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Wirksamkeit von Bewegung auf die Lebensqualität und körperliche Funktion bei Patienten mit Kniearthrose

29. Juli 2025 aktualisiert von: Britt Elin Øiestad, Oslo University Hospital

Wirksamkeit von Kraft- und Aerobic-Übungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis – eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Gesamtbeitrag dieser Studie besteht darin, das Wissen über die Wirksamkeit von Kraft- und Aerobic-Übungen auf die kniebezogene Lebensqualität, Knieschmerzen und körperliche Funktion bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA) zu erweitern. Knie-OA ist eine der wichtigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, von der weltweit eine beträchtliche Anzahl von Menschen betroffen ist. Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasst eine Interventionsgruppe, die Kraftübungen durchführt, im Vergleich zu einer anderen Interventionsgruppe, die Aerobic-Übungen (Ergometer-Radfahren) durchführt. Die beiden Interventionsgruppen werden mit einer Kontrollgruppe in normaler Betreuung verglichen. Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, bei der die drei Gruppen verglichen werden. Die Studie wird vom Research Council of Norway finanziert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielte darauf ab, 207 Studienteilnehmer zu rekrutieren, die nach dem Zufallsprinzip drei Armen zugeordnet wurden. Die Teilnehmer mussten eine symptomatische Knie-Osteoarthritis haben, die anhand des radiologischen Klassifikationssystems von Kellgren und Lawrence von Grad 2-3 bestätigt wurde, und sie mussten im letzten Monat an den meisten Tagen Knieschmerzen haben und 2/3 der klinischen ACR-Kriterien erfüllen. Teilnehmer mit anderen schwerwiegenden Komorbiditäten oder einem selbstberichteten BMI > 35 wurden eingeschlossen.

Die Interventionen bestanden aus einem strukturierten Krafttrainingsprogramm über 12–14 Wochen und einem strukturierten stationären Fahrradprogramm über 12–14 Wochen.

Primärer Endpunkt war die KOOS-Unterskala für die kniebezogene Lebensqualität bei der 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung. Sekundäre Ergebnisse waren andere von Patienten berichtete Ergebnisse, Muskelkraft und maximaler Sauerstoffverbrauch bei der 4-Monats- und 1-Jahres-Follow-up und im Laufe der Zeit (1 Jahr).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

207

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0407
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer im Alter von 35-70 Jahren
  • Klinische Arthrose des Kniegelenks gemäß den klinischen Kriterien des American College of Rheumatology
  • Radiologische OA nach Kellgren und Lawrence Grad 2 und 3 (leichte bis mittelschwere radiologische OA)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Kniegelenksarthrose nach Kellgren und Lawrence (Grad 4)
  • Andere bekannte schwere Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten oder des Rückens oder Prothesen in irgendeinem Gelenk der unteren Extremitäten
  • Bekannte koronare Herzkrankheiten oder Krebs
  • Body-Mass-Index > 35
  • Geplant für eine Operation in jedem Gelenk
  • Bekannte geistige oder seelische Erkrankungen
  • Bekannter Drogenmissbrauch
  • Personen, die bereits mehr als zwei Mal pro Woche sportbezogene moderate körperliche Aktivität ausüben
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (spezifische Punktliste am Universitätsklinikum Oslo, Röntgenabteilung)
  • Ich spreche keine norwegische Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining
Die Kraftgruppe umfasst progressives Krafttraining und neuromuskuläre Übungen. Die Inklusion wird 12 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche durchgeführt.
Das Krafttraining wird 2-3 Mal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt, maximal 5-8 Wiederholungen in 3 Serien. Die Patienten müssen sich 5 Minuten auf einem Ergometer-Rad aufwärmen. Folgende Muskelgruppen werden trainiert: Quadrizeps und hintere Oberschenkelmuskulatur, Hüftmuskulatur (Abduktoren und Extensoren), Wadenmuskulatur. Ein Heimübungsprogramm wird geliefert, das Übungen für ein Bein und Gleichgewichtsübungen umfasst. Die Progression folgt einem 2+-Prinzip. Wenn der Studienteilnehmer beispielsweise 2 weitere Wiederholungen ausführen kann, sind mehr Belastungen erforderlich.
Experimental: Aerobic Übung
Die Aerobic-Übungsgruppe fährt 12 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche auf einem Ergometer-Fahrrad bei mäßiger Belastung. Die Belastung wird von einem Pulsmesser kontrolliert und ist definiert als 75 % der maximalen Herzfrequenz (berechnet mit Formel für maximale Herzfrequenzreserve).
Das Aerobic-Übungsprogramm umfasst Ergometer-Radfahren für mindestens 45 Minuten 2-3 Mal pro Woche bei 75-80 % der maximalen Herzfrequenz.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt vorgehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniebezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis der Studie wird die Unterskala für die Lebensqualität des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) (Skala von 0 bis 100) sein. 0 steht für eine sehr schlechte kniebezogene Lebensqualität, während 100 eine normale kniebezogene Lebensqualität anzeigt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniefunktion
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
Der KOOS ist ein selbst auszufüllender kniespezifischer Fragebogen, der 5-Punkte-Likert-Skalen zu Schmerzen, anderen Symptomen, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Funktion in Sport und Freizeit und kniebezogener Lebensqualität (QOL) enthält. Jede Skala geht von 0–100, wobei 0 eine schlechtere Funktion und 100 eine normale Funktion anzeigt.
4 Monate und 1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
Euro Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Niveau (EQ-5D-5L) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Die EuroQol (EQ) Visuelle Analogskala (VAS) erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala. Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.
4 Monate und 1 Jahr
Progression der Arthrose im Röntgenbild
Zeitfenster: 2 Jahre
Konventionelle Röntgenaufnahmen werden verwendet, um den radiologischen Verlauf der Arthrose zu beurteilen
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
Die isokinetische Muskelkraft wird in einem Biodex6000-Gerät gemessen. Die Teilnehmer sitzen in einer standardisierten Position und beugen/strecken ihre Knie mit 60 Grad/Sekunde. Der Spitzendrehmomentwert der fünf Wiederholungen wird aufgezeichnet.
4 Monate und 1 Jahr
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
VO2max wird mit einem inkrementellen Rampentestverfahren auf einem stationären Fahrrad gemessen, das darauf ausgelegt ist, supramaximale Belastungen innerhalb von ~4-6 min zu erreichen. Die Belastung wurde alle 30 Sekunden um 25 Watt bis zur völligen Erschöpfung gesteigert.
4 Monate und 1 Jahr
Selbstwirksamkeit bei Schmerzen
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (ASES) wurde aufgenommen, um die Selbstwirksamkeit bei Schmerzen zu messen. Es wurde eine modifizierte Version von ASES verwendet, die 11 Fragen zur Sicherheit des Patienten enthielt, verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit Schmerzen und Symptomen auszuführen, wobei jedes Item von 1 (sehr unsicher) bis 5 (sehr sicher) bewertet wurde.
4 Monate und 1 Jahr
Totaler Kniegelenkersatz
Zeitfenster: 5 Jahre
In den Folgejahren werden wir die Anzahl der Knie-Totalendoprothesen kontinuierlich registrieren.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: May Arna Risberg, PhD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/334

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Krafttraining

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