- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656109
Atazavanir/Ritonavir-basierte HAART bei Kindern
25. August 2014 aktualisiert von: The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration
Die Studie zu Atazavanir/Ritonavir-basierter HAART bei thailändischen HIV-infizierten Kindern
Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ATV/r-basierter HAART bei HIV-infizierten asiatischen Kindern vor.
Daher wollen die Forscher die Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von ATV/r-basiertem HAART bei thailändischen HIV-infizierten Kindern bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)-basierte HAART werden häufig als Erstlinien-HAART für HIV-infizierte Kinder in ressourcenbeschränkten Umgebungen verschrieben.
Auf Proteaseinhibitoren (PI) basierende HAART sind die empfohlene Zweitlinientherapie nach Versagen einer auf NNRTI basierenden HAART.
Der in Thailand am häufigsten verwendete PI ist Lopinavir/Ritonavir (LPV/r).
Allerdings sind die metabolischen Komplikationen von Lopinavir/Ritonaiv (LPV/r) wie Hyperlipidämie und Lipodyrtrophie häufig und ein Problem für HIV-infizierte Kinder, da sie längerfristig zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können.
Es liegen Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ATV/r-basierter HAART bei HIV-infizierten Erwachsenen vor, jedoch keine bei Kindern.
Darüber hinaus haben viele Studien sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gezeigt, dass unterschiedliche ethnische Zugehörigkeiten zu unterschiedlichen pharmakokinetischen Reaktionen auf antiretrovirale Medikamente führen können.
Aus diesem Grund untersuchte diese Studie die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ATV/r-basierter HAART bei HIV-infizierten asiatischen Kindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- The HIV Netherlands Australia Thailand Research collaboration (HIV-NAT)
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Department of Pediatrics Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
Bangkok, Thailand
- Division of Infectious Diseases Department of Pediatrics Faculty of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Kinder
- Alter von 6 bis 18 Jahren
- Körpergewicht ≥ 25 kg beim Screening-Besuch
- Aufgrund der ARV-Anamnese können die Kinder einer dieser beiden Gruppen zugeordnet werden
- ALT <200 IU/L beim Screening-Besuch
- Gesamtbilirubin < 3 mg/dl beim Screening-Besuch
- Kann Kapsel schlucken
- Schriftliche Einverständniserklärung der Betreuer und Zustimmung (von Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren, die ihren HIV-Status kennen)
Ausschlusskriterien:
- Aktive opportunistische Infektion
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, Krankheit, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Atazanavir/Ritonavir beeinträchtigen könnte.
- Einnahme von Begleitmedikamenten, die die Pharmakokinetik von ATV/r beeinträchtigen können (d. h. Efavirenz, Indinavir, Protonenpumpenhemmer, Antazida, Cisaprid, Clarithromycin, Rifampin usw.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening-Besuch
- Lebererkrankungen z.B. Hepatitis-B-Träger, chronische Hepatitis, Leberzirrhose
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie sowie die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PI-Erlebnisgruppe
Verwendung von PI-basierter HAART für ≥6 Monate beim Screening-Besuch. HIV-RNA-Viruslast < 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch. Keine Vorgeschichte von HIV-RNA ≥ 1.000 Kopien/ml bei Verwendung von PI-basierter HAART
|
ATV/r wird einmal täglich oral mit einer Mahlzeit plus einer Standarddosis von 2 NRTIs gemäß der thailändischen nationalen HIV-Behandlungsrichtlinie eingenommen
|
|
Experimental: PI-naive Gruppe
War beim Screening-Besuch niemals einem PI-haltigen Regime mit einer HIV-RNA-Viruslast von ≥ 1.000 Kopien/ml ausgesetzt
|
ATV/r wird einmal täglich oral mit einer Mahlzeit plus einer Standarddosis von 2 NRTIs gemäß der thailändischen nationalen HIV-Behandlungsrichtlinie eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von Atazanavir/Ritonavir (ATV/r)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Ctrough und Fläche unter der Kurve (AUC) von Atazanavir (ATV) und Ritonavir (RTV) werden bewertet
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den CD-Prozentsatz und zählen Sie ihn in Woche 48
|
48 Wochen
|
|
Plasmaviruslast (HIV-RNA)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beurteilung der HIV-RNA in Woche 24 und 48
|
48 Wochen
|
|
Hyperbilirubin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie das Gesamt- und direkte Bilirubin in den Wochen 24 und 48
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Torsak Bunupuradah, MD, The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-NAT 146
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