- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01669967
Die Rolle von intravenösem (IV) Lidocain bei der Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen peripherer Nerven
13. März 2019 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Schmerzen infolge von Nervenverletzungen (neuropathische Schmerzen) sind eine besonders schwere Form chronischer Schmerzen.
Gängige Beispiele für neuropathische Schmerzen sind Schmerzen aufgrund von Diabetes und Gürtelrose.
Es gibt gute Hinweise darauf, dass eine intravenöse Infusion von Lidocain (Lokalanästhetikum) für die kurzfristige Behandlung von neuropathischen Schmerzen – bis zu sechs Stunden – nützlich ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Rolle von intravenösem Lidocain bei der Linderung von neuropathischen Schmerzen über vier Wochen nach der Infusion im Vergleich zu einer aktiven Placebo-Infusion von Diphenhydramin (Benadryl) in normaler Kochsalzlösung untersuchen.
Wenn wir zeigen können, dass intravenöses Lidocain einen anhaltenden Nutzen für bis zu einem Monat bietet, wird dies ein großer Fortschritt in der Behandlung von Personen sein, die an neuropathischen Schmerzen leiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische neuropathische Schmerzen aufgrund von Diabetes mellitus oder Herpes zoster und einer Punktzahl von 4/10 oder höher auf dem DN4-Fragebogen.
- Mäßiger bis starker Schmerz, definiert durch Screening einer durchschnittlichen Schmerzintensität von 5 oder mehr auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10.
- Neuropathische Schmerzdauer von mindestens 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Herzerkrankung.
- Schlecht kontrollierte Anfallsleiden.
- Signifikante psychiatrische Störung.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lidocain oder ein anderes Amid-Lokalanästhetikum
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Diphenhydramin.
- Vorbehandlung mit Infusion eines Lokalanästhetikums.
- Neuropathischer Schmerz aufgrund von Krebs oder komplexem regionalen Schmerzsyndrom
- Sprachbarriere oder kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der Studie und das Ausfüllen von Fragebögen verhindern würde
- Fehlen eines Fahrers, um den Patienten zur und von der Schmerzklinik zu transportieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Diphenhydramin (Benadryl)
|
Diphenhydramin 50 mg in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 45 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain
|
Lidocain 5 mg/kg in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 45 Minuten infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen gegenüber den Ausgangsschmerzwerten auf der visuellen Analogskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: alle 24 Stunden für vier Wochen nach der Infusion
|
alle 24 Stunden für vier Wochen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: erhaltene Baseline, 24 und 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
erhaltene Baseline, 24 und 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
|
Modifiziertes kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
|
Fragebogen zur Leeds-Schlafbewertung
Zeitfenster: erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
|
Globale Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung und Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
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erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
|
Quality of Life Health Outcome Instrument
Zeitfenster: erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
erhaltene Baseline, 24, 72 Stunden und dann die Wochen 1, 2, 3 und 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dwight Moulin, Dr., University of Western Ontario, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Lidocain
- Diphenhydramin
- Promethazin
Andere Studien-ID-Nummern
- R11-132
- 17806 (ANDERE: University of Western Ontario)
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