- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01719692
Niedrig dosierte Rituximab-Therapien bei erwachsenen chinesischen Patienten mit Immunthrombozytopenie (ITP)
9. Februar 2026 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Prospektive multizentrische, randomisierte, kontrollierte, niedrig dosierte Rituximab-Therapie bei chinesischen erwachsenen Patienten mit Immunthrombozytopenie
Eine Vergleichsstudie mit Rituximab (100 mg wöchentlich für 4 Wochen und 375 mg/m2 einmalig) zeigt, dass niedrig dosiertes Rituximab eine nützliche alternative Therapie bei Patienten mit ITP sein kann. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit zweier verschiedener Behandlungsschemata zu vergleichen von niedrig dosiertem Rituximab zur Behandlung erwachsener Patienten mit ITP.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hunderte von Patienten ohne Infektion (im Alter von 18 bis 60 Jahren) entwickelten eine chronische ITP.
Alle Patienten werden in diese Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einer wöchentlichen Behandlung mit 100 mg Rituximab über 4 Wochen (Gruppe A) oder einer Einzeldosis von 375 mg/m2 Rituximab (Gruppe B) zugeteilt.
Nach der Behandlung werden alle Patienten zwei Jahre lang beobachtet.
Während der Beobachtung werden jeden Monat die Thrombozytenzahl und die B-Lymphozyten bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Hospital of Blood disease
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische ITP bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau mit ITP; Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen; Allergie gegen Rituximab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab A-Gruppe
Einmalig 375 mg/m2
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rituximab B-Gruppe
100 mg/Woche für vier Wochen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate in Woche 12
Zeitfenster: Die Patienten werden mindestens 6 Monate nach der Behandlung mit Rituximab beobachtet.
|
Die Gesamtansprechrate wurde als Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 30 × 10^9/L und mindestens dem Doppelten der Ausgangs-Thrombozytenzahl ohne Blutung und Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L ohne Blutung in Woche 12 definiert nach der ersten Verabreichung ohne Notfalltherapie und ohne Dosiserhöhung der Kortikosteroide während des Studienzeitraums.
|
Die Patienten werden mindestens 6 Monate nach der Behandlung mit Rituximab beobachtet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende Ansprechrate über 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach Beginn der RTX-Behandlung
Zeitfenster: Die Patienten werden mindestens 6 Monate nach der Behandlung mit Rituximab beobachtet.
|
Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 30 × 10^9/L und mindestens dem Doppelten der Ausgangs-Thrombozytenzahl ohne Blutung und Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L ohne Blutung nach 6 Monaten und 1, 2, 3 , 4 und 5 Jahre nach der ersten Verabreichung ohne Notfalltherapie
|
Die Patienten werden mindestens 6 Monate nach der Behandlung mit Rituximab beobachtet.
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Benötigte Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Thrombozytenzahl ≥30×10^9/L und mindestens dem Doppelten der Ausgangs-Thrombozytenzahl.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Blutungen, ermittelt anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Probandenzahlen im WHO-Blutungsscore nach RTX-Behandlung gemäß der gemeldeten Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation im 3. Monat.
Die WHO-Blutungsskala ist ein Maß für die Schwere der Blutung mit den folgenden Graden: Grad 0 = keine Blutung, Grad 1 = Petechien, Grad 2 = leichter Blutverlust, Grad 3 = starker Blutverlust und Grad 4 = schwächender Blutverlust.
|
3 Monate
|
|
Beurteilung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während des Studienzeitraums
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: RENCHI YANG, Dr, Hospital of Blood disease
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Blutung
- Hautmanifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Thrombozytopenie
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- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2012001
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