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Einfluss der gleichzeitigen Aufnahme von Fett und Protein auf die postprandiale anabole Reaktion bei älteren Männern (Pro-Fat)

27. November 2014 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Einfluss der gleichzeitigen Aufnahme von Fett und Protein auf die postprandiale anabole Reaktion bei älteren Männern (Pro-Fat-Studie)

Begründung: Der fortschreitende Verlust der Skelettmuskelmasse mit zunehmendem Alter oder die Sarkopenie hat erhebliche Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem aufgrund der erhöhten Morbidität und des größeren Bedarfs an Krankenhausaufenthalten und/oder Heimeinweisungen. Eine Möglichkeit, den Verlust von Skelettmuskeln zu verhindern, besteht darin, die Ernährung älterer Menschen zu verbessern. Es konnte bereits gezeigt werden, dass die Aufnahme von Nahrungsprotein die Muskelproteinsynthese stimuliert und den Muskelproteinabbau hemmt, was zu einer insgesamt positiven Nettoproteinbilanz führt. Der Einfluss von Fett (als Teil der Mahlzeit) auf die durch Nahrungsproteine ​​induzierte Muskelproteinsynthese bleibt jedoch weitgehend unbekannt. Basierend auf früheren Studien anderer Forschungsgruppen gehen wir davon aus, dass Fett die anabole Muskelreaktion auf die Proteinaufnahme weiter stimuliert.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer einzelnen mahlzeitenähnlichen Proteinmenge mit oder ohne Fett auf die postprandialen Muskelproteinsyntheseraten bei gesunden älteren Männern zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir als sekundäres Ziel die Verdauungs- und Absorptionskinetik bewerten.

Studiendesign: doppelblinde, randomisierte Interventionsstudie Studienpopulation: 24 gesunde ältere Männer (55–85 Jahre) Intervention: Eine Gruppe (n=12) konsumiert ein Testgetränk mit 350 ml, das 20 g intrinsisch markiertes Kasein enthält, und die andere Gruppe (n=12) konsumiert ein Getränk mit der gleichen Menge, das 20 g Kasein plus 20 g Fett enthält.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Primärer Endpunkt: Muskelproteinsyntheseraten. Sekundärer Endpunkt: Verdauungs- und Absorptionskinetik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der fortschreitende Verlust der Skelettmuskelmasse mit zunehmendem Alter, auch Sarkopenie genannt, hat erhebliche Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem, da die Morbidität zunimmt und ein größerer Bedarf an Krankenhausaufenthalten und/oder Heimeinweisungen besteht. Der altersbedingte Verlust an Skelettmuskelmasse wird durch eine Kombination von Faktoren begünstigt, zu denen eine nicht optimale Ernährung und ein sitzender Lebensstil gehören. Diese Faktoren tragen zu einer Störung der Regulierung des Proteinumsatzes der Skelettmuskulatur bei, was zu einem Ungleichgewicht zwischen Muskelproteinsynthese (MPS) und -abbau führt. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, die Ernährung älterer Menschen zu verbessern. Es ist allgemein bekannt, dass die Nährstoffaufnahme den Proteinumsatz im Skelettmuskelgewebe stark beeinflusst.

Die Aufnahme von Nahrungsprotein stimuliert die MPS-Raten und hemmt die Abbauraten von Muskelprotein, was zu einer insgesamt positiven Nettoproteinbilanz sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen führt. Es ist jedoch nicht klar, welche Auswirkungen die gleichzeitige Einnahme anderer Makronährstoffe auf die Verdauungs- und Absorptionskinetik oder die MPS-Raten bei gesunden jungen oder älteren Menschen hat. Wir haben kürzlich eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen der gleichzeitigen Aufnahme von Kohlenhydraten auf das postprandiale MPS bei gesunden jungen und alten Menschen zu untersuchen. Tatsächlich zeigen vorläufige Ergebnisse, dass die gleichzeitige Aufnahme von Kohlenhydraten die Proteinsynthese stimuliert.

Interessanterweise ist nur sehr wenig über den Einfluss der gleichzeitigen Aufnahme von Fett und Protein auf die Stimulation der postprandialen MPS-Raten bekannt. Bemerkenswert ist, dass Elliot et al. untersuchten die Auswirkung der Einnahme von Vollmilch auf den Netto-Muskelproteinhaushalt nach einem Widerstandstraining mithilfe eines arteriovenösen Gleichgewichtsansatzes. Der Verzehr von Vollmilch (mit 50 % Fett) stimulierte die Nettoaufnahme von Phenylalanin und Threonin nach dem Training stärker als der Verzehr von fettfreier Milch (mit 6 % Fett). Obwohl die Aminosäureaufnahme auf „Muskelanabolismus“ hinweist, ist sie kein direktes Maß für MPS, sodass aus dieser Arbeit keine eindeutigen Schlussfolgerungen abgeleitet werden können. Darüber hinaus enthält Milch auch einen gewissen Anteil an Kohlenhydraten (fettfreie Milch 55 en % und Vollmilch 30 en %), was eine direkte Beurteilung der Fettmitaufnahme per se nicht zulässt.

Sicherlich haben andere Studien die Auswirkung einer langfristigen Fettsäureaufnahme unter Verwendung direkter Einarbeitungsmethoden auf die MPS-Raten untersucht. Beispielsweise erhöhte eine langfristige Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (n-3 PUFA) die fütterungsbedingten MPS-Raten bei jungen, mittleren und älteren Erwachsenen. Die Mechanismen, die der verstärkten Wirkung der n-3-PUFA-Supplementierung auf die postprandialen MPS-Raten durch Nahrungsprotein zugrunde liegen, sind nicht genau definiert. Es wurde spekuliert, dass der verstärkte Ernährungseffekt von n-3-PUFA auf die postprandialen MPS-Raten auf die Umgestaltung des Sarkolemms zurückzuführen ist, um einen höheren n-3-PUFA-Gehalt aufzunehmen, und letztendlich die Wirkung von Insulin auf den Muskelproteinstoffwechsel verstärkt. Dies ist eindeutig ein Langzeiteffekt, aber wie sieht es mit den akuten Auswirkungen der gleichzeitigen Fettaufnahme auf die postprandialen MPS-Raten aus? Katsanos et al. fanden heraus, dass erhöhte Plasmafettsäurekonzentrationen die postprandiale Stimulation von MPS nicht beeinträchtigten. Allerdings nahmen die Probanden einen einzigen Bolus essentieller Aminosäuren zu sich, während sie eine Fettsäureinfusion erhielten, was eindeutig nicht einer „realen“ Situation entspricht. Letztendlich gibt es Grund zu der Annahme, dass das Vorhandensein von Fett in einer Mahlzeit die anabole Muskelreaktion auf die Nahrungsaufnahme weiter stimuliert. Die Fettaufnahme kann jedoch auch die Magenentleerung sowie die Verdauung und Absorptionskinetik von Nahrungsproteinen modulieren. Bisher ist der akute (nicht langfristige) Einfluss von Fett in einer Mahlzeit auf den postprandialen Muskelproteinanabolismus sowie die Verdauungs- und Absorptionskinetik völlig unerforscht, und daher können wir nur über die Auswirkungen spekulieren, die die gleichzeitige Einnahme von Fett hat postprandiale MPS-Raten.

In der vorliegenden Studie werden wir die Wirkung einer einzelnen mahlzeitenähnlichen Proteinmenge mit oder ohne Fett auf das postprandiale MPS bei gesunden älteren Männern untersuchen. Darüber hinaus beurteilen wir die Verdauungs- und Resorptionskinetik. Die Verwendung von intrinsisch markiertem Kasein ermöglicht es uns, MPS de novo aus Aminosäuren zu bestimmen, die über das Testgetränk verfügbar sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6200 MD
        • Maastricht University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer
  • Alter zwischen 55 und 85
  • BMI < 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Glukose Intoleranz
  • Milch- und/oder Fettunverträglichkeit
  • Rauchen
  • Diagnostizierte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
  • Arthritische Erkrankungen
  • Eine Geschichte neuromuskulärer Probleme
  • Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente).
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Teilnahme am Übungsprogramm
  • Hypertonie, Bluthochdruck über 140/90 mmHg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PROFI
Die Probanden nehmen 20 g in Wasser gelöstes intrinsisch markiertes Kasein ein
Andere Namen:
  • 20 g Kasein
Experimental: PRO+FAT
Die Probanden nehmen 20 g intrinsisch markiertes Kasein plus 26,7 g wasserfreies Milchfett, gelöst in Wasser, zu sich
Andere Namen:
  • 20 g Kasein + 26,7 g wasserfreies Milchfett

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsynthese (MPS)-Raten
Zeitfenster: 1 Tag

Der Hauptendpunkt der Studie sind die Muskelproteinsyntheseraten (MPS). Zur Bestimmung des MPS werden folgende Parameter gemessen:

  • Anreicherung von muskelproteingebundenem L-[1-13C]-Phenylalanin, L-[Ring-2H5]-Phenylalanin und L-[1-13C]-Leucin (ausgedrückt als MPE)
  • Plasma-L-[1-13C]-Phenylalanin- und L-[1-13C]-KIC-Anreicherung (ausgedrückt als MPE)
  • Muskelfreie (intrazelluläre) L-[1-13C]-Phenylalanin-Anreicherung (ausgedrückt als MPE)
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinverdauung und Absorptionskinetik
Zeitfenster: 1 Tag

Zu den sekundären Endpunkten gehören die Proteinverdauung und die Absorptionskinetik. Daher werden folgende Parameter gemessen:

  • Plasma-Phenylalanin-, Tyrosin- und Leucin-Konzentration (ausgedrückt als μmol/L)
  • Plasmaanreicherungen von:

    • L-[1-13C]-Phenylalanin
    • L-[1-13C]-Tyrosin
    • L-[1-13C]-Leucin
    • L-[Ring-2H5]-Phenylalanin
    • L-[Ring-2H4]-Tyrosin
    • L-[Ring-2H2]-Tyrosin
1 Tag
Proteinstoffwechsel im gesamten Körper
Zeitfenster: 1 Tag
Zu den sekundären Endpunkten gehört der Proteinstoffwechsel im gesamten Körper, der auf der Grundlage der Proteinverdauung und der Proteinabsorptionskinetik berechnet wird.
1 Tag
Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: 1 Tag
Während des experimentellen Versuchs werden wir die Glukosekonzentrationen in den gewonnenen Plasmaproben messen.
1 Tag
Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: 1 Tag
Während des experimentellen Versuchs werden wir die Insulinkonzentrationen in den gewonnenen Plasmaproben messen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PROFI

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