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Erforschung der Wirkung eines gerinnselauflösenden Mittels und seines Inhibitors

14. Januar 2021 aktualisiert von: TSI, LLC

Phase-1-Studie mit der Mutante proUK, M5, und ihrem Inhibitor, dem C1-Inhibitor

Einkettiger Plasminogenaktivator vom Urokinase-Typ (Pro-Urokinase) ist ein hochwirksames thrombolytisches Arzneimittel. Bei pharmakologischen Konzentrationen wird Pro-Urokinase jedoch in Urokinase umgewandelt – ein unspezifisches Thrombolytikum, das seine therapeutische Verwendung einschränkt. Die mutierte Pro-Urokinase (M5) ist stabiler und ihre Umwandlung in Urokinase wird durch den C1-Inhibitor gehemmt.

Die primären Ziele der Studie sind:

  • Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit im Zusammenhang mit der systemischen Plasminogenaktivierung von Einzeldosen von M5 über einen weiten Dosisbereich (Studienteil I).
  • Bewertung der Wirkung von Einzeldosen des C1-Inhibitors auf die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von M5 und deren Wirkung auf M5-induzierte Gerinnungsveränderungen (Studienteil II).

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Das mutierte proUK, M5, wurde speziell entwickelt, um die Plasmastabilität von einkettigem proUK zu verbessern, indem es seine intrinsische katalytische Aktivität reduziert und es ihm ermöglicht, seine Proenzymform beizubehalten, bis es auf einen Thrombus trifft. Als zusätzliche Folge der Mutation ist seine zweikettige enzymatische Form (tcM5) empfindlich gegenüber einer Hemmung durch den C1-Inhibitor (C1INH), einen relativ häufigen Plasmainhibitor.

Während es eine vernachlässigbare Wirkung auf Urokinase (UK) hat, hemmt C1INH tcM5 irreversibel und verhindert so die unspezifische Plasminogenaktivierung, die für Blutungskomplikationen verantwortlich ist. Die Wirkung von endogenem C1INH kann durch Zugabe von exogenem C1INH verstärkt werden. In-vitro-Studien an Ratten und Hunden zeigten, dass die Zugabe von C1INH zum Plasma vor der Gerinnsellyse durch M5 Blutungen, Fibrinogenolyse und Plasminogenabbau verhinderte, aber die Rate der Fibrinolyse nicht beeinflusste. In einer kürzlich durchgeführten Pilot-Schlaganfallstudie an Ratten war M5 bei ähnlich wirksamen Dosen mit vorangegangener C1INH-Zusatztherapie äquivalent zu tPA allein, verursachte jedoch signifikant weniger ICB, war viel wirksamer als tPA mit vorangestelltem C1INH und war die einzige Gruppe mit a signifikante funktionelle Verbesserung bei 24h.

Es wird erwartet, dass Dosisbeschränkungen, die die Wirksamkeit der tPA-basierten Thrombolyse begrenzen, durch M5 mit vorangestelltem C1INH umgangen werden. C1INH ist ein im Handel erhältliches, aus Plasma gewonnenes Produkt mit einem gut etablierten Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil und ist derzeit für die routinemäßige Prophylaxe des hereditären Angioödems (HAE) indiziert und verfügbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333
        • Center for Human Drug Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen männlich sein, zwischen 18 und 35 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von mindestens 60 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 kg/m2 haben.
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer detaillierten Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm, einer Urinanalyse und routinemäßigen klinischen Labortests.
  • Haben Sie endogene C1-Inhibitor-, α2-Antiplasmin-, Fibrinogen- und Plasminogenspiegel innerhalb des Referenzbereichs des Labors.
  • Haben Sie eine negative Serologie für HIV, HBsAg und HCV.
  • Haben Sie einen negativen Test auf Alkohol und Drogenmissbrauch beim Screening und am Studientag -1.
  • In der Lage sein, die Bedingungen und Einschränkungen des Protokolls zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten.
  • gelesen, verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte oder vermutete erbliche, angeborene oder erworbene Krankheit oder einen Zustand, der die hämostatischen oder Gerinnungswege beeinträchtigt oder mit einer erhöhten Blutungsneigung verbunden ist.
  • Hat eine vernünftige Chance, ein klinisch signifikantes Blutungsereignis zu entwickeln oder ein Blutungsereignis, das während der Studie über einen beträchtlichen Zeitraum unentdeckt bleiben kann, zum Beispiel:
  • Hat sich innerhalb der letzten drei Monate des voraussichtlichen Dosierungstages einer größeren (internen) Operation oder einem Trauma unterzogen;
  • Hat eine intestinale oder zerebrale vaskuläre Fehlbildung;
  • Hat innerhalb von zwei Wochen nach dem erwarteten Dosierungstag an hochwirksamen Kontaktsportarten wie Kickboxen teilgenommen.
  • Hat ein systemisch absorbiertes Medikament oder eine Substanz (einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier oder alternativer Heilmittel) erhalten, die nach diesem Protokoll vor der Dosierung nicht zugelassen sind, ohne sich einer Auswaschphase von mindestens dem Siebenfachen der Eliminationshalbwertszeit unterzogen zu haben das Produkt. Bei Aspirin oder anderen Produkten, die die Thrombozytenaggregation hemmen, darf die Auswaschphase nicht weniger als 28 Tage betragen.
  • Hat innerhalb von drei Monaten nach der Einnahme in irgendeiner Form Tabak geraucht oder hat jemals im Durchschnitt mehr als fünf Zigaretten pro Tag (oder gleichwertig) geraucht.
  • Hat im Jahr vor dem Verabreichungstag Blut- oder Plasmaderivate erhalten.
  • Hat Blut oder Plasma außerhalb der Grenzen des örtlichen Blutspendedienstes verloren (z. Sanquin) drei Monate vor der Einnahme.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfmaterialien oder verwandte Verbindungen.
  • Hat eine Vorgeschichte von schwerer Überempfindlichkeit oder einer Allergie mit schweren Reaktionen.
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Koffein, Tabak und Alkohol.
  • Hat einen Zustand oder zeigt eine Einstellung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Probanden oder die wissenschaftliche Integrität der Studienergebnisse gefährden könnte.
  • Ist geistig oder rechtlich nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: mutante Pro-Urokinase (M5) allein
Im ersten Studienteil erhalten Probanden in Kohorten von 4 ansteigende Dosen von entweder M5 (3 Probanden) oder M5-Placebo (1 Proband) ohne C1-Inhibitor.
Einzelpunktmutante der Serinprotease Prourokinase
EXPERIMENTAL: Mutante Pro-Urokinase (M5) und ihr Inhibitor, C1-Inhibitor

Im zweiten Studienteil erhalten Probanden in Kohorten von 5 ansteigende Dosen von entweder M5 oder M5-Placebo, gefolgt von einer intravenösen Einzeldosis C1-Inhibitor oder C1-Inhibitor-Placebo. Jeder Proband wird innerhalb einer Kohorte zufällig einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:

  • C1-Inhibitor, gefolgt von M5 (3 Probanden);
  • C1-Inhibitor, gefolgt von M5-Placebo (1 Proband);
  • C1-Inhibitor-Placebo, gefolgt von M5-Placebo (1 Proband).

Die Dosisniveaus sowohl des M5- als auch des C1-Inhibitors innerhalb jeder Kohorte werden basierend auf den verfügbaren Sicherheits-, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten der vorhergehenden Kohorten ausgewählt.

Einzelpunktmutante der Serinprotease Prourokinase
ein Protease-Inhibitor, der zur Superfamilie der Serpine gehört.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Vitalfunktionen, routinemäßige Sicherheitslaborergebnisse oder EKG-Befunde
Zeitfenster: -42d, -14h, -15', 15', 30', 45',60', 90', 10h, 24h, 48h, 7d
-42d, -14h, -15', 15', 30', 45',60', 90', 10h, 24h, 48h, 7d

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Koos Burggraaf, MD, PhD, Center for Human Drug Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur M5

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