Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interobserver-Variation bei der Anwendung einer radiografischen Definition für das akute Atemnotsyndrom (ARDS)

20. Dezember 2012 aktualisiert von: Bin Du, Society of Critical Care Medicine, China

Interobserver-Variation bei der Anwendung einer radiografischen Definition für ARDS: Auswirkungen eines Trainingssatzes der Berliner ARDS-Definition

Die ursprüngliche Definition des Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) der American-European Consensus Conference (AECC) erforderte bilaterale Infiltrate, die mit einem Lungenödem im frontalen Röntgenbild des Brustkorbs (CXR) übereinstimmen, aber die Interbeobachter-Zuverlässigkeit bei der Interpretation von CXR anhand dieser Definition ist gering unter Intensivmedizinern und Radiologen.

Infolgedessen wurde in der neu veröffentlichten Berliner Definition von ARDS festgelegt, dass das CXR-Kriterium bilaterale Trübungen umfassen sollte, die mit einem Lungenödem vereinbar sind, das nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen/Massen im CXR erklärt werden kann.

Um die Übereinstimmung zwischen Beobachtern zu verbessern, hat das Gremium außerdem eine Reihe von CXRs entwickelt, die für die Diagnose von ARDS als konsistent, inkonsistent oder nicht eindeutig beurteilt werden.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen dieses Trainingssatzes auf die Interbeobachter-Zuverlässigkeit bei der Anwendung der radiografischen Definition für ARDS zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 3 Phasen:

Phase 1: Alle Teilnehmer müssen einen Satz von 12 CXRs unabhängig interpretieren, wie vom Konsensgremium bereitgestellt. Die möglichen radiologischen Interpretationen umfassen konsistent, inkonsistent oder nicht eindeutig für die Diagnose von ARDS.

Phase 2: Schulungsmaterialien, angepasst an die kürzlich veröffentlichte Berliner Definition von ARDS, mit ihrer erweiterten Begründung und Interpretation aller 12 CXRs, werden an alle Teilnehmer verschickt.

Phase 3: Derselbe Satz von 12 CXRs wird in unterschiedlicher Reihenfolge zum zweiten Mal an alle Teilnehmer zur Interpretation gesendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivmediziner, die auf den teilnehmenden Intensivstationen arbeiten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivmediziner, die auf den teilnehmenden Intensivstationen arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die nicht an beiden Fragebogenumfragen teilnehmen konnten
  • diejenigen, die die Referenz mit dem Trainingssatz von CXRs vor der Studie gelesen haben
  • diejenigen, die das Ziel der Studie bereits kennen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Beobachtern bei der Interpretation von CXRs für die Diagnose von ARDS
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Lesen der CXRs
unmittelbar nach dem Lesen der CXRs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss des Trainingssatzes auf die Vereinbarung zwischen Beobachtern bei der Interpretation von CXRs
Zeitfenster: Unterschied in der Vereinbarung zwischen Beobachtern vor und nach dem Schulungskurs
Unterschied in der Vereinbarung zwischen Beobachtern vor und nach dem Schulungskurs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Du, MD, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCCCTG-2012-ARDS-01
  • 2012BAI11B05 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Key Technology R&D Program Project 2012BAI11B05)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen

Klinische Studien zur Aus-und Weiterbildung

Abonnieren