- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01652599
Eltrombopag und hochdosiertes Dexamethason als Erstbehandlung bei IT
Eltrombopag und hochdosiertes Dexamethason als Erstbehandlung bei Immunthrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immunthrombozytopenie ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung von Autoantikörpern gegen Blutplättchenantigene gekennzeichnet ist, die zur Zerstörung der Blutplättchen führen.
Kortikosteroide erhöhen die Blutplättchenzahl bei etwa 80 Prozent der Patienten. Allerdings kommt es bei vielen Patienten zu einem Rückfall, wenn die Kortikosteroiddosis reduziert wird. Beeinträchtigende Nebenwirkungen treten häufig bei Patienten auf, die eine Langzeittherapie mit Kortikosteroiden benötigen, um die Thrombozytenzahl aufrechtzuerhalten. Eltrombopag, ein niedermolekularer Agonist des c-mpl (TpoR)-Rezeptors, der das physiologische Ziel des Hormons Thrombopoietin ist, hat nachweislich die Thrombozytenzahl bei erwachsenen Patienten (ab 18 Jahren) wirksam erhöht bei denen die Milz entfernt wurde oder bei denen eine Splenektomie nicht möglich ist und die zuvor eine Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunglobulinen erhalten haben und diese Arzneimittel nicht gewirkt haben (refraktäre ITP). Es gibt einige Fallberichte, in denen Eltrombopag eine Option als Erstbehandlung bei IT war.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ansprechrate und Ansprechdauer mit der Kombination von Eltrombopag (50 mg PO einmal täglich für 4 Wochen) und hochdosiertem Dexamethason (40 mg PO an den Tagen 1,2,3,4) bei unbehandelten erwachsenen Patienten zu bestimmen Immunthrombozytopenie oder bei Patienten mit weniger als 7 Tagen Behandlung mit Kortikosteroiden.
Eine vollständige Thrombozytenreaktion ist definiert als ein Anstieg der Thrombozytenzahl auf >150×109/l bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten. Eine partielle Reaktion ist definiert als ein Anstieg der Thrombozytenzahl auf zwischen 50 und 150 x 109/L bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von einer Woche. Die Ansprechdauer wird vom Tag der ersten Verabreichung bis zum ersten Rückfall (Thrombozytenzahl <30×109/l) oder bis zum Zeitpunkt der Analyse berücksichtigt.
Am Ende der ersten 5 Wochen folgen den Patienten jeden Monat weitere 6 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
- Hospital Universitario "Dr. Jose E. Gonzalez" UANL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigte immunthrombozytopenische (IT) Thrombozytenzahl von weniger als 30.000/mm3 in zwei Fällen. Blutplättchen >30.000/mm3 mit Blutung.
- Weniger als sieben Tage Kortikosteroide einnehmen
- Normale bis erhöhte Anzahl von Megakaryozyten bei der Knochenmarkuntersuchung bei Patienten ≥ 60 Jahre
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert.
- Keine Sepsis oder Fieber
- Keine aktive Infektion, die einer Therapie bedarf
- Keine aktive chronische Virusinfektion
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus größer oder gleich 2.
- Vorherige Behandlung mit Eltrombopag
- Immunsuppressive Behandlung innerhalb des letzten Monats
- Vorherige Splenektomie
- Vorliegen einer bösartigen hämatologischen Erkrankung
- Bindegewebserkrankung
- Autoimmunhämolytische Anämie
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eltrombopag und Dexamethason
|
Eltrombopag 50 mg p.o. Tage 5–32 Dexamethason 40 mg p.o. Tage 1–4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit anhaltendem Ansprechen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen im 6. Monat
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Patienten mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 150 x 109/l, 6 Monate nach der Therapie
|
Monat 6
|
|
Blutung
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Patienten mit Blutungskomplikationstherapie
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Gomez-Almaguer, MD, Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bussel JB, Provan D, Shamsi T, Cheng G, Psaila B, Kovaleva L, Salama A, Jenkins JM, Roychowdhury D, Mayer B, Stone N, Arning M. Effect of eltrombopag on platelet counts and bleeding during treatment of chronic idiopathic thrombocytopenic purpura: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2009 Feb 21;373(9664):641-8. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60402-5.
- Jenkins JM, Williams D, Deng Y, Uhl J, Kitchen V, Collins D, Erickson-Miller CL. Phase 1 clinical study of eltrombopag, an oral, nonpeptide thrombopoietin receptor agonist. Blood. 2007 Jun 1;109(11):4739-41. doi: 10.1182/blood-2006-11-057968. Epub 2007 Feb 27.
- Gomez-Almaguer D, Herrera-Rojas MA, Jaime-Perez JC, Gomez-De Leon A, Cantu-Rodriguez OG, Gutierrez-Aguirre CH, Tarin-Arzaga L, Hernandez-Reyes J, Ruiz-Arguelles GJ. Eltrombopag and high-dose dexamethasone as frontline treatment of newly diagnosed immune thrombocytopenia in adults. Blood. 2014 Jun 19;123(25):3906-8. doi: 10.1182/blood-2014-01-549360. Epub 2014 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- HE12-010
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