- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703650
Rolle der Perfusions-CT bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
6. Oktober 2020 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Bewertung der diagnostischen Wirksamkeit der Perfusions-CT unter Verwendung eines breiten Detektors zur Stadieneinteilung und Reaktionsvorhersage nach Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist
- um festzustellen, ob die Perfusionsparameter in der normalen Bauchspeicheldrüse und dem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom oder neuroendokriner Tumor) in der Perfusions-CT unterschiedlich sind
- um festzustellen, ob die anfänglichen Perfusionsparameter sowie die Perfusionsparameteränderung beim Pankreas-Adenokarzinom vor und nach der Chemotherapie unterschiedlich sind zwischen der Chemotherapie-Response-Gruppe (CR, PR gemäß RECIST 1.1) und der Non-Response-Gruppe (SD, PD gemäß RECIST 1.1).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Leistung der präoperativen Perfusions-CT für das präoperative Staging wird durch Vergleich mit dem Operationsbefund und dem histologischen Krankheitsstadium beurteilt
- Abschätzung der anfänglichen oder veränderten Perfusionsparameter bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und ob diese einen Grenzwert für die Vorhersage des Ansprechens einer Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenadenokarzinom liefern können
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gruppe von Patienten mit resektablem Pankreastumor und resektablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder einem neuroendokrinen Tumor
Lokal fortgeschrittene Bauchspeicheldrüsentumorgruppe Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als achtzehn Jahre sind
- Patienten, bei denen eine Operation und eine präoperative Computertomographie wegen eines resektablen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse oder eines neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse geplant sind
- Patienten, bei denen eine Chemotherapie wegen histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Pankreas geplant ist
- Patienten, bei denen eine Chemotherapie wegen hochverdächtiger Adenokarzinome der Bauchspeicheldrüse bei der bildgebenden Untersuchung geplant ist
- Patienten, die mit der Studie einverstanden sind und deren Einverständniserklärung eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als achtzehn Jahre sind
- Patienten, bei denen zuvor eine Strahlentherapie durchgeführt wurde und das RTx-Feld die Bauchspeicheldrüse umfasst
- Patienten mit rezidivierendem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit Nierenversagen (GFR<30 ml/min)
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit der Ausnahme, dass sich die bösartigen Erkrankungen nach einer Operation oder einer Jodtherapie für mindestens fünf Jahre in vollständiger Remission befinden)
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Jod oder Kontrastmittel oder anderen Gründen, die eine Kontraindikation für einen kontrastmittelverstärkten CT-Scan darstellen
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Aufnahme ungeeignet wäre oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bei Patienten mit resektablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder einem neuroendokrinen Tumor wurde nach intravenöser Iopromid-Verabreichung eine Perfusions-CT durchgeführt
|
Andere Namen:
|
Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde nach intravenöser Iopromid-Gabe vor und nach der Chemotherapie eine Perfusions-CT durchgeführt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Korrelation zwischen den anfänglichen Perfusionsparametern des Tumors und dem Ansprechen auf die Chemotherapie
Zeitfenster: nach 6 Zyklen der geplanten Chemotherapie
|
Die anfänglichen Perfusionsparameter (Blutvolumen, Blutfluss und Permeabilität) werden zwischen CTx-Respondern und Non-Respondern nach 6 Zyklen der geplanten Chemotherapie anhand der RECIST 1.1-Kriterien verglichen.
|
nach 6 Zyklen der geplanten Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen der Änderung der Perfusionsparameter und dem Ansprechen auf die Chemotherapie
Zeitfenster: nach 6 Zyklen der Chemotherapie
|
Perfusionsparameter (Blutvolumen, Blutfluss und Permeabilität) ändern sich zwischen der anfänglichen Perfusions-CT und der zweiten Perfusions-CT (die nach 2 CTx-Zyklen aufgenommen wird) und werden nach Abschluss von 6 CTx-Zyklen zwischen CTx-Respondern und Non-Respondern verglichen RECIST 1.1-Kriterien.
|
nach 6 Zyklen der Chemotherapie
|
Perfusionsparameter bei verschiedenen Pankreastumoren
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Einschreibung
|
Perfusionsparameter (Blutvolumen, Blutfluss und Permeabilität) werden zwischen den verschiedenen Arten von Bauchspeicheldrüsentumoren verglichen, um Perfusionsparameter zu untersuchen, die bei der Charakterisierung der Tumoren hilfreich sein können.
|
innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Einschreibung
|
Vergleich der Perfusionsparameter zwischen Pankreastumoren und Parenchym
Zeitfenster: innerhalb von drei Wochen vor einer Bauchspeicheldrüsentumor-Operation
|
Blutvolumen, Blutfluss und Permeabilität werden zwischen dem Tumor und dem Pankreasparenchym verglichen.
|
innerhalb von drei Wochen vor einer Bauchspeicheldrüsentumor-Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Neuroendokrin
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH_ISS_2012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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