- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682980
Wirksamkeit von Bewegung auf die Lebensqualität und körperliche Funktion bei Patienten mit Kniearthrose
Wirksamkeit von Kraft- und Aerobic-Übungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielte darauf ab, 207 Studienteilnehmer zu rekrutieren, die nach dem Zufallsprinzip drei Armen zugeordnet wurden. Die Teilnehmer mussten eine symptomatische Knie-Osteoarthritis haben, die anhand des radiologischen Klassifikationssystems von Kellgren und Lawrence von Grad 2-3 bestätigt wurde, und sie mussten im letzten Monat an den meisten Tagen Knieschmerzen haben und 2/3 der klinischen ACR-Kriterien erfüllen. Teilnehmer mit anderen schwerwiegenden Komorbiditäten oder einem selbstberichteten BMI > 35 wurden eingeschlossen.
Die Interventionen bestanden aus einem strukturierten Krafttrainingsprogramm über 12–14 Wochen und einem strukturierten stationären Fahrradprogramm über 12–14 Wochen.
Primärer Endpunkt war die KOOS-Unterskala für die kniebezogene Lebensqualität bei der 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung. Sekundäre Ergebnisse waren andere von Patienten berichtete Ergebnisse, Muskelkraft und maximaler Sauerstoffverbrauch bei der 4-Monats- und 1-Jahres-Follow-up und im Laufe der Zeit (1 Jahr).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 35-70 Jahren
- Klinische Arthrose des Kniegelenks gemäß den klinischen Kriterien des American College of Rheumatology
- Radiologische OA nach Kellgren und Lawrence Grad 2 und 3 (leichte bis mittelschwere radiologische OA)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Kniegelenksarthrose nach Kellgren und Lawrence (Grad 4)
- Andere bekannte schwere Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten oder des Rückens oder Prothesen in irgendeinem Gelenk der unteren Extremitäten
- Bekannte koronare Herzkrankheiten oder Krebs
- Body-Mass-Index > 35
- Geplant für eine Operation in jedem Gelenk
- Bekannte geistige oder seelische Erkrankungen
- Bekannter Drogenmissbrauch
- Personen, die bereits mehr als zwei Mal pro Woche sportbezogene moderate körperliche Aktivität ausüben
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (spezifische Punktliste am Universitätsklinikum Oslo, Röntgenabteilung)
- Ich spreche keine norwegische Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krafttraining
Die Kraftgruppe umfasst progressives Krafttraining und neuromuskuläre Übungen.
Die Inklusion wird 12 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche durchgeführt.
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Das Krafttraining wird 2-3 Mal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt, maximal 5-8 Wiederholungen in 3 Serien.
Die Patienten müssen sich 5 Minuten auf einem Ergometer-Rad aufwärmen.
Folgende Muskelgruppen werden trainiert: Quadrizeps und hintere Oberschenkelmuskulatur, Hüftmuskulatur (Abduktoren und Extensoren), Wadenmuskulatur.
Ein Heimübungsprogramm wird geliefert, das Übungen für ein Bein und Gleichgewichtsübungen umfasst.
Die Progression folgt einem 2+-Prinzip.
Wenn der Studienteilnehmer beispielsweise 2 weitere Wiederholungen ausführen kann, sind mehr Belastungen erforderlich.
|
|
Experimental: Aerobic Übung
Die Aerobic-Übungsgruppe fährt 12 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche auf einem Ergometer-Fahrrad bei mäßiger Belastung.
Die Belastung wird von einem Pulsmesser kontrolliert und ist definiert als 75 % der maximalen Herzfrequenz (berechnet mit Formel für maximale Herzfrequenzreserve).
|
Das Aerobic-Übungsprogramm umfasst Ergometer-Radfahren für mindestens 45 Minuten 2-3 Mal pro Woche bei 75-80 % der maximalen Herzfrequenz.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt vorgehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniebezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis der Studie wird die Unterskala für die Lebensqualität des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) (Skala von 0 bis 100) sein.
0 steht für eine sehr schlechte kniebezogene Lebensqualität, während 100 eine normale kniebezogene Lebensqualität anzeigt.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kniefunktion
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
|
Der KOOS ist ein selbst auszufüllender kniespezifischer Fragebogen, der 5-Punkte-Likert-Skalen zu Schmerzen, anderen Symptomen, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Funktion in Sport und Freizeit und kniebezogener Lebensqualität (QOL) enthält.
Jede Skala geht von 0–100, wobei 0 eine schlechtere Funktion und 100 eine normale Funktion anzeigt.
|
4 Monate und 1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
|
Euro Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Niveau (EQ-5D-5L) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Die EuroQol (EQ) Visuelle Analogskala (VAS) erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala.
Dies kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.
Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen können als Gesundheitsprofil dargestellt oder in eine einzige zusammenfassende Indexzahl (Nutzen) umgewandelt werden, die die Vorzugswürdigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsprofilen widerspiegelt.
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4 Monate und 1 Jahr
|
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Progression der Arthrose im Röntgenbild
Zeitfenster: 2 Jahre
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Konventionelle Röntgenaufnahmen werden verwendet, um den radiologischen Verlauf der Arthrose zu beurteilen
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
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Die isokinetische Muskelkraft wird in einem Biodex6000-Gerät gemessen.
Die Teilnehmer sitzen in einer standardisierten Position und beugen/strecken ihre Knie mit 60 Grad/Sekunde.
Der Spitzendrehmomentwert der fünf Wiederholungen wird aufgezeichnet.
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4 Monate und 1 Jahr
|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
|
VO2max wird mit einem inkrementellen Rampentestverfahren auf einem stationären Fahrrad gemessen, das darauf ausgelegt ist, supramaximale Belastungen innerhalb von ~4-6 min zu erreichen.
Die Belastung wurde alle 30 Sekunden um 25 Watt bis zur völligen Erschöpfung gesteigert.
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4 Monate und 1 Jahr
|
|
Selbstwirksamkeit bei Schmerzen
Zeitfenster: 4 Monate und 1 Jahr
|
Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (ASES) wurde aufgenommen, um die Selbstwirksamkeit bei Schmerzen zu messen.
Es wurde eine modifizierte Version von ASES verwendet, die 11 Fragen zur Sicherheit des Patienten enthielt, verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit Schmerzen und Symptomen auszuführen, wobei jedes Item von 1 (sehr unsicher) bis 5 (sehr sicher) bewertet wurde.
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4 Monate und 1 Jahr
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Totaler Kniegelenkersatz
Zeitfenster: 5 Jahre
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In den Folgejahren werden wir die Anzahl der Knie-Totalendoprothesen kontinuierlich registrieren.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: May Arna Risberg, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/334
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