- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701258
Eine Untersuchung von Stress und Depressionen im frühen Leben
Stress und Depression im frühen Leben: Molekulare und funktionelle Bildgebungsansätze
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Gehirnwege bei erwachsenen Frauen (mit einer CSA-Vorgeschichte im Alter zwischen 5 und 14 Jahren) mit und ohne aktuelle Diagnose einer Major Depression (MDD).
Hypothesen:
Die CSA/MDD-Teilnehmer sind gekennzeichnet durch (1) verringerte Reaktionsfähigkeit auf Belohnung und präfrontale Kortexaktivität, aber erhöhte Cortisolspiegel, (2) verringerte Dopaminaktivität und (3) verringerte Dopamintransporterbindung. Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, (1) Personen mit einem Risiko für Psychopathologie und Fehlanpassungsverhalten zu identifizieren, (2) eine erneute Viktimisierung zu verhindern und (3) gezieltere therapeutische Interventionen zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst vier Sitzungen:
Sitzung 1 (SCID-Sitzung) Die erste Sitzung findet im Center for Depression, Anxiety, and Stress Research (CDASR) oder im Neuroimaging Center (beide im McLean Hospital) statt und umfasst die Einwilligung, eine klinische Bewertung, eine Reihe von Fragebögen und eine medizinische Untersuchung Bewertung.
Sitzung 2 oder 3 (fMRI-Sitzung) Die dritte Sitzung findet im Neuroimaging Center statt. Unter Verwendung eines doppelblinden Designs wird den Teilnehmern entweder Amisulprid (50 mg) oder Placebo verabreicht. Die Teilnehmer werden die Monetary Incentive Delay (MID)-Aufgabe während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) und die Probabilistic Stimulus Selection Task (PSST) danach absolvieren.
Sitzung 2 oder 3 (PET-Sitzung) Diese Sitzung findet im Massachusetts General Hospital statt. 9 mCi [11C]-Altropan werden von einem ausgebildeten Nuklearmediziner injiziert, und es wird mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning begonnen. Vor dem PET-Scan wird bei Frauen ein Blutserum-Schwangerschaftstest durchgeführt.
Sitzung 4 (ERP-Sitzung) Die vierte Sitzung findet im CDASR statt und umfasst eine Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnung, die probabilistische Belohnungsaufgabe (PRT) und das Sammeln von Speichelproben zur Bestimmung des Cortisolspiegels.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Frauen aller ethnischen Herkunft, Alter zwischen 20 und 45; rechtshändig (Chapman & Chapman 1987);
- Abwesenheit von Psychopharmaka für mindestens 2 Wochen (6 Wochen für Fluoxetin; 6 Monate für Neuroleptika; 2 Wochen für Benzodiazepine; 2 Wochen für alle anderen Antidepressiva);
Einschlusskriterien für die Gruppe sexueller Missbrauch in der Kindheit/MDD (CSA/MDD):
- Mindestens ein Vorfall von sexuellem Kontaktmissbrauch1 im Alter zwischen 5 und 14 Jahren;
- Aktuelle DSM-IV-Diagnosekriterien für MDD (wie mit der Verwendung des SCID diagnostiziert);
Einschlusskriterien für die Gruppe sexueller Missbrauch in der Kindheit/Resilient (CSA/RES):
- Mindestens ein Vorfall von sexuellem Kontaktmissbrauch1 im Alter zwischen 5 und 14 Jahren;
- Fehlen einer früheren oder aktuellen DSM-Diagnose, einschließlich MDD oder Alkohol-/Substanzmissbrauch;
Einschlusskriterien für nicht-traumatisierte, MDD (MDD)-Gruppe:
- Keine Vorfälle von sexuellem, verbalem oder körperlichem Missbrauch (ermittelt mit dem Traumatic Antecedents Questionnaire);
- Aktuelle DSM-IV-Diagnosekriterien für MDD (wie bei der Verwendung von SCID diagnostiziert);
Nicht traumatisierte, gesunde Kontrollen (Kontrollen):
- Keine Vorfälle von sexuellem, verbalem oder körperlichem Missbrauch (ermittelt mit dem Traumatic Antecedents Questionnaire);
- Fehlen jeglicher medizinischer, neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen (einschließlich Alkohol-/Drogenmissbrauch)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Suizidgedanken, bei denen die Studienteilnahme vom Studienarzt als unsicher erachtet wird;
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die die Anforderungen eines Urin- und Blut-Schwangerschaftstests nicht erfüllen.
- MRT- oder PET-Sicherheitsanforderungen werden nicht erfüllt.
- Schwerwiegende oder instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner (Hypothyreose), neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen;
- Frühere/aktuelle DSM-Diagnose von: OCD, ADHS, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Wahnstörung, bipolarer Störung, stimmungskongruenten/inkongruenten psychotischen Merkmalen, Substanzabhängigkeit, Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate (mit Ausnahme von Kokain- oder Stimulanzienmissbrauch, die führt zum automatischen Ausschluss);
- Einfache Phobie, soziale Angststörung und generalisierte Angststörungen sind nur zulässig, wenn sie sekundär zu MDD sind, und nur in den CSA/MDD- und MDD-Gruppen (die auf Komorbiditäten abgestimmt werden);
- Vorgeschichte von Anfallsleiden; Niereninsuffizienz; Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Amisulprid;
- Vorgeschichte des Konsums von Kokain, Stimulanzien und anderen DA-Drogen [z. B. (Meth)amphetamin), Methylphenidat].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CSA/MDD-Amisulprid
Probanden mit einer aktuellen Episode einer Major Depression (MDD) mit einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch von Kindern (CSA) werden randomisiert und erhalten während der fMRT-Sitzung eine einzelne niedrig dosierte pharmakologische Herausforderung, 50 mg Amisulprid-Tablette.
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einzelne niedrig dosierte pharmakologische Provokation, 50 mg Amisulprid nur während der fMRT-Sitzung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: CSA/MDD-Placebo
Probanden, die eine aktuelle Episode einer schweren Depression (MDD) mit einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch von Kindern (CSA) erleben, werden randomisiert, um während der fMRT-Sitzung ein Placebo zu erhalten.
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Einzeldosis-Placebo-Kapsel nur während der fMRT-Sitzung
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Aktiver Komparator: CSA/RES-Amisulprid
Probanden mit einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch von Kindern (CSA) ohne aktuelle oder frühere Diagnose einer schweren depressiven Störung (RES) werden randomisiert und erhalten während der fMRT-Sitzung eine einzelne niedrig dosierte pharmakologische Herausforderung, 50 mg Amisulprid-Tablette.
|
einzelne niedrig dosierte pharmakologische Provokation, 50 mg Amisulprid nur während der fMRT-Sitzung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: CSA/RES-Placebo
Probanden mit einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch von Kindern (CSA) ohne aktuelle oder frühere Diagnose einer schweren depressiven Störung (RES) werden randomisiert und erhalten während der fMRT-Sitzung ein Placebo.
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Einzeldosis-Placebo-Kapsel nur während der fMRT-Sitzung
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Aktiver Komparator: MDD-Amisulprid
Probanden ohne Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch von Kindern, die derzeit an einer schweren depressiven Episode leiden, werden randomisiert und erhalten während der fMRT-Sitzung eine einzelne niedrig dosierte pharmakologische Herausforderung, 50 mg Amisulprid-Tablette.
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einzelne niedrig dosierte pharmakologische Provokation, 50 mg Amisulprid nur während der fMRT-Sitzung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: MDD-Placebo
Probanden ohne Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch von Kindern, die derzeit eine schwere depressive Episode erleben, werden randomisiert und erhalten während der fMRT-Sitzung ein Placebo.
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Einzeldosis-Placebo-Kapsel nur während der fMRT-Sitzung
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Aktiver Komparator: Kontroll-Amisulprid
Probanden ohne sexuellen Kindesmissbrauch in der Vorgeschichte und ohne aktuelle oder frühere Diagnose einer schweren depressiven Episode werden randomisiert und erhalten während der fMRT-Sitzung eine einzelne niedrig dosierte pharmakologische Provokation, 50 mg Amisulprid-Tablette.
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einzelne niedrig dosierte pharmakologische Provokation, 50 mg Amisulprid nur während der fMRT-Sitzung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontroll-Placebo
Probanden ohne sexuellen Missbrauch von Kindern in der Vorgeschichte und ohne aktuelle oder frühere Diagnose einer schweren depressiven Episode werden randomisiert und erhalten während der fMRT-Sitzung ein Placebo.
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Einzeldosis-Placebo-Kapsel nur während der fMRT-Sitzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dopamin Active Transporter-Bindungspotential
Zeitfenster: 1 Stunde PET-Scan (Sitzung 3)
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Die Verwendung von 11C-Altropan während der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ermöglicht es uns, das Bindungspotential des Dopamin-aktiven Transporters (DAT) zu messen. Unser Ergebnismaß ist das nicht verdrängbare Bindungspotential (BPND). BPND bezieht sich auf das Gleichgewichtsverhältnis von spezifisch gebundenem Radioliganden zu dem von nicht verdrängbarem Radioliganden im Gewebe. *Höhere BPND-Scores weisen auf ein größeres Bindungspotential hin |
1 Stunde PET-Scan (Sitzung 3)
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Die Auswirkungen von CSA und Diagnose auf die PRT-Leistung unter akutem Stress
Zeitfenster: 3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Die Leistung des Teilnehmers bei der probabilistischen Belohnungsaufgabe (PRT) wurde sowohl vor als auch nach einem akuten Stressor bewertet.
Der PRT ist eine Verhaltensaufgabe, die die Fähigkeit einer Person misst, aus belohnenden Reizen zu lernen und dieses Lernen in ihren Reaktionsstil zu integrieren (Reaktionsverzerrung).
Der akute Stressor war der Maastricht Acute Stress Test (MAST).
Die erzielte Punktzahl ist ein Verhältnis der Häufigkeit, mit der die Teilnehmer die Stimuli mit hoher Belohnung im Vergleich zu den Stimuli mit niedriger Belohnung richtig gewählt haben.
Die Werte für die Antwortverzerrung liegen zwischen -1 und +1.
Höhere Response-Bias-Scores weisen auf eine stärkere Response-Bias hin zu hohen Belohnungsreizen hin.
Eine negative Antwortverzerrung weist auf eine stärkere Neigung zu niedrigen Belohnungsreizen hin.
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3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Die Wirkung einer schweren depressiven Störung und Kindesmissbrauchsgeschichte auf eine belohnungsbezogene EEG-Komponente (Belohnungspositivitätskomponente) unter Stress
Zeitfenster: 3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Das EEG wurde während der probabilistischen Belohnungsaufgabe (der PRT-Aufgabe) aufgezeichnet. Die Teilnehmer absolvierten die probabilistische Belohnungsaufgabe (PRT) während des gesamten Experiments zweimal, einmal vor Stress und einmal nach Stress. Als Stressor diente der Maastricht Acute Stress Test (MAST). Diese Statistik zeigt die Wirkung, die sexueller Missbrauch in der Kindheit (CSA) und die Diagnose auf eine belohnungsbezogene positive EEG-Komponente hatten, die während des PRT vor und nach Stress aufgezeichnet wurde.
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3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Cortisol-Ausstoß als Reaktion auf eine Stressmanipulation
Zeitfenster: 3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Diese Statistik zeigt die Auswirkungen der Stressmanipulation auf den Speichel-Cortisol-Ausstoß des Teilnehmers.
Speichelproben wurden zu 5 verschiedenen Zeitpunkten während der Studiensitzung gesammelt.
Die erste Speichelprobe (Cort 1) wurde gesammelt, als der Teilnehmer mit der EEG-Sitzung begann.
Die zweite (Cort 2) wurde am Ende des akuten Stressors aufgenommen.
Die dritte (Cort 3) wurde ungefähr fünfzehn Minuten nach der zweiten aufgenommen.
Die vierte (Cort 4) wurde ungefähr zehn Minuten nach der dritten aufgenommen.
Die fünfte (Cort 5) wurde ungefähr 40 Minuten nach der vierten aufgenommen.
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3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Auswirkungen auf die schwere depressive Störung und die Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit auf die striatale Aktivität als Reaktion auf neutrale und Belohnungsreize
Zeitfenster: 3-stündige Drogen- und fMRI-Sitzung (Sitzung 2)
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Diese Statistik zeigt den Einfluss einer schweren depressiven Störung und der Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs in der Kindheit auf die Stärke der striatalen Aktivierung (Caudate, Putamen, Accumbens) als Reaktion auf neutrale und Belohnungsreize während der Aufgabe zur Verzögerung monetärer Anreize (MID). Die striatale Aktivierung wird mit einer Statistik gemessen, die als Beta-Gewicht bezeichnet wird. Ein Betagewicht ist ein standardisierter Regressionskoeffizient. Höhere Beta-Gewichte bedeuten eine größere striatale Aktivierung und niedrigere Beta-Gewichte bedeuten eine geringere striatale Aktivierung. Ein negatives Beta-Gewicht würde auf eine Deaktivierung hinweisen. |
3-stündige Drogen- und fMRI-Sitzung (Sitzung 2)
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Auswirkungen auf die schwere depressive Störung und die Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit auf die striatale Aktivität als Reaktion auf neutrales und belohnendes Feedback
Zeitfenster: 3-stündige Sitzung 2 (fMRI-Sitzung)
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Diese Statistik zeigt den Einfluss einer schweren depressiven Störung und der Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs in der Kindheit auf die Stärke der striatalen Aktivierung (Caudate, Putamen, Accumbens) als Reaktion auf neutrales und Belohnungs-Feedback während der Aufgabe zur Verzögerung monetärer Anreize (MID). Die striatale Aktivierung wird mit einer Statistik gemessen, die als Beta-Gewicht bezeichnet wird. Ein Betagewicht ist ein standardisierter Regressionskoeffizient. Höhere Beta-Gewichte bedeuten eine größere striatale Aktivierung und niedrigere Beta-Gewichte bedeuten eine geringere striatale Aktivierung. Ein negatives Beta-Gewicht würde auf eine Deaktivierung hinweisen. |
3-stündige Sitzung 2 (fMRI-Sitzung)
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Die Auswirkung der Diagnose auf die Cortisol-Reaktivität
Zeitfenster: 3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Dies ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve in Bezug auf den Boden, ein Maß für die gesamte Cortisolausschüttung als Reaktion auf akuten Stress. Der akute Stressor war der Maastricht Acute Stress Test (MAST). Die Fläche unter der Kurve umfasst alle 5 Cortisolmessungen, wobei eine Messung vor dem Stressor und die anderen vier Messungen nach dem Stressor erfasst werden. Da die Cortisoldaten positiv verzerrt waren, wurden die Cortisolmessungen über eine logarithmische Transformation normalisiert, bevor die Fläche unter der Kurve berechnet wurde. Die Fläche unter der Kurve in Bezug auf den Boden (AUCG) wird berechnet AUC_g=(((cort2_log + cort1_log) * cort_t1_time) / 2)+(((cort3_log+cort2_log)*cort_t2_time)/2)+(((cort4_log+cort3_log) *cort_t3_time)/2)+(((cort5_log+cort4_log)*cort_t4_time)/2). Cort_logs sind die logarithmisch transformierten Cortisol-Ausgangsdaten (ng/ml) und die cort_times sind die Zeitspannen zwischen den einzelnen Cortisol-Bewertungen. |
3-stündige EEG-Sitzung (Sitzung 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diego Pizzagalli, PhD, McLean Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Y, Admon R, Mellem MS, Belleau EL, Kaiser RH, Clegg R, Beltzer M, Goer F, Vitaliano G, Ahammad P, Pizzagalli DA. Machine Learning Identifies Large-Scale Reward-Related Activity Modulated by Dopaminergic Enhancement in Major Depression. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2020 Feb;5(2):163-172. doi: 10.1016/j.bpsc.2019.10.002. Epub 2019 Oct 22.
- Kaiser RH, Clegg R, Goer F, Pechtel P, Beltzer M, Vitaliano G, Olson DP, Teicher MH, Pizzagalli DA. Childhood stress, grown-up brain networks: corticolimbic correlates of threat-related early life stress and adult stress response. Psychol Med. 2018 May;48(7):1157-1166. doi: 10.1017/S0033291717002628. Epub 2017 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Stress, Psychisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Antipsychotika
- Dopamin-Antagonisten
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P002593
- 5R01MH095809 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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