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Aktivität von Sorafenib bei Speicheldrüsenkrebs

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Lisa Licitra, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Sorafenib bei wiederkehrenden und/oder metastasierten Speicheldrüsenkarzinomen: Phase-II-Studie

Dies ist eine prospektive, unverblindete, monozentrische Phase-II-Studie mit einem einzelnen Wirkstoff zu Sorafenib bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom. Diese Studie wird mit dem primären Ziel durchgeführt, die Ansprechrate (CR+PR) gemäß den RECIST-Kriterien zu bestimmen. Ansprechrate nach CHOI-Kriterien, Korrelation zwischen CHOI-Kriterien und Ergebnis, Krankheitskontrollrate (DCR) und akute Toxizität werden als sekundäre Ziele bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-II-Studie wurde an erwachsenen Patienten mit RMSGC durchgeführt. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: histologisch gesicherte Diagnose von RMSGC; Verfügbarkeit von Primärgewebe (Block- oder formalinfixierte, in Paraffin eingebettete [FFPE]-Gewebeobjektträger); Alter _18 Jahre; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) 0e1; ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion (Hämoglobin > 9,0 g/dl; Neutrophilenzahl > 1500/mm3; Thrombozytenzahl _100.000/ml; Gesamtbilirubin <1,5 _ Obergrenze des Normalwerts [ULN]; ALT und AST <2,5 _ ULN und <5 _ ULN für Patienten mit Lebermetastasen; Serumkreatinin <1,5 _ ULN; alkalische Phosphatase <4 _ ULN; PT-INR/PTT <1,5 _ ULN); _1 messbare eindimensionale Läsion durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) gemäß den RECIST 1.1-Kriterien. Patienten mit Herzerkrankungen (d. h. Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) > 2, Herzrhythmusstörung; unkontrollierter Bluthochdruck) in den sechs Monaten vor Studienbeginn wurden ausgeschlossen. Eine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung war zulässig und ein Fortschreiten der Erkrankung war für die Aufnahme nicht erforderlich. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien für gute klinische Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der örtlichen Ethikkommission genehmigt (Registrierungsnummer NCT01703455). 2.2. Behandlung und Beurteilung: Die Patienten erhielten alle 12 Stunden kontinuierlich 400 mg Sorafenib oral in 4-Wochen-Zyklen, bis die Krankheit fortschritt und/oder eine inakzeptable Toxizität auftrat. Alle 4 Wochen wurden eine biochemische und klinische Bewertung sowie eine Überwachung der Arzneimittelsicherheit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 durchgeführt. Die Zuordnung unerwünschter Ereignisse (UE) zum Studienmedikament wurde von den Prüfärzten beurteilt. Bis zum Fortschreiten der Erkrankung wurden alle 8 Wochen CT-Scans durchgeführt. Eine unabhängige Bewertung der radiologischen Reaktion (RECIST- und Choi-Kriterien) wurde von zwei Radiologen anhand anonymisierter CT-Scans durchgeführt. Zu Studienbeginn wurde eine stomatologische Untersuchung durchgeführt, um Anzeichen einer Osteoradionekrose auszuschließen. Bei klinisch signifikanten hämatologischen oder anderen Nebenwirkungen, die als mit Sorafenib in Zusammenhang stehend angesehen wurden, wurde eine Dosisreduktion vorgenommen. In solchen Fällen wurden die Dosen auf 400 mg einmal täglich und dann auf 400 mg jeden zweiten Tag reduziert. Wenn weitere Reduzierungen erforderlich waren, wurden Patienten aus der Studie ausgeschlossen. Eine erneute Dosissteigerung war nicht zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20133
        • IRCCS Istituto Nazionale Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener rezidivierter und/oder metastasierter Speicheldrüsenkrebs, für den potenziell kurative Optionen wie Operation oder Strahlentherapie nicht indiziert sind
  • Eine Zielläsion, messbar durch CT-Scan oder MRT gemäß RECIST-Kriterien
  • Alter + 18 Jahre
  • ECOG 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2
  • Aktives CAD
  • Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern, oder unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer blutenden Diathese
  • Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
  • Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib 400 mg zweimal täglich
Sorafenib 400 mg zweimal täglich, kontinuierlich (jeden Morgen und Abend), in 4-wöchigen Zyklen
400 mg zweimal täglich, kontinuierlich (jeden Morgen und Abend), in 4-Wochen-Zyklen
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: 8 Wochen
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien. Die Antwort wird alle 2 Monate ausgewertet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote nach CHOI-Kriterien
Zeitfenster: 8 Wochen
Beurteilung des Tumoransprechens nach CHOI-Kriterien
8 Wochen
Korrelation zwischen CHOI-Kriterien und Ergebnis
Zeitfenster: ein Jahr
Korrelation zwischen CHOI-Kriterien und Überleben (OS und PFS)
ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Licitra, MD, Prof, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib

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