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Eine Studie zu Dulaglutid bei chinesischen Teilnehmern

8. Februar 2016 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Pharmakokinetik einer einzelnen Dulaglutid-Dosis bei gesunden chinesischen Probanden und mehrerer Dulaglutid-Dosen bei chinesischen Patienten mit T2DM

Dies ist eine Studie zu Dulaglutid bei chinesischen Teilnehmern. Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, wie der Körper Dulaglutid verarbeitet und wie Dulaglutid den Körper beeinflusst. Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil A – Einzeldosis Dulaglutid, verabreicht an gesunde Teilnehmer in 2 von 3 Studienzeiträumen. Zwischen den Perioden liegt eine Auswaschpause von mindestens 28 Tagen. Teil A dauert etwa 16 Wochen. Teil B – Mehrfachdosen Dulaglutid, verabreicht an Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Teil B dauert etwa 15 Wochen.

In dieser Studie werden Dosen von 0,5 Milligramm (mg), 0,75 mg und 1,5 mg Dulaglutid bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100034
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Muttersprachliche Chinesin (alle 4 Großeltern chinesischer Herkunft)
  • Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter oder Partnerinnen, die schwanger sind oder stillen, verpflichten sich, vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, wie vom Prüfer festgelegt .
  • Die Verhütungsmethode kann eine der folgenden sein: Kondom mit Spermizidwirkstoff, Sterilisation männlicher Teilnehmer, echte Abstinenz (die im Einklang mit der üblichen Lebensstilwahl des Teilnehmers steht; Entzugs- oder Kalendermethoden gelten nicht als akzeptabel).
  • Weibliche Teilnehmer, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert sind [z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie]). Diese Teilnehmer sind nicht verpflichtet, Verhütungsmittel anzuwenden, müssen jedoch zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen. Postmenopausal ist definiert als mindestens 1 Jahr nach dem Aufhören der Menstruation (ohne alternative medizinische Ursache) oder als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) ≥40 Milli Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml).
  • Weibliche Teilnehmer, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben: stimmen der Verwendung eines Kondoms in Verbindung mit Spermizidgel, -schaum, -creme, -film oder -zäpfchen ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu. Bei solchen Teilnehmern muss zum Zeitpunkt der Einschreibung auch ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Teilnehmer mit T2DM:

  • Lassen Sie T2DM vor der Aufnahme mindestens 3 Wochen lang (3 Monate bei Thiazolidindionen) allein durch Diät oder Bewegung oder mit einem einzelnen oralen Antihyperglykämiemedikament (OAM) (Metformin, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Acarbose [oder andere Disaccharidasehemmer] oder Thiazolidindione) unter Kontrolle bringen. Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer, die Sulfonylharnstoffe, Meglitinide oder Acarbose erhalten, nur dann teilnehmen dürfen, wenn diese Behandlung abgebrochen und durch Metformin ersetzt wird. Bei einer Umstellung auf Metformin sollte den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden, sich drei Wochen lang auf Metformin zu stabilisieren, bevor sie das Studienmedikament erhalten.
  • Wenn T2DM allein durch Diät oder Bewegung kontrolliert wird, muss beim Screening ein Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) von 6,5 % bis 10,5 % und ein Nüchternblutzuckerwert von 126 bis 250 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (ungefähr 7,0 bis 13,9 Millimol) vorliegen pro Liter [mmol/L]) beim Screening.
  • Wenn T2DM mit OAM(s) kontrolliert wird, muss beim Screening ein HbA1c-Wert von 9,0 % oder weniger und beim Screening ein Nüchternblutzuckerwert von 110 bis 200 mg/dl (ca. 6,1 bis 11,1 mmol/l) vorliegen. Wenn der T2DM eines Teilnehmers mit anderen OAM(s) als Metformin kontrolliert wird, wird der OAM des Teilnehmers für mindestens 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments gestoppt.

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, venöse Thromboembolie), respiratorischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, neurologischen, autoimmunen oder endokrinen (außer T2DM) Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern können; dass bei der Einnahme der Studienmedikation ein Risiko besteht; oder die Interpretation von Daten zu beeinträchtigen.
  • Sie haben Hinweise auf eine signifikante aktive neuropsychiatrische Erkrankung.
  • Sie haben einen schlecht kontrollierten Bluthochdruck (systolisch > 160 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] und/oder diastolisch > 100 mmHg) und/oder Anzeichen eines labilen Blutdrucks, einschließlich symptomatischer posturaler Hypotonie.
  • Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Pankreatitis (chronische Pankreatitis oder idiopathische akute Pankreatitis in der Vorgeschichte) oder einer Magen-Darm-Erkrankung, z. B. relevanten Reflux der Speiseröhre oder einer Gallenblasenerkrankung, oder einer anderen Magen-Darm-Erkrankung, die sich auf die Magenentleerung auswirkt (z. B. Magenbypass-Operation, Pylorusstenose, (mit Ausnahme der Appendektomie) oder könnte durch Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Analoga oder Dipeptidylpeptidase (DPP)-4-Inhibitoren verschlimmert werden. Teilnehmer mit Dyslipidämie und Teilnehmer, die in der Vergangenheit eine Cholezystolithiasis (Entfernung von Gallensteinen) und/oder eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) ohne weitere Folgen hatten, können nach Ermessen des Screening-Arzts in die Studie einbezogen werden.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder einer genetischen Erkrankung, die für MTC prädisponiert.

Teilnehmer mit T2DM

  • In den letzten 6 Monaten ambulant Insulin zur Kontrolle von Diabetes eingesetzt haben.
  • Nach Ansicht des Prüfers eine klinisch signifikante periphere Gefäßverschlusskrankheit haben.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere exsudative diabetische Retinopathie bekannt sein.
  • Es ist eine signifikante autonome Neuropathie bekannt, die sich durch Harnverhalt, diabetischen Durchfall oder Gastroparese äußert.
  • In den letzten 6 Monaten eine ketoazidotische Episode (pH-Wert unter 7,3) erlebt haben, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte.
  • Regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln, die die Glykodynamik beeinflussen und die gastrointestinale Motilität direkt reduzieren (z. B. Anticholinergika, Antispasmodika, 5HT3-Antagonisten, Dopaminantagonisten und Opiate) sowie von systemischen Kortikosteroiden auf oralem, intravenösem oder intramuskulärem Weg oder stark wirksam, inhalativ oder intranasal Steroide, von denen bekannt ist, dass sie eine hohe systemische Absorptionsrate haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,5 mg Dulaglutid (Teil A – gesund)
0,5 Milligramm (mg) Dulaglutid werden gesunden Teilnehmern in einer von drei Behandlungsperioden einmal subkutan (SQ) verabreicht
Andere Namen:
  • LY2189265
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.
Experimental: 0,75 mg Dulaglutid (Teil A – gesund)
0,75 mg Dulaglutid, verabreicht einmal SQ an gesunde Teilnehmer in 1 von 3 Behandlungsperioden
Andere Namen:
  • LY2189265
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.
Experimental: 1,5 mg Dulaglutid (Teil A – gesund)
1,5 mg Dulaglutid, verabreicht einmal SQ an gesunde Teilnehmer in 1 von 3 Behandlungsperioden
Andere Namen:
  • LY2189265
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo (Teil A – Gesund)
Gesunden Teilnehmern wurde in einer von drei Behandlungsperioden einmal Placebo verabreicht
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.
Experimental: 0,5 mg Dulaglutid (Teil B-T2DM)
0,5 mg Dulaglutid werden Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) einmal wöchentlich SQ über 4 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • LY2189265
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.
Experimental: 0,75 mg Dulaglutid (Teil B-T2DM)
0,75 mg Dulaglutid werden Teilnehmern mit T2DM einmal wöchentlich SQ über 4 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • LY2189265
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.
Experimental: 1,5 mg Dulaglutid (Teil B-T2DM)
1,5 mg Dulaglutid werden Teilnehmern mit T2DM einmal wöchentlich SQ über 4 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • LY2189265
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo (Teil B-T2DM)
Placebo wurde 4 Wochen lang einmal wöchentlich SQ an Teilnehmer mit T2DM verabreicht
In den Placebo-Armen wird SQ verabreicht und in den Dulaglutid-Armen wird SQ zur Aufrechterhaltung der Blindheit verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax) von Dulaglutid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter wurden am ersten Tag in Teil A und an den Tagen 1 und 22 in Teil B bewertet.
Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) von Dulaglutid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter wurden am ersten Tag in Teil A und an den Tagen 1 und 22 in Teil B bewertet.
Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 336 Stunden nach der Einnahme (AUC[0-336]) von Dulaglutid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter wurden am ersten Tag in Teil A und an den Tagen 1 und 22 in Teil B bewertet.
Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Halbwertszeit von Dulaglutid
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen Parameter wurden am ersten Tag in Teil A und an den Tagen 1 und 22 in Teil B bewertet.
Vor der Einnahme und 12, 24, 48, 72, 96, 168 und 336 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil B – Pharmakodynamik: Fläche unter der Plasmaglukose-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 4 Stunden nach der Mahlzeit (gAUC[0-4])
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 3, 24 und 29
Pharmakodynamische Parameter wurden zu Studienbeginn und an den Tagen 3, 24 und 29 in Teil B bewertet.
Ausgangswert und Tage 3, 24 und 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon-Fri 9 AM- 5 PM Eastern time (UTC/GMT -5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Dulaglutid

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