- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695148
Wirksamkeit von mit β-Carotin biofortifiziertem Mais bei der Reduzierung von Vitamin-A-Mangel bei Kindern
5. Februar 2014 aktualisiert von: Keith P. West, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Wirksamkeit von mit β-Carotin biofortifiziertem Mais bei der Verbesserung des Vitamin-A-Status und der Verringerung der Prävalenz von Vitamin-A-Mangel bei Kindern im ländlichen Sambia
Der Zweck dieser Cluster-randomisierten Studie ist es zu untersuchen, ob der tägliche Verzehr von mit β-Carotin bioangereichertem Maismehl die Prävalenz von Vitamin-A-Mangel verringern und den Vitamin-A-Status bei 4-8-jährigen Kindern im ländlichen Sambia verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-A-Mangel ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Sambia, von dem etwa 40 % der Kleinkinder betroffen sind.
Wir beabsichtigen, eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie in der Region Mkushi im ländlichen Sambia durchzuführen, um zu testen, ob die sechsmonatige Ernährung von Kindern mit zwei täglichen Mahlzeiten, die mit β-Carotin angereichertes Maismehl enthalten, im Vergleich zu normalen Mahlzeiten auf der Basis von weißem Maismehl die Vitaminprävalenz verringern kann Einen Mangel beheben und den Vitamin-A-Status bei 4-8-jährigen Kindern verbessern.
Fünfhundert Kinder in jedem Arm erhalten 6 Monate lang 2 Mahlzeiten am Tag, 6 Tage die Woche, danach werden die Veränderungen der Retinolkonzentrationen im Serum verglichen.
Ein zusätzlicher Arm von 250 Kindern, die aus zufällig ausgewählten Clustern eingeschrieben wurden, wird die Maismehl-Intervention nicht erhalten, aber gleichzeitig verfolgt, um die Gesamtwirkung des Maismehl-Fütterungsschemas auf Maßnahmen zur Ernährungssicherheit der Haushalte zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1228
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mkushi, Sambia
- JHU Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 8 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder 4-8 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Weißes Maismehl
Kinder erhalten 2 Mahlzeiten pro Tag (~200 g weißes Maismehl), 6 Tage die Woche für 6 Monate.
|
|
EXPERIMENTAL: Mit β-Carotin biofortifizierter Mais
Kinder erhalten 2 Mahlzeiten pro Tag (~200 g mit Beta-Carotin bioangereichertes Maismehl), 6 Tage die Woche für 6 Monate.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Nicht interveniert
Kinder erhalten für die Dauer der Studie keine Nahrung, aber Familien in dieser Gruppe erhalten am Ende der Studie eine entsprechende Ration an Nahrungsmitteln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhte Serum-Retinol-Konzentration
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Fütterung
|
Die Forscher vermuten einen Unterschied von 2,5 μg/dL oder mehr im Serum-Retinol bei Kindern, die bioangereicherte Mahlzeiten im Vergleich zu Mahlzeiten auf Basis von weißem Maismehl erhalten.
Serum-Retinol-Messungen werden zu Beginn und am Ende von 6 Monaten gesammelt und durch einen Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Assay bewertet.
|
Nach 6 Monaten Fütterung
|
Verringerte Prävalenz von Vitamin-A-Mangel
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Fütterung
|
Die Forscher gehen von einem Unterschied von 10 % oder mehr in der Prävalenz von Vitamin-A-Mangel (d. h. Serum-Retinol < 0,7 μmol/l) bei Kindern aus, die bioangereicherte Mahlzeiten im Vergleich zu Mahlzeiten auf der Basis von weißem Maismehl zu sich nehmen, wobei sie von einer Ausgangsprävalenz von 40 % ausgehen.
|
Nach 6 Monaten Fütterung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserte Dunkelanpassung
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Fütterung
|
Die Forscher vermuten einen Unterschied in der Pupillenreaktion auf einen Lichtreiz, wie durch Dunkeladaptometrie nachgewiesen, bei Kindern, die bioangereicherte Mahlzeiten im Vergleich zu Mahlzeiten auf Basis von weißem Maismehl erhalten.
|
Nach 6 Monaten Fütterung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Amanda C Palmer, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Studienleiter: Alain Labrique, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Studienleiter: Parul Christian, DrPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Studienleiter: Lee Shu-Fune Wu, MS, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Howe JA, Tanumihardjo SA. Carotenoid-biofortified maize maintains adequate vitamin a status in Mongolian gerbils. J Nutr. 2006 Oct;136(10):2562-7. doi: 10.1093/jn/136.10.2562.
- Howe JA, Tanumihardjo SA. Evaluation of analytical methods for carotenoid extraction from biofortified maize (Zea mays sp.). J Agric Food Chem. 2006 Oct 18;54(21):7992-7. doi: 10.1021/jf062256f.
- Davis C, Jing H, Howe JA, Rocheford T, Tanumihardjo SA. beta-Cryptoxanthin from supplements or carotenoid-enhanced maize maintains liver vitamin A in Mongolian gerbils ( Meriones unguiculatus) better than or equal to beta-carotene supplements. Br J Nutr. 2008 Oct;100(4):786-93. doi: 10.1017/S0007114508944123. Epub 2008 Mar 3.
- Davis CR, Howe JA, Rocheford TR, Tanumihardjo SA. The xanthophyll composition of biofortified maize (Zea mays Sp.) does not influence the bioefficacy of provitamin a carotenoids in Mongolian gerbils (Meriones unguiculatus). J Agric Food Chem. 2008 Aug 13;56(15):6745-50. doi: 10.1021/jf800816q. Epub 2008 Jul 11.
- Muzhingi T, Gadaga TH, Siwela AH, Grusak MA, Russell RM, Tang G. Yellow maize with high beta-carotene is an effective source of vitamin A in healthy Zimbabwean men. Am J Clin Nutr. 2011 Aug;94(2):510-9. doi: 10.3945/ajcn.110.006486. Epub 2011 Jun 29.
- Healy K, Palmer AC, Barffour MA, Schulze KJ, Siamusantu W, Chileshe J, West KP Jr, Labrique AB. Nutritional Status Measures Are Correlated with Pupillary Responsiveness in Zambian Children. J Nutr. 2018 Jul 1;148(7):1160-1166. doi: 10.1093/jn/nxy069. Erratum In: J Nutr. 2019 Mar 1;149(3):542.
- Palmer AC, Craft NE, Schulze KJ, Barffour M, Chileshe J, Siamusantu W, West KP Jr. Impact of biofortified maize consumption on serum carotenoid concentrations in Zambian children. Eur J Clin Nutr. 2018 Feb;72(2):301-303. doi: 10.1038/s41430-017-0054-1. Epub 2018 Jan 10.
- Barffour MA, Schulze KJ, Coles CL, Chileshe J, Kalungwana N, Arguello M, Siamusantu W, Moss WJ, West KP Jr, Palmer AC. High Iron Stores in the Low Malaria Season Increase Malaria Risk in the High Transmission Season in a Prospective Cohort of Rural Zambian Children. J Nutr. 2017 Aug;147(8):1531-1536. doi: 10.3945/jn.117.250381. Epub 2017 Jul 12.
- Palmer AC, Healy K, Barffour MA, Siamusantu W, Chileshe J, Schulze KJ, West KP Jr, Labrique AB. Provitamin A Carotenoid-Biofortified Maize Consumption Increases Pupillary Responsiveness among Zambian Children in a Randomized Controlled Trial. J Nutr. 2016 Dec;146(12):2551-2558. doi: 10.3945/jn.116.239202. Epub 2016 Oct 19.
- Palmer AC, Siamusantu W, Chileshe J, Schulze KJ, Barffour M, Craft NE, Molobeka N, Kalungwana N, Arguello MA, Mitra M, Caswell B, Klemm RD, West KP Jr. Provitamin A-biofortified maize increases serum beta-carotene, but not retinol, in marginally nourished children: a cluster-randomized trial in rural Zambia. Am J Clin Nutr. 2016 Jul;104(1):181-90. doi: 10.3945/ajcn.116.132571. Epub 2016 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JHU IRB 4150
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin-A-Mangel
-
Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
-
Institute of Nutrition of Central America and PanamaBill and Melinda Gates Foundation; Newcastle University; International Atomic...Abgeschlossen
-
Prince of Songkla UniversityUnbekanntVitamin-A-StatusThailand
-
University of California, DavisHelen Keller InternationalAbgeschlossenVitamin-A-StatusVereinigte Staaten
-
Tufts UniversityNutricia Research Fundation; National University of Science and Technology,...Abgeschlossen
-
University of California, DavisBill and Melinda Gates Foundation; Penn State University; Newcastle University; Helen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVitamin-A-StatusPhilippinen
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenVitamin-A-Status bei Maisfütterung
-
Newcastle UniversityBill and Melinda Gates Foundation; Institute of Nutrition of Central America... und andere MitarbeiterUnbekanntVitamin-A-Mangel | Vitamin-A-Toxizität | Hypervitaminose AGuatemala, Vereinigtes Königreich
-
SourseCitruslabsAktiv, nicht rekrutierendStimmung | Energieversorgung; Mangel | Vitamin B12 MangelVereinigte Staaten
-
Kansas State UniversityNational Institute for Medical Research, Tanzania; United States Department... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, Eisenmangel | Mangel, Vitamin A