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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712490
Eine Therapiestudie an vorderster Front bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom
12. Februar 2026 aktualisiert von: Takeda
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu A+AVD versus ABVD als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom
Diese unverblindete, randomisierte, 2-armige, multizentrische Phase-3-Studie hat das primäre Ziel, das modifizierte progressionsfreie Überleben (mPFS) zu vergleichen, das mit Brentuximab Vedotin (ADCETRIS®) plus AVD (Doxorubicin [Adriamycin], Vinblastin und Dacarbazin; abgekürzt A+AVD) im Vergleich zu ABVD (Doxorubicin [Adriamycin], Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin) für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase-3-Frontline-Therapiestudie bei Patienten mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1334
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Kingswood, New South Wales, Australien
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St Leonards, New South Wales, Australien
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Westmead, New South Wales, Australien
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Queensland
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South Brisbane, Queensland, Australien
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South Australia
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Bedford Park, South Australia, Australien
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Tasmania
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Hobart, Tasmania, Australien
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien
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Geelong, Victoria, Australien
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Heidelberg, Victoria, Australien
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Parkville, Victoria, Australien
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien
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Antwerp, Belgien
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Bruges, Belgien
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Ghent, Belgien
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Rio de Janeiro, Brasilien
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São Paulo, Brasilien
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Estado de Bahia
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Salvador, Estado de Bahia, Brasilien
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Paraná
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Curitiba, Paraná, Brasilien
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Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
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São Paulo
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Santo André, São Paulo, Brasilien
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Aalborg, Dänemark
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Aarhus C, Dänemark
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Copenhagen, Dänemark
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Odense C, Dänemark
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Roskilde, Dänemark
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La Tronche, Frankreich
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Limoges, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Cedex
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Argenteuil, Cedex, Frankreich
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Hong Kong, Hongkong
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Tuenmen, Hongkong
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Kowloon
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Lai Chi Kok, Kowloon, Hongkong
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Alessandria, Italien
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Bologna, Italien
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Cagliari, Italien
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Cuneo, Italien
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Genova, Italien
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Milan, Italien
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Napoli, Italien
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Rionero in Volture, Italien
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Rome, Italien
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Rozzano, Italien
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Torrette Di Ancona, Italien
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Emilia-Romagna
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Modena, Emilia-Romagna, Italien
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Lazio
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Rome, Lazio, Italien
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Chūōku, Japan
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Isehara-shi, Japan
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Kōtoku, Japan
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Fukuoka
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Higashiku, Fukuoka, Japan
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Fukuoka-city
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Minamiku, Fukuoka-city, Japan
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Hiroshima-city
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Minamiku, Hiroshima-city, Japan
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Maebashi-city
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Shōwamachi, Maebashi-city, Japan
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Nagoya
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Chikusa-ku, Nagoya, Japan
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Osaka
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Suita, Osaka, Japan
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Sendai-city
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Aoba-ku, Sendai-city, Japan
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
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Bergen, Norwegen
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Oslo, Norwegen
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Gdansk, Polen
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Katowice, Polen
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Krakow, Polen
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L0dz, Polen
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Olsztyn, Polen
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Warsaw, Polen
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Wroclaw, Polen
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Moscow, Russland
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Moskva, Russland
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Saint Petersburg, Russland
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Bashkortostan Republic
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Ufa, Bashkortostan Republic, Russland
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Poselok Pesochny
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Saint Petersburg, Poselok Pesochny, Russland
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Republic Tatrstan
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Kazan', Republic Tatrstan, Russland
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Badalona, Spanien
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Barcelona, Spanien
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Marbella, Spanien
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Pamplona, Spanien
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Salamanca, Spanien
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Santiago de Compostela, Spanien
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Valencia, Spanien
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Bloemfontein, Südafrika
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Cape Town, Südafrika
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika
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Pretoria, Gauteng, Südafrika
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KwaZulu-Natal
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eManzimtoti, KwaZulu-Natal, Südafrika
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Busan, Südkorea
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Daegu, Südkorea
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Incheon, Südkorea
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Jeonju, Südkorea
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Seoul, Südkorea
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Gyeonggi-do
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Goyang-si, Gyeonggi-do, Südkorea
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Jeollanam-do
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Hwasun-gun, Jeollanam-do, Südkorea
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Seoul
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Seocho-gu, Seoul, Südkorea
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Changhua, Taiwan
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Chiayi County 613, Taiwan
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Tainan, Taiwan
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Taipei, Taiwan
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Taoyuan, Taiwan
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Hradec Králové, Tschechien
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Prague, Tschechien
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Ankara, Türkei (türkiye)
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Istanbul, Türkei (türkiye)
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Samsun, Türkei (türkiye)
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Budapest, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Győr, Ungarn
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Pécs, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten
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Duarte, California, Vereinigte Staaten
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Fresno, California, Vereinigte Staaten
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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San Luis Obispo, California, Vereinigte Staaten
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Lonetree, Colorado, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten
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Niles, Illinois, Vereinigte Staaten
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Zion, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten
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Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
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Commack, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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North Dakota
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten
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Yakima, Washington, Vereinigte Staaten
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Canterbury, Vereinigtes Königreich
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Exeter, Vereinigtes Königreich
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Inverness, Vereinigtes Königreich
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Leicester, Vereinigtes Königreich
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Lincoln, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Norfolk, Vereinigtes Königreich
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Northwood, Vereinigtes Königreich
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
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Oxford, Vereinigtes Königreich
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Romford, Vereinigtes Königreich
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Southampton, Vereinigtes Königreich
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Cornwall
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Truro, Cornwall, Vereinigtes Königreich
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Scotland
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Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive Teilnehmer mit Ann-Arbor-Stadium III oder IV HL.
- Histologisch bestätigtes klassisches Hodgkin-Lymphom (HL) nach der aktuellen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich (<=) 2.
- Zweidimensional messbare Erkrankung, dokumentiert durch Röntgentechnik gemäß den überarbeiteten Kriterien der International Working Group for Response Assessment for Malign Lymphoma.
Ausschlusskriterien:
- Noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom.
- Zerebrale/meningeale Erkrankung, einschließlich Anzeichen und Symptome einer progressiven Multifokaleukoenzephalopathie (PML).
- Sensorische oder motorische periphere Neuropathie.
- Vorherige immunsuppressive Chemotherapie, therapeutische Bestrahlung oder irgendeine Immuntherapie innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion.
Bitte beachten Sie, dass es weitere Ausschlusskriterien gibt. Das Studienzentrum entscheidet, ob Sie alle Kriterien erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A + AWD
A+AVD besteht aus Brentuximab Vedotin (ADCETRIS®) 1,2 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) plus Doxorubicin 25 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2), Vinblastin 6 mg/m^2 und Dacarbazin (DTIC) 375 mg /m^2.
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Brentuximab Vedotin (ADCETRIS®)1.2
mg/kg durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Doxorubicin: 25 mg/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Vinblastin: 6 mg/m2 werden als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht
Dacarbazin (DTIC): 375 mg/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ABVD
ABVD besteht aus Doxorubicin 25 mg/m^2, Bleomycin 10 Einheiten pro Quadratmeter (Einheiten/m^2), Vinblastin 6 mg/m^2 und Dacarbazin (DTIC) 375 mg/m^2.
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Doxorubicin: 25 mg/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Vinblastin: 6 mg/m2 werden als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht
Dacarbazin (DTIC): 375 mg/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Bleomycin: 10 Einheiten/m² durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifiziertes progressionsfreies Überleben (mPFS) pro Independent Review Facility (IRF)
Zeitfenster: Baseline bis PD oder Tod oder Erhalt einer nachfolgenden Antikrebstherapie für HL nach Abschluss der Erstlinientherapie (ungefähr bis zu 4 Jahre)
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mPFS war definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD), Tod aus irgendeinem Grund oder für Teilnehmer, die gemäß IRF bestätigte Non-Complete-Responder waren, bis zum Erhalt einer anschließenden Krebstherapie Hodgkin-Lymphom (HL) nach Abschluss der Erstlinientherapie.
PD wurde definiert als jede neue Läsion oder Zunahme um mehr als oder gleich (>=) 50 Prozent (%) der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir.
Frontline-Therapie ist Teil der Standardbehandlungen.
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Baseline bis PD oder Tod oder Erhalt einer nachfolgenden Antikrebstherapie für HL nach Abschluss der Erstlinientherapie (ungefähr bis zu 4 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod (ca. bis zu 4 Jahre)
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Teilnehmer ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt der Analyse wurden zum Zeitpunkt des letzten bekannten Lebens zensiert.
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Baseline bis zum Tod (ca. bis zu 4 Jahre)
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Vollständige Remissionsrate (CR) am Ende des randomisierten Regimes nach IRF
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des randomisierten Regimes (ca. 1 Jahr)
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Die CR-Rate am Ende des randomisierten Regimes pro Prüfarzt wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung mit dem randomisierten Regime (ABVD oder A+AVD) gemäß IRF eine CR erreichten.
CR wurde als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit definiert.
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Baseline bis zum Ende des randomisierten Regimes (ca. 1 Jahr)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein auftretendes unerwünschtes Ereignis (TEAE) und ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) bei der Behandlung auftritt
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ca. 1 Jahr)
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ca. 1 Jahr)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinischen Laborwerten
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ca. 1 Jahr)
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ca. 1 Jahr)
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Ereignisfreies Überleben (EFS) Pro IRF
Zeitfenster: Baseline bis PD oder Abbruch der Behandlung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre)
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EFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Behandlungsversagen jeglicher Ursache: PD, vorzeitiger Abbruch der randomisierten Behandlung aus beliebigem Grund oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
PD wurde als jede neue Läsion oder Zunahme um >=50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir pro IRF definiert.
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Baseline bis PD oder Abbruch der Behandlung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4 Jahre)
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Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach IRF
Zeitfenster: Von CR bis PD oder Tod (ungefähr bis zu 4 Jahre)
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DFS per IRF wurde definiert als die Zeit von CR bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie durch einen IRF bestimmt, oder bis zum Tod durch Lymphom oder akuter Toxizität durch die Behandlung.
CR wurde als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit definiert.
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Von CR bis PD oder Tod (ungefähr bis zu 4 Jahre)
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Gesamtansprechrate (ORR) pro IRF
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des randomisierten Regimes (ca. 1 Jahr)
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ORR per IRF wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR oder partielle Remission (PR) am Ende der Behandlung mit einem randomisierten Regime (ABVD oder A+AVD) erreichten, wie von einem IRF bestimmt.
CR wurde als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit definiert.
PR wurde als Rückbildung der messbaren Krankheit und keine neuen Stellen definiert.
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Baseline bis zum Ende des randomisierten Regimes (ca. 1 Jahr)
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Dauer des Ansprechens (DOR) nach IRF
Zeitfenster: Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum PD (ca. 4 Jahre)
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DOR pro IRF bei Teilnehmern mit Ansprechen war die Zeit zwischen der ersten Dokumentation des Ansprechens (PR oder CR) und PD, wie von einem IRF bestimmt.
PD wurde als jede neue Läsion oder Zunahme um >=50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus definiert.
CR wurde als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit definiert.
PR wurde als Rückbildung der messbaren Krankheit und keine neuen Stellen definiert.
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Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum PD (ca. 4 Jahre)
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Dauer der vollständigen Remission (DOCR) nach IRF
Zeitfenster: Von der Erstdokumentation der CR bis zur PD (ca. 4 Jahre)
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DOCR per IRF bei Teilnehmern mit CR war die Zeit zwischen der ersten Dokumentation von CR und PD, wie von einem IRF bestimmt.
PD wurde als jede neue Läsion oder Zunahme um >=50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus definiert.
CR wurde als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit definiert.
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Von der Erstdokumentation der CR bis zur PD (ca. 4 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne CR pro IRF, die nach Abschluss der Frontline-Therapie eine nachfolgende Bestrahlung erhielten
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Erstlinientherapie (ca. 4 Jahre)
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CR wurde definiert als das Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit, wie von einem IRF festgestellt.
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Baseline bis zum Ende der Erstlinientherapie (ca. 4 Jahre)
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Vollständige Remission (CR) pro IRF-Rate am Ende der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Erstlinientherapie (ca. 4 Jahre)
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Die CR-Rate am Ende der Erstlinientherapie gemäß IRF wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die am Ende der Erstlinientherapie eine CR erreichten, d. h. nach Abschluss entweder eines randomisierten Schemas oder einer alternativen Erstlinientherapie, wie durch einen IRF bestimmt.
CR wurde als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit definiert.
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Baseline bis zum Ende der Erstlinientherapie (ca. 4 Jahre)
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Negativitätsrate pro IRF in Zyklus 2
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 25
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Die PET-Negativitätsrate in Zyklus 2 wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit negativen PET-Ergebnissen in Zyklus 2, definiert als Deauville-Score kleiner oder gleich (<=) 3 in Zyklus 2. Zur Bewertung wurde der Deauville-Score gemäß IRF-Bewertung des Ansprechens verwendet die Ergebnisse von PET-Scans.
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Zyklus 2 Tag 25
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A+AVD: Cmax: Maximal beobachtete Serumkonzentration für Brentuximab Vedotin Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) und Gesamtantikörper (TAb)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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A+AVD: Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Brentuximab Vedotin Monomethyl Auristatin E (MMAE)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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A+AVD: AUCinf: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für Brentuximab Vedotin ADC und TAb
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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A+AVD: AUCinf: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für Brentuximab Vedotin MMAE
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme
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A+AVD: Anzahl der Teilnehmer mit antitherapeutischem Antikörper (ATA) und neutralisierendem antitherapeutischem Antikörper (nATA) positiv für Brentuximab Vedotin
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (ca. 1 Jahr)
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Das nATA-Positive wurde als positives ATA mit neutralisierender Aktivität bei jedem Postbaseline-Besuch definiert.
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Baseline bis Behandlungsende (ca. 1 Jahr)
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Ergebniswerte (PRO) gegenüber dem Ausgangswert durch mPFS Basierend auf dem Lebensqualitätsfragebogen C30 (EORTC QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bei EOT
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (ca. 1 Jahr)
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EORTC QLQ-C30 umfasste 30 Items auf 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), 9 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten). ) und globaler Gesundheitszustand/QOL-Skala.
Es besteht aus 28 Fragen (4-Punkte-Skala mit 1=überhaupt nicht [am besten] bis 4=sehr stark [am schlechtesten]) und 2 Fragen (7-Punkte-Skala mit 1=sehr schlecht [am schlechtesten] bis 7=ausgezeichnet [am besten] ).
Rohwerte wurden in Skalenwerte von 0 bis 100 umgewandelt.
Bei den Funktionsskalen und der Skala für den globalen Gesundheitszustand/QOL zeigen höhere Werte eine bessere QOL; Bei Symptomskalen zeigen niedrigere Werte eine bessere QOL.
mPFS war die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD, Tod aus irgendeinem Grund oder für Teilnehmer, die gemäß IRF bestätigte Non-Complete-Responder waren, Erhalt einer anschließenden Krebstherapie gegen HL nach Abschluss der Erstlinientherapie.
PD ist jede neue Läsion oder Zunahme um >= 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir.
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Baseline bis Behandlungsende (ca. 1 Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ansell SM, Radford J, Connors JM, Dlugosz-Danecka M, Kim WS, Gallamini A, Ramchandren R, Friedberg JW, Advani R, Hutchings M, Evens AM, Smolewski P, Savage KJ, Bartlett NL, Eom HS, Abramson JS, Dong C, Campana F, Fenton K, Puhlmann M, Straus DJ; ECHELON-1 Study Group. Overall Survival with Brentuximab Vedotin in Stage III or IV Hodgkin's Lymphoma. N Engl J Med. 2022 Jul 28;387(4):310-320. doi: 10.1056/NEJMoa2206125. Epub 2022 Jul 13.
- Evens AM, Connors JM, Younes A, Ansell SM, Kim WS, Radford J, Feldman T, Tuscano J, Savage KJ, Oki Y, Grigg A, Pocock C, Dlugosz-Danecka M, Fenton K, Forero-Torres A, Liu R, Jolin H, Gautam A, Gallamini A. Older patients (aged >/=60 years) with previously untreated advanced-stage classical Hodgkin lymphoma: a detailed analysis from the phase III ECHELON-1 study. Haematologica. 2022 May 1;107(5):1086-1094. doi: 10.3324/haematol.2021.278438.
- Straus DJ, Dlugosz-Danecka M, Alekseev S, Illes A, Picardi M, Lech-Maranda E, Feldman T, Smolewski P, Savage KJ, Bartlett NL, Walewski J, Ramchandren R, Zinzani PL, Hutchings M, Connors JM, Radford J, Munoz J, Kim WS, Advani R, Ansell SM, Younes A, Miao H, Liu R, Fenton K, Forero-Torres A, Gallamini A. Brentuximab vedotin with chemotherapy for stage III/IV classical Hodgkin lymphoma: 3-year update of the ECHELON-1 study. Blood. 2020 Mar 5;135(10):735-742. doi: 10.1182/blood.2019003127.
- Ramchandren R, Advani RH, Ansell SM, Bartlett NL, Chen R, Connors JM, Feldman T, Forero-Torres A, Friedberg JW, Gopal AK, Gordon LI, Kuruvilla J, Savage KJ, Younes A, Engley G, Manley TJ, Fenton K, Straus DJ. Brentuximab Vedotin plus Chemotherapy in North American Subjects with Newly Diagnosed Stage III or IV Hodgkin Lymphoma. Clin Cancer Res. 2019 Mar 15;25(6):1718-1726. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-2435. Epub 2019 Jan 7.
- Younes A, Connors JM, Park SI, Fanale M, O'Meara MM, Hunder NN, Huebner D, Ansell SM. Brentuximab vedotin combined with ABVD or AVD for patients with newly diagnosed Hodgkin's lymphoma: a phase 1, open-label, dose-escalation study. Lancet Oncol. 2013 Dec;14(13):1348-56. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70501-1. Epub 2013 Nov 15.
- Kreuzberger N, Goldkuhle M, von Tresckow B, Kobe C, Sickinger MT, Monsef I, Skoetz N. Positron emission tomography-adapted therapy for first-line treatment in adults with Hodgkin lymphoma. Cochrane Database Syst Rev. 2025 Mar 26;3(3):CD010533. doi: 10.1002/14651858.CD010533.pub3.
- Crosswell HE, LaCasce AS, Bartlett NL, Straus DJ, Savage KJ, Zinzani PL, Collins GP, Fanale M, Fenton K, Dong C, Miao H, Grigg AP. Brentuximab vedotin with chemotherapy in adolescents and young adults with stage III or IV classical Hodgkin lymphoma in ECHELON-1. Haematologica. 2024 Mar 1;109(3):982-987. doi: 10.3324/haematol.2023.283303. No abstract available.
- Straus DJ, Dlugosz-Danecka M, Connors JM, Alekseev S, Illes A, Picardi M, Lech-Maranda E, Feldman T, Smolewski P, Savage KJ, Bartlett NL, Walewski J, Ramchandren R, Zinzani PL, Hutchings M, Munoz J, Lee HJ, Kim WS, Advani R, Ansell SM, Younes A, Gallamini A, Liu R, Little M, Fenton K, Fanale M, Radford J. Brentuximab vedotin with chemotherapy for stage III or IV classical Hodgkin lymphoma (ECHELON-1): 5-year update of an international, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2021 Jun;8(6):e410-e421. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00102-2.
- Connors JM, Jurczak W, Straus DJ, Ansell SM, Kim WS, Gallamini A, Younes A, Alekseev S, Illes A, Picardi M, Lech-Maranda E, Oki Y, Feldman T, Smolewski P, Savage KJ, Bartlett NL, Walewski J, Chen R, Ramchandren R, Zinzani PL, Cunningham D, Rosta A, Josephson NC, Song E, Sachs J, Liu R, Jolin HA, Huebner D, Radford J; ECHELON-1 Study Group. Brentuximab Vedotin with Chemotherapy for Stage III or IV Hodgkin's Lymphoma. N Engl J Med. 2018 Jan 25;378(4):331-344. doi: 10.1056/NEJMoa1708984. Epub 2017 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
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- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Vinca -Alkaloide
- Secologanin Tryptaminalkaloide
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Anthracyclines
- Naphthatene
- Aminoglykoside
- Glykoconjugate
- Daunorubicin
- Glycopeptide
- Brentuximab Vedotin
- Doxorubicin
- Dacarbazin
- Vinblastin
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- C25003
- 2011-005450-60 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1161-4937 (Registrierungskennung: WHO)
- 12/LO/1950 (Registrierungskennung: NRES)
- JapicCTI-142491 (Registrierungskennung: JapicCTI)
- REec-2013-0114 (Registrierungskennung: REec)
- 1025002760 (Registrierungskennung: TCTIN)
- C25003CTID (Andere Kennung: Israel)
- 2023-506419-16-00 (Ctis: EU CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5).
Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Tessa TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Wiederkehrende Hodgkin-Krankheit | Refraktär bei Hodgkin-Krankheit | Hodgkin-Krankheit, PädiatrieVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Tomsk National Research Medical Center of the Russian...Uppsala UniversityAbgeschlossenHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, ErwachsenerRussische Föderation
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKlassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium-IIA-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium I Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IA Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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University of WashingtonAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom im KindesalterVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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University Hospital, CaenRekrutierung
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Shanghai Zhongshan HospitalTakeda; BeiGeneNoch keine Rekrutierung
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges LymphomJapan
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Seagen Inc.BeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...RekrutierungHodgkin-Lymphom, ErwachsenerSpanien
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungCD30+ peripheres T-Zell-LymphomChina
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The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenRefraktäres peripheres T-Zell-Lymphom | Rezidiviertes peripheres T-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
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TakedaAbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom | Pädiatrisches Hodgkin-LymphomJapan