- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01714843
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von ASP0456 bei Patienten mit überwiegend verstopftem Reizdarmsyndrom
17. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Phase-II-Studie zu ASP0456 – eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei Patienten mit überwiegend verstopftem Reizdarmsyndrom
In dieser Studie sollen die Wirksamkeit, Sicherheit und Plasmakonzentrationsänderung von ASP0456 bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Verstopfung untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Beziehungen der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ASP0456 bei Patienten mit Verstopfung-dominantem Reizdarmsyndrom (IBS-C) gemäß die Rom-III-Diagnosekriterien (überarbeitete Ausgabe 2006, erstellt vom Rom-III-Komitee) nach oraler Verabreichung von ASP0456.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
559
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hokkaido, Japan
-
Kansai, Japan
-
Kantou, Japan
-
Kyusyu, Japan
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in den 3 Monaten vor der Screening-Untersuchung an mindestens 3 Tagen pro Monat wiederholt Bauchschmerzen oder -beschwerden hatten, die mit mindestens 2 der folgenden 3 Erkrankungen verbunden waren: (1) Besserung beim Stuhlgang; (2) Beginn verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz; und (3) Beginn verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls und Auftreten des oben genannten Symptoms (RDS-Symptom) 6 Monate oder länger vor dem Screening-Untersuchungszeitraum.
- Patienten mit ≥25 % hartem oder klumpigem Stuhl (wobei jeder Stuhlgang ohne Durchfallmittel, Abführmittel, Zäpfchen oder Einlauf erfolgte) und <25 % davon in den 3 Monaten vor der Screening-Untersuchung locker (breiig) oder wässrig.
- Patienten, bei denen nach Einsetzen der IBS-Symptome eine Pankoloskopie oder ein Kontrastmitteleinlauf (oder Sigmoidoskopie) durchgeführt wurde und die keine organischen Veränderungen aufwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer chirurgischen Resektion des Magens, der Gallenblase, des Dünndarms oder des Dickdarms in der Vorgeschichte
- Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die die Passage des Verdauungstrakts oder die Funktion des Dickdarms beeinträchtigen können
- Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die die Beurteilung von Bauchschmerzen/-beschwerden beeinflussen können
- Patienten mit Blutdruck, Pulsfrequenz, klinischem Labortest oder 12-Kanal-EKG zum Zeitpunkt der Screening-Untersuchung, die gemäß den „Schwerekriterien für Arzneimittelnebenwirkungen“ mit Grad 2 oder höher bewertet und als klinisch signifikant beurteilt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Oral
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Oral
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Experimental: ASP0456 niedrigste Dosisgruppe
Oral-
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Oral-
Andere Namen:
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Experimental: ASP0456 Niedrigdosisgruppe
Oral-
|
Oral-
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP0456 mittlere Dosisgruppe
Oral-
|
Oral-
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP0456 Hochdosisgruppe
Oral-
|
Oral-
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Globale Bewertung der Linderung von IBS-Symptomen. Responder
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
SBM-Responder (Spontaner Stuhlgang).
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
CSBM-Responder (Complete SBM).
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
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|
Verbesserung der abnormalen Stuhlgewohnheiten. Responder
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
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Responder zur Linderung von Bauchschmerzen/-beschwerden
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
Änderungen im wöchentlichen Durchschnitt der SBM-Häufigkeit
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
Änderungen im Wochendurchschnitt der VSBM-Häufigkeit
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
Veränderungen im wöchentlichen Durchschnitt der Stuhlformwerte
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
Veränderungen im wöchentlichen Durchschnitt der Schwere der Bauchschmerzen/-beschwerden
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
Veränderungen im wöchentlichen Durchschnitt der Belastungsschwere
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
|
Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
Änderungen der IBS-QOL-J-Scores (gesamte Scores oder Scores auf den Unterskalen)
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
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Wöchentlich für 12 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, klinischer Labortests und 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: für 12 Wochen
|
für 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Verstopfung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Guanylylcyclase C-Agonisten
- Enzymaktivatoren
- Linaclotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0456-CL-0021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt.
Weitere Einzelheiten zur Datenfreigaberichtlinie von Astellas finden Sie unter https://www.clinicaltrials.astellas.com/transparency/.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verstopfungsdominantes Reizdarmsyndrom (IBS-C)
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ArdelyxAktiv, nicht rekrutierendReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Japan
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Synthetic Biologics Inc.AbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)Vereinigte Staaten
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenReizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C) | Chronische Verstopfung (CC) (ausgenommen Verstopfung aufgrund organischer Erkrankungen)Japan
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich