- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694381
Erforschung der Wirkung eines gerinnselauflösenden Mittels und seines Inhibitors
Phase-1-Studie mit der Mutante proUK, M5, und ihrem Inhibitor, dem C1-Inhibitor
Einkettiger Plasminogenaktivator vom Urokinase-Typ (Pro-Urokinase) ist ein hochwirksames thrombolytisches Arzneimittel. Bei pharmakologischen Konzentrationen wird Pro-Urokinase jedoch in Urokinase umgewandelt – ein unspezifisches Thrombolytikum, das seine therapeutische Verwendung einschränkt. Die mutierte Pro-Urokinase (M5) ist stabiler und ihre Umwandlung in Urokinase wird durch den C1-Inhibitor gehemmt.
Die primären Ziele der Studie sind:
- Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit im Zusammenhang mit der systemischen Plasminogenaktivierung von Einzeldosen von M5 über einen weiten Dosisbereich (Studienteil I).
- Bewertung der Wirkung von Einzeldosen des C1-Inhibitors auf die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von M5 und deren Wirkung auf M5-induzierte Gerinnungsveränderungen (Studienteil II).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das mutierte proUK, M5, wurde speziell entwickelt, um die Plasmastabilität von einkettigem proUK zu verbessern, indem es seine intrinsische katalytische Aktivität reduziert und es ihm ermöglicht, seine Proenzymform beizubehalten, bis es auf einen Thrombus trifft. Als zusätzliche Folge der Mutation ist seine zweikettige enzymatische Form (tcM5) empfindlich gegenüber einer Hemmung durch den C1-Inhibitor (C1INH), einen relativ häufigen Plasmainhibitor.
Während es eine vernachlässigbare Wirkung auf Urokinase (UK) hat, hemmt C1INH tcM5 irreversibel und verhindert so die unspezifische Plasminogenaktivierung, die für Blutungskomplikationen verantwortlich ist. Die Wirkung von endogenem C1INH kann durch Zugabe von exogenem C1INH verstärkt werden. In-vitro-Studien an Ratten und Hunden zeigten, dass die Zugabe von C1INH zum Plasma vor der Gerinnsellyse durch M5 Blutungen, Fibrinogenolyse und Plasminogenabbau verhinderte, aber die Rate der Fibrinolyse nicht beeinflusste. In einer kürzlich durchgeführten Pilot-Schlaganfallstudie an Ratten war M5 bei ähnlich wirksamen Dosen mit vorangegangener C1INH-Zusatztherapie äquivalent zu tPA allein, verursachte jedoch signifikant weniger ICB, war viel wirksamer als tPA mit vorangestelltem C1INH und war die einzige Gruppe mit a signifikante funktionelle Verbesserung bei 24h.
Es wird erwartet, dass Dosisbeschränkungen, die die Wirksamkeit der tPA-basierten Thrombolyse begrenzen, durch M5 mit vorangestelltem C1INH umgangen werden. C1INH ist ein im Handel erhältliches, aus Plasma gewonnenes Produkt mit einem gut etablierten Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil und ist derzeit für die routinemäßige Prophylaxe des hereditären Angioödems (HAE) indiziert und verfügbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333
- Center for Human Drug Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen männlich sein, zwischen 18 und 35 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von mindestens 60 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 kg/m2 haben.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer detaillierten Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm, einer Urinanalyse und routinemäßigen klinischen Labortests.
- Haben Sie endogene C1-Inhibitor-, α2-Antiplasmin-, Fibrinogen- und Plasminogenspiegel innerhalb des Referenzbereichs des Labors.
- Haben Sie eine negative Serologie für HIV, HBsAg und HCV.
- Haben Sie einen negativen Test auf Alkohol und Drogenmissbrauch beim Screening und am Studientag -1.
- In der Lage sein, die Bedingungen und Einschränkungen des Protokolls zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten.
- gelesen, verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte oder vermutete erbliche, angeborene oder erworbene Krankheit oder einen Zustand, der die hämostatischen oder Gerinnungswege beeinträchtigt oder mit einer erhöhten Blutungsneigung verbunden ist.
- Hat eine vernünftige Chance, ein klinisch signifikantes Blutungsereignis zu entwickeln oder ein Blutungsereignis, das während der Studie über einen beträchtlichen Zeitraum unentdeckt bleiben kann, zum Beispiel:
- Hat sich innerhalb der letzten drei Monate des voraussichtlichen Dosierungstages einer größeren (internen) Operation oder einem Trauma unterzogen;
- Hat eine intestinale oder zerebrale vaskuläre Fehlbildung;
- Hat innerhalb von zwei Wochen nach dem erwarteten Dosierungstag an hochwirksamen Kontaktsportarten wie Kickboxen teilgenommen.
- Hat ein systemisch absorbiertes Medikament oder eine Substanz (einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier oder alternativer Heilmittel) erhalten, die nach diesem Protokoll vor der Dosierung nicht zugelassen sind, ohne sich einer Auswaschphase von mindestens dem Siebenfachen der Eliminationshalbwertszeit unterzogen zu haben das Produkt. Bei Aspirin oder anderen Produkten, die die Thrombozytenaggregation hemmen, darf die Auswaschphase nicht weniger als 28 Tage betragen.
- Hat innerhalb von drei Monaten nach der Einnahme in irgendeiner Form Tabak geraucht oder hat jemals im Durchschnitt mehr als fünf Zigaretten pro Tag (oder gleichwertig) geraucht.
- Hat im Jahr vor dem Verabreichungstag Blut- oder Plasmaderivate erhalten.
- Hat Blut oder Plasma außerhalb der Grenzen des örtlichen Blutspendedienstes verloren (z. Sanquin) drei Monate vor der Einnahme.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfmaterialien oder verwandte Verbindungen.
- Hat eine Vorgeschichte von schwerer Überempfindlichkeit oder einer Allergie mit schweren Reaktionen.
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Koffein, Tabak und Alkohol.
- Hat einen Zustand oder zeigt eine Einstellung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Probanden oder die wissenschaftliche Integrität der Studienergebnisse gefährden könnte.
- Ist geistig oder rechtlich nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: mutante Pro-Urokinase (M5) allein
Im ersten Studienteil erhalten Probanden in Kohorten von 4 ansteigende Dosen von entweder M5 (3 Probanden) oder M5-Placebo (1 Proband) ohne C1-Inhibitor.
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Einzelpunktmutante der Serinprotease Prourokinase
|
EXPERIMENTAL: Mutante Pro-Urokinase (M5) und ihr Inhibitor, C1-Inhibitor
Im zweiten Studienteil erhalten Probanden in Kohorten von 5 ansteigende Dosen von entweder M5 oder M5-Placebo, gefolgt von einer intravenösen Einzeldosis C1-Inhibitor oder C1-Inhibitor-Placebo. Jeder Proband wird innerhalb einer Kohorte zufällig einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:
Die Dosisniveaus sowohl des M5- als auch des C1-Inhibitors innerhalb jeder Kohorte werden basierend auf den verfügbaren Sicherheits-, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten der vorhergehenden Kohorten ausgewählt. |
Einzelpunktmutante der Serinprotease Prourokinase
ein Protease-Inhibitor, der zur Superfamilie der Serpine gehört.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Vitalfunktionen, routinemäßige Sicherheitslaborergebnisse oder EKG-Befunde
Zeitfenster: -42d, -14h, -15', 15', 30', 45',60', 90', 10h, 24h, 48h, 7d
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-42d, -14h, -15', 15', 30', 45',60', 90', 10h, 24h, 48h, 7d
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Koos Burggraaf, MD, PhD, Center for Human Drug Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomasi S, Sarmientos P, Giorda G, Gurewich V, Vercelli A. Mutant prourokinase with adjunctive C1-inhibitor is an effective and safer alternative to tPA in rat stroke. PLoS One. 2011;6(7):e21999. doi: 10.1371/journal.pone.0021999. Epub 2011 Jul 14.
- Pannell R, Kung W, Gurewich V. C1-inhibitor prevents non-specific plasminogen activation by a prourokinase mutant without impeding fibrin-specific fibrinolysis. J Thromb Haemost. 2007 May;5(5):1047-54. doi: 10.1111/j.1538-7836.2007.02453.x.
- Gurewich V, Pannell R, Simmons-Byrd A, Sarmientos P, Liu JN, Badylak SF. Thrombolysis vs. bleeding from hemostatic sites by a prourokinase mutant compared with tissue plasminogen activator. J Thromb Haemost. 2006 Jul;4(7):1559-65. doi: 10.1111/j.1538-7836.2006.01993.x.
- Liu JN, Liu JX, Liu Bf BF, Sun Z, Zuo JL, Zhang Px PX, Zhang J, Chen Yh YH, Gurewich V. Prourokinase mutant that induces highly effective clot lysis without interfering with hemostasis. Circ Res. 2002 Apr 19;90(7):757-63. doi: 10.1161/01.res.0000014825.71092.bd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Sicherheit
- Streicheln
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie
- Verträglichkeit
- Pharmakologische Maßnahmen
- Therapeutische Anwendungen
- Hirninfarkt
- C1-Inhibitor
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- M5
- Akuter ischämischer Schlaganfall
- Herz-Kreislauf-Mittel
- Hirninfarkt
- Ischämie des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hämatologische Mittel
- Fibrinolytische Mittel
- Mutierte Pro-Urokinase
- TS01
- Thrombolytische Mittel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
Andere Studien-ID-Nummern
- TS01-01
- 2012-002225-30 (EUDRACT_NUMBER)
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