- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697384
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des subdermalen Histrelin-Implantats bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Phase III, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subdermalen Histrelin-Implantaten bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des subdermalen Histrelinacetat-Implantats (ursprünglich im Vergleich zu Lupron Depot-3 Month) bei männlichen Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs während einer 52-wöchigen Behandlung mit dem Implantat zu bewerten. Nach Rücksprache mit der FDA wurde das Design geändert, um den Lupron-Arm zu eliminieren und die Studie als offene, nicht randomisierte Studie fortzuführen.
Primärer Endpunkt war die Testosteronunterdrückung, gemessen am Prozentsatz der Patienten, deren Testosteron auf chemische Kastrationswerte (<= 50 ng/dl) während der 52-wöchigen Behandlung mit einem Implantat hinwies.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den weiteren Ergebnismessungen gehörten die Serumspiegel von LH und PSA sowie nichtklinische Beurteilungen, z. B. der WHO-Leistungsstatus, die Beurteilung des Schmerzniveaus und Fragebögen zur Lebensqualität. Die Sicherheit wurde anhand unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, klinischer Laborergebnisse, körperlicher Untersuchungen und EKGs bewertet. Die Ergebnisse der lokalen Verträglichkeit wurden ebenfalls bewertet.
Eine Verlängerungsfrist für die Studie beinhaltete den jährlichen Austausch des Implantats, bis das Implantat von der FDA zugelassen wurde (12. Oktober 2004). Wirksamkeit und Sicherheit wurden während des Verlängerungszeitraums überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich Alter 45 oder älter
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Krankheitsstadium III oder IV
- Klinische Indikation für eine Androgensuppressionstherapie
- Serumtestosteronwert mindestens 150 ng/dl beim Screening
- WHO-Leistungsskala 0 bis 3
- Lebenserwartung von mindestens einem Jahr
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Orchiektomie
- Vorherige androgenablative Therapie innerhalb des letzten Jahres
- Zweitmalignität mit 5 Jahren (ausgenommen ausreichend behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder oberflächlicher Blasenkrebs)
- Kompression des Rückenmarks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ein Histrelinacetat 50 mg Implantat
Das Testprodukt war ein 50 mg Histrelinacetat-Hydrogelimplantat, das chirurgisch subdermal in die Innenseite des Oberarms implantiert wurde.
|
52-wöchiges Implantat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterdrückung des Testosterons auf das Niveau der chemischen Kastration (<= 50 ng/dL)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PSA-Messungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Schmerzmessungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Lebensqualitätsergebnisse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Regulatory Division, Endo Pharmaceuticals (formerly Valera/Indevus Pharmaceuticals)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 301 (Yasar Calıskan)
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