- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01696643
Sicherheitsstudie von CB-5945 zur Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung
Phase-3-Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von CB-5945 zur Behandlung von opioidinduzierter Verstopfung bei Erwachsenen, die eine Opioidtherapie gegen chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nimmt eine stabile Tagesdosis von Opioiden von ≥ 30 mg Morphin-Äquivalent-Gesamttagesdosis (METDD) für chronische nicht krebsbedingte Schmerzen ein
- Hat Verstopfung, die durch den chronischen Gebrauch von Opioiden verursacht wird
- Ist bereit, während des Studienzeitraums (vom Screening bis zur letzten Studie) nur die von der Studie bereitgestellten Abführmittel zu verwenden und die Verwendung aller anderen Abführmittel, Einläufe, Stuhlweichmacher und anderer Medikamente zur Behandlung von Verstopfung (z. B. Lubiproston) einzustellen Bewertung).
- Ist in der Lage und bereit, während der Studienzeit (vom Screening bis zur letzten Studienbewertung) auf die Erleichterung der Defäkation durch manuelle Manöver (z. B. digitale Evakuierung oder Stützung des Beckenbodens) zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Hat gastrointestinale (GI) oder Beckenerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Darmpassage beeinträchtigen (z. B. Obstruktion) oder zu Darmfunktionsstörungen beitragen
- Hat Hinweise auf Darmverschluss
- Hat eine Vorgeschichte von rektalen Blutungen, die nicht auf Hämorrhoiden oder Fissuren zurückzuführen sind
- Hat eine aktive Malignität jeglicher Art (Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von erfolgreich behandelter Malignität > 5 Jahre vor der geplanten Verabreichung der Studienmedikation und Teilnehmer mit behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom können aufgenommen werden)
- Antispasmodika (z. B. Dicyclomin), Antidiarrhoika (z. B. Loperamid), Prokinetika (z. B. Metoclopramid) oder lokal wirkende Chloridkanalaktivatoren (z. B. Lubiproston) einnehmen
- Nimmt Nicht-Opioid-Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen (z. B. Eisensulfattherapie oder trizyklische Antidepressiva)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CB-5945
0,25 Milligramm (mg) CB-5945, oral verabreicht, zweimal täglich (BID) für 52 Wochen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, oral verabreicht, BID für 52 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Ein TEAE wurde als jedes unerwünschte Ereignis (AE) definiert, das vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Studienbewertung auftrat, oder als vorbestehende UE, die sich während des Dosierungszeitraums in Schwere oder Häufigkeit verschlimmerten.
Die Prozentsätze der Teilnehmer mit mindestens 1 TEAE, mit mindestens 1 arzneimittelbedingtem TEAE (arzneimittelbedingt umfasste „möglicherweise verwandt“ oder „verbunden“, wie vom Prüfarzt erachtet; es umfasste auch Ereignisse, wenn Kausalität fehlte) und die die Behandlung abgebrochen haben aus der Behandlung aufgrund eines TEAE werden vorgestellt.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender UE unabhängig von der Kausalität befindet sich im Modul „Reported Adverse Events“.
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Baseline bis Woche 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren täglichen Opioiddosis gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 49–52
Zeitfenster: Baseline, Wochen 49–52
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Während der gesamten Studie wurden die Teilnehmer gebeten, Änderungen beim Opioid-Erhaltungskonsum und der Verwendung von Opioid-Analgetika bei Durchbruch oder Verschlimmerung von Schmerzen in einem Papiertagebuch aufzuzeichnen.
Der Opioidkonsum (einschließlich Notfall-Opioide) jedes Teilnehmers wurde in eine orale Morphin-Äquivalent-Gesamttagesdosis (METDD) umgerechnet.
Der Opioidkonsum (in Milligramm METDD) wurde in 4-Wochen-Intervallen zusammengefasst.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu den Wochen 49–52 wird zusammengefasst.
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Baseline, Wochen 49–52
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patientenbeurteilungsfragebogen zur Verstopfung und Lebensqualität (PAC-QOL) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Der PAC-QOL-Fragebogen enthält insgesamt 28 Items, die jeweils in 4 Subskalen bewertet werden: körperliche Beschwerden, psychosoziale Beschwerden, Sorgen und Bedenken sowie Zufriedenheit.
Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit den folgenden Punktedefinitionen je nach Frage bewertet: 0 = überhaupt nicht (oder nie), 1 = ein bisschen (oder ein bisschen), 2 = mäßig (oder manchmal), 3 = ziemlich viel (oder meistens) und 4 = extrem (oder die ganze Zeit).
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller nicht fehlenden Items.
Die Bandbreite der Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Antwort ist „überhaupt nicht“ für jedes Item) bis 4 (Antwort ist „extrem“ für jedes Item).
Eine negative Veränderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität bei Obstipation hin.
Jeder Teilnehmer absolvierte die PAC-QOL zu Studienbeginn und in Woche 52 unter Verwendung einer 2-wöchigen Recall-Periode.
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Baseline, Woche 52
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Obstipationsschwere (PCSA) in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Die PCSA bat die Teilnehmer, den Schweregrad ihrer gesamten Verstopfung während der 24 Stunden vor der Bewertung auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Verstopfung und 10 die schlimmste vorstellbare Verstopfung ist.
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Baseline, Woche 52
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Plasma-Talkonzentrationen von CB-5945
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 24, 36 und 52
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Blutproben für Talkonzentrationen von CB-5945 wurden vor der morgendlichen Dosis des Studienmedikaments in den Wochen 4, 12, 24, 36 und 52 des Teilnehmers entnommen.
Die Gesamtkonzentration basierte auf dem mittleren Talspiegel für jeden Teilnehmer über alle Wochen.
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Wochen 4, 12, 24, 36 und 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit anerkannten kardiovaskulären, gastrointestinalen oder zentralen Opioid-Entzugsereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Kardiovaskuläre (CV) Ereignisse von Interesse umfassten Mykardinfarkt, instabile Angina pectoris, CV-Unfall, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie, wiederbelebten Herzstillstand und Tod. Gastrointestinale (GI) Ereignisse von Interesse umfassten Besuche in der Notaufnahme wegen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wie Gastroenteritis, Hepatitis, Pankreatitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen oder -krämpfe. Zentrale Opioid-Entzugsereignisse (OW) von Interesse umfassten das Opioid-Entzugssyndrom. Zu den unerwünschten Ereignissen, die auf eine zentrale OW hindeuteten, gehörten unter anderem Hyperhidrose, Tremor, Dysphorie und Myalgie. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 bestätigten Lebenslauf-, GI- oder zentralen OW-Veranstaltung wird angezeigt. |
Baseline bis Woche 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2402-006
- 5945-SOIC-12-05 (Andere Kennung: Cubist Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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