- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01662921
Vergleichsstudie mit Insulin Glulisin vs. Insulin Lispro zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Nicht-Minderwertigkeitsstudie zum Vergleich von Insulin Glulisin mit Insulin Lispro als Teil eines Basal-Bolus-Insulin-Regimes zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher haben sich nur zwei schnell wirkende Insulinanaloga als sicher und wirksam für die Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft erwiesen: Insulin Aspart und Insulin Lispro.
Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Insulinglulisin sind einzigartig und Insulinglulisin ist möglicherweise das beste schnell wirkende Analogon zur Behandlung von postprandialer Hyperglykämie. Wir glauben, dass Insulinglulisin bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes auf seine potenzielle Wirksamkeit untersucht werden sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- William Sansum Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an einer klinischen Studie
- Schwanger und in der 20. bis 30. Schwangerschaftswoche
- Bei ihr wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert
- Eine fehlgeschlagene Diättherapie (eine fehlgeschlagene Änderung des Lebensstils wird als 10 % oder mehr SMBG-Werte über < 90 mg/dl vor der Mahlzeit und < 120 mg/dl nach dem Essen definiert
- Essen Sie mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen unter 18 Jahren
- Blutdruck > 140/80 mmHg
- A1C mindestens 6,5 % zum Zeitpunkt der Einschreibung
- BMI vor der Schwangerschaft > 40 kg/m²
- Hinweise auf eine fetale Anomalie bei jedem fetalen Ultraschall
- Ich verwende derzeit ein blutzuckersenkendes Mittel
- Weigerung, vor den Mahlzeiten Insulin zu verwenden
- Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder der Teilnahme zuzustimmen
- Schwangere Frauen mit T1DM oder T2DM in der Vorgeschichte
- Klinische Beurteilung durch den Prüfer, dass der Patient für eine klinische Studie ungeeignet ist oder eine Stoffwechselstörung hat, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: NPH und Insulin lispro
Patientinnen, bei denen während der Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert wurde, werden randomisiert auf lang wirkendes Insulin NPH und kurz wirkendes Insulin Lispro in einem basalen Bolusschema zur Behandlung von postprandialer Hyperglykämie unter Verwendung eines Dosierungsplans von 50 % NPH, berechnet anhand des Gewichts und des Gestationsalters der Patientin, und 50 % Lispro ausstehend eingeteilt ihren letzten drei SMPG-Durchschnitt.
|
Die Dosierung von langwirksamem Insulin NPH wird wöchentlich anhand des aktuellen Gewichts und des Gestationsalters der Patientin titriert
Andere Namen:
Die Insulin-Lispro-Dosierung wird wöchentlich basierend auf den durchschnittlichen SMBG-Werten des Patienten aus jeder Mahlzeit der letzten drei Tage titriert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: NPH und Insulinglulisin
Patientinnen mit der Diagnose Diabetes während der Schwangerschaft werden randomisiert der Behandlung von postprandialer Hyperglykämie mit lang wirkendem Insulin NPH und kurz wirkendem Insulin Glulisin zugeteilt, mit einem 50 % NPH-Dosierungsplan basierend auf Gewicht und Gestationsalter und einem 50 % Glulisin-Plan basierend auf ihrem Durchschnitt der letzten drei SMBG-Ergebnisse.
|
Die Dosierung von langwirksamem Insulin NPH wird wöchentlich anhand des aktuellen Gewichts und des Gestationsalters der Patientin titriert
Andere Namen:
Insulinglulisin wird wöchentlich basierend auf den durchschnittlichen SMBG-Werten des Patienten aus jeder Mahlzeit der letzten drei Tage titriert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zeigen, dass Insulin Glulisin Insulin Lispro in einem Basal-/Bolus-Regime zur Behandlung von Hyperglykämie bei Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus nicht unterlegen ist
Zeitfenster: Woche 4 der Insulinbehandlung
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Vergleichen Sie die durchschnittlichen SMBG-Messungen 1 Stunde nach dem Essen zwischen Patienten, die randomisiert Insulinglulisin oder Insulin lispro erhielten
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Woche 4 der Insulinbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumblutzuckerfläche unter der Kurve (AUC) bei einer 4-stündigen Mahlzeitenprovokation in der Klinik
Zeitfenster: Woche 2 der Insulinbehandlung
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Die Patienten kommen unter nüchternen Bedingungen zum Studienort und nehmen morgens nach der Verabreichung von Insulin NPH und ihrem randomisierten Bolusinsulin eine standardisierte Mahlzeit zu sich.
|
Woche 2 der Insulinbehandlung
|
Vergleichen Sie A1C bei der Einschreibung und wöchentlich bis zur Entbindung
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
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Der A1C-Wert wird wöchentlich bei jedem Schwangerschaftstermin bis zu 26 Terminen gemessen.
Die Probanden werden in der 20. bis 32. Schwangerschaftswoche aufgenommen und haben wöchentliche Besuche, um den A1C-Wert bis zur Entbindung zu erhalten, und noch einmal bei der 6-wöchigen Nachgeburtsuntersuchung.
|
bis zu 36 Wochen
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Vergleichen Sie die Häufigkeit hypoglykämischer Episoden <60 mg/dl mit den Symptomen
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
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Hypoglykämie-Episoden seit dem letzten Besuch werden bei jedem Schwangerschaftsbesuch gemeldet, normalerweise wöchentlich, von der Aufnahme in der 10. bis 30. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung und beim Besuch 6 Wochen nach der Geburt, wenn weiterhin Insulin eingenommen wird.
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bis zu 36 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichen Sie die Häufigkeit von Geburtsgewichten >90. Perzentil
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung
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Vergleichen Sie die Häufigkeit primärer Kaiserschnitte
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Leonie Mattison, PhD, Sansum Diabetes Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Centers for Disease Control and Prevention: National diabetes fact sheet: national estimates and general information on diabetes and prediabetes in the United States, 2011. Atlanta, GA: U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, 2011.
- Castorino K, Jovanovic L. Pregnancy and diabetes management: advances and controversies. Clin Chem. 2011 Feb;57(2):221-30. doi: 10.1373/clinchem.2010.155382. Epub 2010 Dec 9.
- HAPO Study Cooperative Research Group; Metzger BE, Lowe LP, Dyer AR, Trimble ER, Chaovarindr U, Coustan DR, Hadden DR, McCance DR, Hod M, McIntyre HD, Oats JJ, Persson B, Rogers MS, Sacks DA. Hyperglycemia and adverse pregnancy outcomes. N Engl J Med. 2008 May 8;358(19):1991-2002. doi: 10.1056/NEJMoa0707943.
- Jovanovic L, Pettitt DJ. Treatment with insulin and its analogs in pregnancies complicated by diabetes. Diabetes Care. 2007 Jul;30 Suppl 2:S220-4. doi: 10.2337/dc07-s220. No abstract available. Erratum In: Diabetes Care. 2007 Dec;30(12):3154.
- Arnolds S, Rave K, Hovelmann U, Fischer A, Sert-Langeron C, Heise T. Insulin glulisine has a faster onset of action compared with insulin aspart in healthy volunteers. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2010 Oct;118(9):662-4. doi: 10.1055/s-0030-1252067. Epub 2010 Apr 28.
- Manderson JG, Patterson CC, Hadden DR, Traub AI, Ennis C, McCance DR. Preprandial versus postprandial blood glucose monitoring in type 1 diabetic pregnancy: a randomized controlled clinical trial. Am J Obstet Gynecol. 2003 Aug;189(2):507-12. doi: 10.1067/s0002-9378(03)00497-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaftsdiabetes
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Lispro
- Insulinglulisin
- Isophan-Insulin, Mensch
Andere Studien-ID-Nummern
- APIDRL06229
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