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Minimale Alveolarkonzentration von Sevofluran mit Lachgas, das isoelektrisches EEG induziert

3. Februar 2014 aktualisiert von: Wei Mei, Huazhong University of Science and Technology

Minimale alveoläre Konzentration von Sevofluran mit 60 % Lachgas, die ein isoelektrisches EEG bei Erwachsenen mittleren Alters induziert

Um die Wirkung einer Kombinationswirkung von Sevofluran und Lachgas auf die zerebrale elektrische Aktivität zu untersuchen, bestimmten die Forscher die MAC von Sevofluran in Kombination mit Lachgas, die ein isoelektrisches Elektroenzephalogramm (EEG) bei 50 % der Probanden (MACie) bei Probanden mittleren Alters induziert .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anästhesie wurde durch Sevofluran in Sauerstoff induziert. Cisatracurium 0,15 mg kg-1 wurde nach Verlust des Wimpernreflexes verabreicht, dann manuell beatmet, bis die Amplitude von T1 auf 0 sank. Es wurde eine Intubation durchgeführt und auf mechanische Beatmung mit einem Frischgasfluss von 2 l min-1 umgestellt. Die Anästhesie wurde durch Sevofluran bzw. Sevofluran + 60 % Distickstoffmonoxid aufrechterhalten. Die chirurgische Inzision wurde mindestens 30 Minuten nach der trachealen Intubation durchgeführt, vorausgesetzt, dass die vorbestimmte endtidale Sevoflurankonzentration für mindestens 30 Minuten konstant war und dass die Differenz zwischen eingeatmeter und endtidaler Konzentration weniger als 10 % betrug.

Die elektrische Aktivität des Gehirns wurde mit dem Narcotrend Monitor und dem S/5 Compact Anästhesiemonitor gemessen, die das unverarbeitete EEG bzw. das Burst-Suppression-Verhältnis anzeigten. Das Design des Experiments wird auf die "Dixon Up-and-Down"-Methode bezogen. Um das Bewusstsein für Anästhesie zu wecken, wurde die erste Person darauf ausgelegt, eine endtidale Sevofluran-Konzentration von 2,5 % zu erhalten. Das Vorhandensein oder Fehlen eines isoelektrischen EEG (Entropiemodul) des vorhergehenden Patienten bestimmte die endtidale Sevofluran-Konzentration, die dem nächsten Patienten verabreicht wurde (mit einer Inkrementgröße von 0,2 %). Das isoelektrische EEG wurde als signifikant angesehen, wenn der isoelektrische Zustand länger als 1 min andauerte. Die maximale Burst-Suppression-Rate wurde aufgezeichnet, wenn das isoelektrische EEG nicht erreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Department of Anaesthesiology, Tongji Hospital of Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 45 und 64 Jahren
  • ASA-Statusklasse 1 oder 2
  • elektive Bauchchirurgie
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der neurologischen Erkrankung
  • auf das Zentralnervensystem wirksame Medikamente erhalten
  • Herzauswurffraktion kleiner als 40 %
  • Geschichte der schwierigen Intubation oder erwartete schwierige Intubation
  • täglichen Alkoholkonsum
  • Adipositas, definiert als ein Body-Mass-Index von über 30
  • ohne informierte Zustimmung
  • andere wurden vom Studienlehrstuhl als ungeeignete Themen für die Studie erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 Sevofluran + Lachgas
60 % Lachgas + 40 % Sauerstoff + Sevofluran
Aktiver Komparator: Gruppe 2 Sevofluran
100 % Sauerstoff + Sevofluran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACie
Zeitfenster: 30 Minuten
Minimale alveoläre Konzentration von Sevofluran und NO induzierendes isoelektrisches Elektroenzephalogramm (EEG) bei 50 % der Probanden (MACie)
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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