- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682031
Selenomethionin zur Reduzierung von Mukositis bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, die Cisplatin und Strahlentherapie erhalten
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie mit Selenomethionin als Modulator der Wirksamkeit und Toxizität der Chemoradiation bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Mukositis
- Xerostomie
- Strahlentoxizität
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Toxizität von Chemotherapeutika
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium III
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob SLM die Inzidenz von Mukositis Grad 3 oder 4 bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) reduziert, die über 7 Wochen mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (CRT) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Auswirkungen von SLM auf die Rate des vollständigen Ansprechens des Tumors, das rezidivfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Lebensqualität.
II. Bewertung, ob SLM die Inzidenz und den Schweregrad von behandlungsbedingten Toxizitäten einschließlich Xerostomie, Nierenfunktionsstörung und Myelosuppression reduziert.
III. Um zu beurteilen, ob SLM die Verabreichung der Radiochemotherapiedosis verbessert. IV. Bestimmung der Sicherheit von SLM bei dieser Dosis. v. Nur bei Patienten in Neuseeland (NZ), um die Auswirkungen von SLM auf die Pharmakokinetik (PK) von freiem Cisplatin und Plasmaselen sowie auf pharmakodynamische (PD) Marker der biologischen Aktivität von Selen zu beurteilen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten in Woche 1 zweimal täglich ein Placebo oral (PO) und dann in den Wochen 2-11 einmal täglich. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin intravenös (i.v.) über 3 Stunden einmal in den Wochen 2, 5 und 8 und werden in den Wochen 2 bis 8 an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
ARM II: Die Patienten erhalten Selenomethionin PO zweimal täglich in Woche 1 und dann einmal täglich in den Wochen 2-11. Die Patienten erhalten auch Cisplatin und werden wie in Arm I einer Strahlentherapie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamilton, Neuseeland, 3204
- Waikato Hospital
-
-
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes HNSCC, einschließlich Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Kehlkopfs, des Nasopharynx oder der Nasennebenhöhlen
- Krankheit im Stadium III, IVa oder IVb
- Keine vorherige endgültige Operation für die aktuelle Diagnose
- Geeigneter Kandidat für gleichzeitiges Cisplatin und Bestrahlung als endgültige Behandlung; Patienten, die eine Induktionschemotherapie als Teil eines endgültigen Behandlungsprogramms erhalten, das eine gleichzeitige CRT umfasst, sind für diese Studie geeignet
- Hämoglobin >= 10 g/dl (100 g/l)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 2.000 Zellen/mm^3 (2 x 10^9/l)
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3 (100 x 10^9/l)
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL (133 umol/l) oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereit und in der Lage sein, Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Nichtregionale Metastasen (Stadium IVc)
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für HNSCC oder jede vorherige Strahlentherapie, die die Abgabe einer Radikaldosis an das HNSCC beeinträchtigen würde
- Bekanntermaßen positiv für Hepatitis C oder das Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Kann keine orale Medikation vertragen (es sei denn, eine Ernährungssonde ist vorhanden)
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Platin-Medikamente
- Symptomatische periphere Neuropathie >= National Cancer Institute (NCI)-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad II
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Geplante Anwendung von Amifostin zur Prophylaxe gegen strahleninduzierte Xerostomie
- Patienten, die Selenpräparate von mehr als 100 ug/Tag einnehmen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Hinweise auf andere signifikante medizinische Störungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden während der Studie gefährden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Arm I (Placebo, Cisplatin und Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten Placebo PO zweimal täglich in Woche 1 und dann einmal täglich in den Wochen 2-11.
Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 3 Stunden einmal in den Wochen 2, 5 und 8 und werden in den Wochen 2 bis 8 an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Selenomethionin, Cisplatin und Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten Selenomethionin PO zweimal täglich in Woche 1 und dann einmal täglich in den Wochen 2-11.
Die Patienten erhalten auch Cisplatin und werden wie in Arm I einer Strahlentherapie unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von >= Grad 3 Mukositis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird als Unterschied in Anteilen mit 95%-Konfidenzintervallen verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird als Unterschied in Anteilen mit 95%-Konfidenzintervallen verglichen.
Die Erkrankung wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) gemessen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Bewertet durch Kaplan-Meier-RFS-Kurven und der Anteil mit einem Ereignis nach 1 Jahr für RFS werden gleichzeitig verglichen, um eine globalere Sensitivität für Unterschiede in der Zeit bis zum Ereignis zu erhalten.
|
Mit 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Log-Rank-Tests werden für den Vergleich der Überlebensverteilungen zwischen den Studiengruppen verwendet.
Kontinuierliche Endpunkte werden anhand von Mittelwerten, Standardabweichungen und Perzentilen zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
Bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten Toxizitäten Grad 3 oder 4, einschließlich Xerostomie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird als Unterschied in Anteilen mit 95%-Konfidenzintervallen verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
CRT-Dosisabgabe
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Diese Eigenschaft wird in Cox-Modelle aufgenommen.
|
Bis zu 8 Wochen
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Plasma Cisplatin und Selen PK und PD Marker (nur NZ)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um den Mittelwert von Cisplatin und Selen im Plasma zu jedem Zeitpunkt zu beschreiben.
Eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Änderungen von Plasma-Cisplatin und -Selen im Laufe der Zeit zu bewerten.
Die Analyse der pharmakodynamischen Marker wird mit statistischen Methoden durchgeführt, die für sequenzielle Analysen innerhalb des Patienten geeignet sind, wie z. B. die Varianzanalyse mit wiederholten Messungen.
|
Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- NCI-2009-01503 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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