- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717677
Bewertung von vier Behandlungsmodalitäten bei Prostatakrebs mit geringem oder „frühem mittlerem“ Risiko (PREFERE)
Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Bewertung von vier Behandlungsmodalitäten bei Prostatakrebs mit geringem oder „frühem mittlerem“ Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der Studie werden vier mögliche Therapieoptionen zur Behandlung von neu diagnostiziertem Prostatakrebs mit geringem oder „frühem mittlerem“ Risiko entsprechend den Patientenpräferenzen verglichen.
Die folgenden Hypothesen werden getestet:
- Die Bestrahlung ist im Vergleich zur Prostatektomie im Hinblick auf die Zeit bis zum Tod durch Prostatakrebs nicht relevant schlechter
- Die dauerhafte Seed-Implantationstherapie ist der Prostatektomie im Hinblick auf die Zeit bis zum Tod durch Prostatakrebs nicht unterlegen.
- Die aktive Überwachung führt im Vergleich zur Prostatektomie nicht zu einer signifikanten Verkürzung der Zeit bis zum Tod durch Prostatakrebs.
Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs werden randomisiert einem der vier Behandlungsarme zugeteilt. Die Randomisierung kann auf mindestens zwei der vier Behandlungsarme beschränkt werden, wenn ein Patient je nach eigener Präferenz einen oder zwei der vier Behandlungsarme ablehnt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Albert-Einstein-Allee 23
-
Ulm, Albert-Einstein-Allee 23, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum
-
-
Kirrberger Straße
-
Homburg/Saar, Kirrberger Straße, Deutschland, 66424
- Universitätsklinikum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes, durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata (ultraschallgeführte Biopsie nach standardisiertem Protokoll)
- Männer im Alter von 18–75 Jahren
- Rekrutierung innerhalb von 3 Monaten nach histologischer Bestätigung
- Lokalisierter Prostatakrebs <= cT2a, NX oder N0 M0
- PSA <= 10 ng/ml
- Gleason-Score <= 7a (3 +4)
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- <= 30 % positive Biopsiekerne mit größter zusammenhängender Tumorlänge <= 5 mm
- IPSS-Score < 18
- Urinfluss (Qmax): > 15 ml/s
Ausschlusskriterien:
- Unifokaler Gleason-6-Krebs <1 mm
- Vorgeschichte der Behandlung von BPH, z.B. TURP, HIFU oder Kryotherapie
- Geschichte der Strahlentherapie des Beckens
- Lebenserwartung <10 Jahre
- ASA >= 4
- Restharn nach der Entleerung > 50 ml
- Prostatavolumen im transrektalen Ultraschall > 60 cm3
- Großer mittlerer Prostatalappen, sichtbar im transrektalen Ultraschall
- chronische entzündliche Darmerkrankung, die das Rektum bedeckt
- Andere aktive bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer oberflächliches Basalzellkarzinom oder nicht muskelinfiltrierendes Blasenkarzinom)
- Kontraindikationen für Prostatektomie, Strahlentherapie oder aktive Überwachung
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: radikale Prostatektomie
Verfahren/Operation: radikale Prostatektomie
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Experimental: perkutane Strahlentherapie
Bestrahlung: perkutane Strahlentherapie
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|
Experimental: dauerhafte Samenimplantation
Strahlung: dauerhafte Samenimplantation
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|
Experimental: Aktive Überwachung
Eingriff/Operation: Aktive Überwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prostatakrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: minimale Beobachtungszeit von 13 Jahren für den letzten Studienpatienten
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minimale Beobachtungszeit von 13 Jahren für den letzten Studienpatienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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- Gesamtüberleben
Zeitfenster: minimale Beobachtungszeit von 13 Jahren für den letzten Studienpatienten
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minimale Beobachtungszeit von 13 Jahren für den letzten Studienpatienten
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- Zeit bis zum Beginn der Hormontherapie
Zeitfenster: 17 Jahre
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17 Jahre
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- Auftreten des ersten Fortschreitens der Hormontherapie
Zeitfenster: 17 Jahre
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17 Jahre
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- Lebensqualität auf EORTC-QLQ-C30 mit Zusatzmodul PCA (EORTCQLQ-PR25) sowie HADS-D zu Studienbeginn
Zeitfenster: vor und 3 Mo. nach der Therapie sowie nach 1, 2, 3, 5, 7, 10 und 13 Jahren
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vor und 3 Mo. nach der Therapie sowie nach 1, 2, 3, 5, 7, 10 und 13 Jahren
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- Komplikationen / Sicherheit
Zeitfenster: im Mittel 15 Jahre
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im Mittel 15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Stöckle, Prof. Dr., Klinik für Urologie und Kinderurologie der Universität des Saarlandes
- Hauptermittler: Thomas Wiegel, Prof. Dr., Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universität Ulm
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albers P, Wiegel T, Schmidberger H, Bussar-Maatz R, Harter M, Kristiansen G, Martus P, Meisner C, Wellek S, Grozinger K, Renner P, Burmester M, Schneider F, Stockle M. Termination rates and histological reclassification of active surveillance patients with low- and early intermediate-risk prostate cancer: results of the PREFERE trial. World J Urol. 2021 Jan;39(1):65-72. doi: 10.1007/s00345-020-03154-7. Epub 2020 Mar 18.
- Wiegel T, Albers P, Bartkowiak D, Bussar-Maatz R, Harter M, Kristiansen G, Martus P, Wellek S, Schmidberger H, Grozinger K, Renner P, Schneider F, Burmester M, Stockle M. Results of a randomized trial of treatment modalities in patients with low or early-intermediate risk prostate cancer (PREFERE trial). J Cancer Res Clin Oncol. 2021 Jan;147(1):235-242. doi: 10.1007/s00432-020-03327-2. Epub 2020 Sep 4. Erratum In: J Cancer Res Clin Oncol. 2020 Dec 21;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP 65/11
- DRKS00004405 (Registrierungskennung: Freiburger Register)
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