogiAbgeschlossen
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2Vereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien
-
Hadassah Medical OrganizationZurückgezogen