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Eine Studie zur Charakterisierung der Bioverteilung von 124I-markiertem AT-03 bei Patienten mit systemischer Amyloidose (AT03-001)

14. September 2022 aktualisiert von: Attralus, Inc.

Eine einarmige Einzeldosisstudie zur Charakterisierung der Bioverteilung von 124I-markiertem AT-03 in ausgewählten Organen bei Patienten mit systemischer Amyloidose

Dies ist eine einzelzentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Bioverteilung von radioaktiv markiertem AT-03 bei Patienten mit systemischer Amyloidose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Probanden erhalten eine Einzeldosis von radioaktiv markiertem AT-03, einem Fusionsprotein aus Serum-Amyloid P und einem einkettigen Fc-Rezeptor. Wiederholte Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT)-Scans werden über einen Zeitraum von etwa 7 Tagen durchgeführt, um die Bioverteilung von AT-03 in amyloidhaltigem Gewebe bei Patienten mit systemischer Amyloidose zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • University of Tennessee Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Versteht die Studienverfahren und ist in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, wie in Anhang 1 beschrieben, einschließlich der Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  2. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
  3. Hat eine bestätigte Diagnose von Amyloid Light-Chain (AL), Transthyretin-Amyloidose (ATTR) oder Leukozyten-Chemotaktischer-Faktor-2-Amyloidose (ALECT2) oder einer anderen Form von systemischer Amyloidose basierend auf einem der folgenden:

    1. eine histologische Bestätigung mit einer Biopsie, die Ablagerungen von apfelgrünem, doppelbrechendem, kongophilem Material enthält;
    2. genetisches Screening mit Vorhandensein von Amyloid-bezogener Pathologie; und/oder
    3. Amyloid-spezifische Bildgebungsstudie.
  4. Hat eine bekannte Beteiligung von mindestens einem thorakoabdominalen Organ (ausgenommen peripheres Nervensystem) durch die klinische Vorgeschichte (z. B. Bildgebung im Einklang mit Amyloidablagerung, Organbiopsie, erhöhte amyloidbezogene Biomarker usw.).
  5. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention führen .

    1. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat. Die Definition des gebärfähigen Potenzials kann zur Angleichung an lokale Richtlinien oder Anforderungen angepasst werden.
    2. Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr sind die beidseitige Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, die etablierte, sachgerechte Anwendung hormoneller Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessare.
    3. Verhütungsmethoden, die nicht zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen, wie z. B. Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid oder Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid, sind nicht akzeptabel.
    4. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Prüfung und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  6. Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz oder Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspenden, wie nachstehend definiert:

    1. Bei gebärfähigen Partnerinnen müssen Männer abstinent bleiben oder ein Kondom plus eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen eine Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage plus 90 Tage (ein Spermatogenesezyklus) ergeben ) nach der letzten Dosis der Studienintervention. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger ist oder stillt.
  2. Ist geistig oder rechtlich behindert, hat zum Zeitpunkt der Studie erhebliche emotionale Probleme oder hat eine Vorgeschichte von Psychosen.
  3. Hat an einem anderen klinischen Studienprotokoll zur nuklearmedizinischen Amyloid-Bildgebung teilgenommen und in den 4 Monaten vor dem Screening eine Tracer-Injektion erhalten.
  4. Hat eine signifikante Komorbidität (z. B. ECOG-Score von 3 oder höher), Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV, unkontrollierte Infektion oder andere anhaltende schwere Krankheit.
  5. Hat eine bekannte Allergie gegen die iOSAT-Jodbehandlung.
  6. Hat eine Nierenerkrankung im Endstadium und erhält Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
  7. Hat einen Untersuchungswirkstoff innerhalb von fünf Halbwertszeiten des Wirkstoffs oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening erhalten.
  8. Hat eine Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Injektion von I-124 AT03.
Nur einarmig, kein Placebo oder Vergleichspräparat
IV-Injektion der radioaktiv markierten Verbindung an Tag 1, gefolgt von Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Scanning an den Tagen 2, 4 und 8 bis. Die ersten 3 eingeschriebenen Probanden erhalten am 1. Tag zwei zusätzliche Scans.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Gewebeverteilung von 124I-AT-03 in ausgewählten Organen bei Patienten mit systemischer Amyloidose, wie in der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Serie (PET/CT-Scans) gezeigt.
Zeitfenster: Tag 4.
Visuelle Bestimmung der 124I-AT-03-Aufnahme in Herz, Nieren, Leber und Milz (positiv oder negativ) an den Tagen 4 und 6.
Tag 4.
Messung der Gewebeverteilung von 124I-AT-03 in ausgewählten Organen bei Patienten mit systemischer Amyloidose, wie in der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Serie (PET/CT-Scans) gezeigt.
Zeitfenster: Tag 6.
Visuelle Bestimmung der 124I-AT-03-Aufnahme in Herz, Nieren, Leber und Milz (positiv oder negativ) an den Tagen 4 und 6.
Tag 6.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bewertet ab dem Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Tag 28 Follow-up-Telefonanruf.
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von Tag 1 bis Tag 28.
Bewertet ab dem Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Tag 28 Follow-up-Telefonanruf.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen.
Zeitfenster: Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis Tag 6.
Veränderung der klinischen Laborwerte an den Tagen 4 und 6 gegenüber dem Ausgangswert.
Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis Tag 6.
Vollblutradioaktivität von 124I-AT-03 bei Patienten mit systemischer Amyloidose.
Zeitfenster: Tag 1, 4 und 6.
Ganzkörper-Strahlungsdosis durch Dosimetrie bei allen eingeschriebenen Probanden. Vollblutradioaktivität (korrigiert um radioaktiven Zerfall).
Tag 1, 4 und 6.
Ausgewählte gewebegebundene Halbwertszeit von 124I-AT-03 bei Patienten mit systemischer Amyloidose.
Zeitfenster: Tag 4 und 6.
Organspezifische Radioaktivität für Herz, Nieren, Leber und Milz an den Tagen 4 und 6.
Tag 4 und 6.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gregory Bell, MD, Attralus, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyloidose; Systemisch

Klinische Studien zur 124I-AT03

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