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Ergotherapiebasierte kognitive Rehabilitation von Kokainabhängigen: Eine Pilotstudie

28. Juni 2019 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Diese Studie integriert ein Modell der auf Ergotherapie basierenden kognitiven Rehabilitation als Teil eines umfassenden Behandlungsplans für Kokainabhängige. Wir gehen davon aus, dass sich die kognitive Beeinträchtigung und Lebensqualität verbessern und der Kokainkonsum bei den Teilnehmern abnehmen würde, die eine auf Ergotherapie basierende kognitive Rehabilitation erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ergotherapiebasierte kognitive Rehabilitation als Teil eines umfassenden Behandlungsplans für Kokainabhängige

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • University of California, San Francisco & San Francisco Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65
  2. Primäre Kokainkonsumstörung (basierend auf DSM-5-Kriterien) und in mindestens 3 Monaten Remission
  3. Mindestens leichte kognitive Beeinträchtigung, definiert als Beeinträchtigung von = oder > 1,5 Standardabweichungen bei 2 beliebigen leistungsbasierten neurokognitiven Maßnahmen
  4. Die Notwendigkeit, die Lebensqualität zu ändern, definiert als Selbsteinschätzung von mindestens 2 Lebensbereichen, die auf der Lebensqualitätsskala für Drogenkonsumenten geändert werden müssen
  5. Ein Veteran im San Francisco Veterans Affairs Medical Center
  6. Derzeit wöchentliche Drogenberatung (Einzelperson oder Gruppe; mindestens 1 Stunde/Woche) im Rahmen eines ambulanten Behandlungsprogramms für Suchterkrankungen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen, zu schreiben und zu verstehen
  2. Unzureichendes Hören oder Sehen
  3. Gleichzeitige Substanzgebrauchsstörung (außer Tabak oder Koffein) nicht in mindestens 3 Monaten Remission
  4. Eine psychiatrische Störung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Teilnahme gefährlich macht (z. B. Psychose, Selbstmord- oder Mordgedanken, schwere Angstzustände)
  5. Eine als schwer eingestufte depressive Störung, definiert als Beck Depression Inventory-II Score >29
  6. Aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung, die einen akuten stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erfordert
  7. Derzeit symptomatisch für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (DSM-5-Kriterien)
  8. Jede Lernstörung, jede Art von Demenz, jede Art von Delirium oder eine amnestische Störung aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands
  9. Wechsler Test of Adult Reading Standardwert <70
  10. Mini-Mental State Examination Score <24
  11. Aktuelle Anwendung von geplanten (d. h. verschriebenen) regelmäßigen (d. h. täglich) Psychopharmaka oder anderen Arzneimitteln mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Sedierung und kognitiven Beeinträchtigung (z. B. Benzodiazepine, Clozapin, Anticholinergika)
  12. Derzeit verschriebene Stimulanzien (z. B. Methylphenidat) oder kognitive Verstärker (z. B. Donepezil, Memantin)
  13. Aktive medizinische Erkrankungen – unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung oder unkontrollierter B12/Folat-Mangel; Erkrankungen des zentralen Nervensystems mit möglichen kognitiven Aspekten (Parkinson- oder Huntington-Demenz); Zirrhose mit Komplikationen (z. B. Aszites, Enzephalopathie, Gelbsucht, Magen-Darm-Blutungen); Benötigen Sie einen akuten medizinischen Krankenhausaufenthalt aufgrund von HIV-Folgeerkrankungen, wie z. B. einer HIV-bedingten opportunistischen Infektion
  14. Jede Vorgeschichte jeglicher Art von Schlaganfall oder Hirnblutung
  15. Jede Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen, intrakraniellen Pathologien (z. B. Tumor) oder Gehirnoperationen
  16. Derzeit auf Bewährung oder Bewährung
  17. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die diese Studie medizinisch/administrativ stört

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Rehabilitation
Ergotherapiebasierte kognitive Rehabilitation
Ergotherapiebasierte kognitive Rehabilitation
Placebo-Komparator: Psychoedukation/Spiele
Psychoedukation/Spiele

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Global Deficit Score, Bereich 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (schwere Beeinträchtigung)
Grundlinie bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raj K Kalapatapu, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5K23DA034883-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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