- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201911
Eine Studie zur Charakterisierung der Bioverteilung von 124I-markiertem AT-03 bei Patienten mit systemischer Amyloidose (AT03-001)
Eine einarmige Einzeldosisstudie zur Charakterisierung der Bioverteilung von 124I-markiertem AT-03 in ausgewählten Organen bei Patienten mit systemischer Amyloidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Versteht die Studienverfahren und ist in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, wie in Anhang 1 beschrieben, einschließlich der Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
Hat eine bestätigte Diagnose von Amyloid Light-Chain (AL), Transthyretin-Amyloidose (ATTR) oder Leukozyten-Chemotaktischer-Faktor-2-Amyloidose (ALECT2) oder einer anderen Form von systemischer Amyloidose basierend auf einem der folgenden:
- eine histologische Bestätigung mit einer Biopsie, die Ablagerungen von apfelgrünem, doppelbrechendem, kongophilem Material enthält;
- genetisches Screening mit Vorhandensein von Amyloid-bezogener Pathologie; und/oder
- Amyloid-spezifische Bildgebungsstudie.
- Hat eine bekannte Beteiligung von mindestens einem thorakoabdominalen Organ (ausgenommen peripheres Nervensystem) durch die klinische Vorgeschichte (z. B. Bildgebung im Einklang mit Amyloidablagerung, Organbiopsie, erhöhte amyloidbezogene Biomarker usw.).
Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention führen .
- Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat. Die Definition des gebärfähigen Potenzials kann zur Angleichung an lokale Richtlinien oder Anforderungen angepasst werden.
- Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr sind die beidseitige Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, die etablierte, sachgerechte Anwendung hormoneller Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessare.
- Verhütungsmethoden, die nicht zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen, wie z. B. Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid oder Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid, sind nicht akzeptabel.
- Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Prüfung und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz oder Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspenden, wie nachstehend definiert:
- Bei gebärfähigen Partnerinnen müssen Männer abstinent bleiben oder ein Kondom plus eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen eine Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage plus 90 Tage (ein Spermatogenesezyklus) ergeben ) nach der letzten Dosis der Studienintervention. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger ist oder stillt.
- Ist geistig oder rechtlich behindert, hat zum Zeitpunkt der Studie erhebliche emotionale Probleme oder hat eine Vorgeschichte von Psychosen.
- Hat an einem anderen klinischen Studienprotokoll zur nuklearmedizinischen Amyloid-Bildgebung teilgenommen und in den 4 Monaten vor dem Screening eine Tracer-Injektion erhalten.
- Hat eine signifikante Komorbidität (z. B. ECOG-Score von 3 oder höher), Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV, unkontrollierte Infektion oder andere anhaltende schwere Krankheit.
- Hat eine bekannte Allergie gegen die iOSAT-Jodbehandlung.
- Hat eine Nierenerkrankung im Endstadium und erhält Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
- Hat einen Untersuchungswirkstoff innerhalb von fünf Halbwertszeiten des Wirkstoffs oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening erhalten.
- Hat eine Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Injektion von I-124 AT03.
Nur einarmig, kein Placebo oder Vergleichspräparat
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IV-Injektion der radioaktiv markierten Verbindung an Tag 1, gefolgt von Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Scanning an den Tagen 2, 4 und 8 bis.
Die ersten 3 eingeschriebenen Probanden erhalten am 1. Tag zwei zusätzliche Scans.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Gewebeverteilung von 124I-AT-03 in ausgewählten Organen bei Patienten mit systemischer Amyloidose, wie in der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Serie (PET/CT-Scans) gezeigt.
Zeitfenster: Tag 4.
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Visuelle Bestimmung der 124I-AT-03-Aufnahme in Herz, Nieren, Leber und Milz (positiv oder negativ) an den Tagen 4 und 6.
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Tag 4.
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Messung der Gewebeverteilung von 124I-AT-03 in ausgewählten Organen bei Patienten mit systemischer Amyloidose, wie in der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Serie (PET/CT-Scans) gezeigt.
Zeitfenster: Tag 6.
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Visuelle Bestimmung der 124I-AT-03-Aufnahme in Herz, Nieren, Leber und Milz (positiv oder negativ) an den Tagen 4 und 6.
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Tag 6.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bewertet ab dem Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Tag 28 Follow-up-Telefonanruf.
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von Tag 1 bis Tag 28.
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Bewertet ab dem Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Tag 28 Follow-up-Telefonanruf.
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen.
Zeitfenster: Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis Tag 6.
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Veränderung der klinischen Laborwerte an den Tagen 4 und 6 gegenüber dem Ausgangswert.
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Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis Tag 6.
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Vollblutradioaktivität von 124I-AT-03 bei Patienten mit systemischer Amyloidose.
Zeitfenster: Tag 1, 4 und 6.
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Ganzkörper-Strahlungsdosis durch Dosimetrie bei allen eingeschriebenen Probanden.
Vollblutradioaktivität (korrigiert um radioaktiven Zerfall).
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Tag 1, 4 und 6.
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Ausgewählte gewebegebundene Halbwertszeit von 124I-AT-03 bei Patienten mit systemischer Amyloidose.
Zeitfenster: Tag 4 und 6.
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Organspezifische Radioaktivität für Herz, Nieren, Leber und Milz an den Tagen 4 und 6.
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Tag 4 und 6.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gregory Bell, MD, Attralus, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT03-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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