- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01667614
Auswirkungen der Spironolacton-Kombinationstherapie auf Proteinurie, Nierenfunktion und Blutdruck
27. August 2012 aktualisiert von: Alireza Esteghamati, Tehran University of Medical Sciences
Vergleich der Wirksamkeit von Losartan/Spironolacton und Losartan/Enalapril auf die Albuminausscheidung im Urin, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und den Blutdruck bei Patienten mit Typ-2-Diabetes-Nephropathie
Die schädlichen Wirkungen von Aldostron werden durch die Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) oder einer Kombination aus beiden nicht ausreichend aufgehalten.
Jüngste Beweise haben belastbare Beweise dafür geliefert, dass Aldostrone Escape in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle spielt.
Es wird angenommen, dass Aldostron-Escape ziemlich häufig auftritt, wobei Berichte eine Prävalenzrate von bis zu 22 % bei ARBs und 40 % bei ACE-Hemmern anzeigen.
In einer Studie mit Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck wurde gezeigt, dass die Behandlung von Aldostrone Escape mit 25 mg Spironolacton täglich über drei Monate die Proteinurie signifikant reduziert.
Eine Reihe anderer Studien hat in ähnlicher Weise beobachtet, dass die Zugabe von Spironolacton zu einem ACE-Hemmer-basierten Regime zusätzliche Vorteile bei der Verringerung der Proteinurie, der Blutdruckkontrolle und der Verhinderung des Rückgangs der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bietet.
Die meisten der diesbezüglich verfügbaren Studien sind von kurzer Dauer (z. B. drei Monate) und haben Spironolacton zu einem ACE- oder ACE+ARB-basierten Regime hinzugefügt (die sogenannte Dreifachblockade).
Derzeit gibt es Hinweise zur Bewertung der Wirksamkeit einer kombinierten ARB+Spironolacton-Behandlung im Vergleich zu einer herkömmlichen doppelten RAS-Blockade (d. h.
ACE+ARB) fehlt.
Daher wurde diese randomisierte Open-Label-Studie initiiert, um die Auswirkungen der Zugabe von täglich 25 mg Spironolacton zu Losartan über einen Zeitraum von 18 Monaten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 13145-784
- Tehran University of Medical Sciences, Vali-asr hospital, Endocrinology and Metabolism Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes-Patienten mit diabetischer Nephropathie im Bereich der Mikro- oder Makroalbuminurie
- Behandlung mit einer Kombination aus Enalapril und Losartan über mehr als ein Jahr
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung verschriebener Medikamente, die vom verschreibenden Arzt beurteilt wurde
- Baseline-Kalium > 5,5 meq/L
- chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder 5
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: ACE/ARB
Bei 62 Patienten, die zuvor mit Enalapril (10–30 mg täglich) + Losartan (50–100 mg täglich) behandelt wurden, wurde dieses Regime fortgesetzt.
|
|
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Aktiver Komparator: Spironolacton/ARB
Spironolacon 25 mg Tabletten zusätzlich zu Losartan
|
Spironolacton 25 mg einmal täglich zusätzlich zu Losartan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Albuminausscheidung im Urin
Zeitfenster: 18 Monate
|
Albuminausscheidung im Urin, bestimmt durch Sammeln von Urin über Nacht (12 Stunden).
Gemessen zu Studienbeginn, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat, 15. Monat und 18. Monat.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, berechnet unter Verwendung der von Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration entwickelten Formel.
Gemessen zu Studienbeginn, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat, 15. Monat und 18. Monat.
|
18 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 18 Monate
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck, bestimmt durch Quecksilber-Sphygnomanometrie.
Die Patienten wurden in eine sitzende Position gebracht und nach zehnminütiger Ruhe wurden zwei Ablesungen von der rechten Hand in fünfminütigen Intervallen erhalten.
Gemessen zu Studienbeginn, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat, 15. Monat und 18. Monat.
|
18 Monate
|
|
Serum-Kreatinin-Konzentrationen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Serum-Kreatinin-Konzentrationen, bestimmt durch die Jaffe-Methode.
Gemessen zu Studienbeginn, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat, 15. Monat und 18. Monat.
|
18 Monate
|
|
Kaliumkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: 18 Monate
|
Serumkaliumkonzentrationen gemessen zu Studienbeginn, 1. Monat, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat, 15. Monat und 18. Monat.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alireza Esteghamati, M.D., Tehran University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 90-2-27-16-10
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