- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01662284
Studie zu 124I-NM404 bei fortgeschrittenen soliden Malignomen
19. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Eine Phase-1/2-Studie zu 124I-NM404 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verwendung des Prüfpräparats 124I-NM404 zur genauen Erkennung und Charakterisierung einer Vielzahl solider primärer und metastasierter bösartiger Erkrankungen überall im Körper zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
124I-NM404 ist ein neues Prüfpräparat, das entwickelt wird, um lokale Tumore und Krebstumoren mithilfe von Bildgebungstechnologien wie Positronenemissionstomographie (PET)-Scans besser zu identifizieren.
Ein Prüfpräparat ist ein Arzneimittel, das nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde und nur für Forschungszwecke verfügbar ist.
124I-NM404 wird nur von den Krebszellen aufgenommen, nicht von den normalen Zellen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wie CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) kann 124I-NM404 Ärzten dabei helfen, Krebstumoren genauer zu erkennen und zu beurteilen.
Dieses Mittel wurde sicher an Tieren und einer begrenzten Anzahl menschlicher Patienten mit Lungenkrebs untersucht.
Diese Studie wird durchgeführt, um die beste zu verwendende Dosis zu ermitteln und die Bilder, die sich aus der Verwendung dieses neuen Wirkstoffs ergeben, vollständig auszuwerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden werden von ihrem behandelnden Onkologen an das Onkologie-Forschungsbüro der Phase I überwiesen.
Externe Überweisungen werden von Cancer Connect verwaltet, das sicherstellt, dass potenzielle Probanden zunächst von einem medizinischen Onkologen der UW in der Krebsklinik untersucht werden, der sie dann gegebenenfalls an die Phase-I-Onkologiepraxis überweist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer fortgeschrittenen soliden Malignität.
- Zulässige Tumortypen: dreifach negativer Brust-, Prostata-, Darm-, Magen-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Weichteilsarkom sowie Kopf- und Halskrebs
- Die Krankheit muss einen Durchmesser von mindestens 1 cm haben
- Die Hirnmetastasierung muss mindestens einen Monat lang stabil sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Erwartete Überlebenszeit nach Angaben des behandelnden Arztes weniger als 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nur Hautläsionen
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb einer Woche
- Resttoxizitäten vom Grad 2 oder höher aus der vorherigen Therapie
- Angemessene Organfunktion gemäß spezifiziertem Laborparameter
- Thrombozytenzahl > oder = bis 75.000/ul
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dreifach negative Brust
124I-NM404 bei dreifach negativem Brustkrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Prostata
124I-NM404 bei Prostatakrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Kolorektal
124I-NM404 bei Darmkrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Magen
124I-NM404 bei Magenkrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Eierstock
124I-NM404 bei Eierstockkrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Bauchspeicheldrüse
124I-NM404 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Speiseröhre
124I-NM404 bei Speiseröhrenkrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Sarkom
124I-NM404 im Weichteilsarkom
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Kopf Hals
124I-NM404 bei Kopf- und Halskrebs
|
124I-NM404, verabreicht mit entweder 5 mCi oder 3 mCi am ersten Tag.
Wenn PET/CT-Bilder diagnostisch unzureichend sind und bei der aktuellen Dosis keine dosislimitierenden Toxizitäten auftreten, erhalten die nächsten Patienten die nächsthöhere Dosis von 7,5 oder 10 mCi.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimale Bildgebungsparameter
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der optimalen Bildgebungsparameter (Dosis, Aufnahmezeit, Bildgebungszeit nach der Injektion, normale Organ- und Tumordosimetrie) von 124I-NM404 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit einem der folgenden Tumortypen: dreifach negative Brust, Prostata, Darm, Magen , Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Weichteilsarkom und Kopf- und Halskrebs
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse, die auf 124I-NM-404 zurückzuführen sind
|
2 Jahre
|
PET-Vergleich
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie 18F-FDG-PET mit 124I-NM404-PET
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO12901
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- 2012-0230 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- NCI-2012-01953 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 124I-NM404
-
Attralus, Inc.AbgeschlossenAmyloidose; SystemischVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterY-mAbs TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Sarkom | NeuroblastomVereinigte Staaten
-
Heidelberg Pharma AGZurückgezogenNierenkrebs | NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
BioMed Valley Discoveries, IncBeendetDiabetische FußinfektionVereinigte Staaten
-
Cellectar Biosciences, Inc.BeendetGlioblastomVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI); Cellectar Biosciences, Inc.AbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Tennessee Graduate School of MedicineAbgeschlossenSystemische AmyloidoseVereinigte Staaten
-
PfizerZurückgezogenEntzündliche DarmerkrankungVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendPatienten mit neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem metastasiertem Melanom | Bösartige HirntumoreVereinigte Staaten