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Vorbeugende Wirkung einer probiotischen Tablette auf die Mundgesundheit bei Kindern im Vorschulalter

28. Mai 2015 aktualisiert von: Svante Twetman, University of Copenhagen
Ziel des prospektiven Projekts ist es, die Wirkung täglicher probiotischer Nahrungsergänzungsmittel auf die Zahnkariesentwicklung bei Vorschulkindern zu untersuchen, die in einem Gebiet mit geringer sozioökonomischer Einwanderung im Süden Schwedens leben. Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen. Die Intervention besteht aus einer probiotischen Tablette oder einem Placebo einmal täglich. Die Nullhypothese besagt, dass sich die Karieserfahrung und -zunahme zwischen den beiden Gruppen nicht unterscheidet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Trotz des allgemeinen Rückgangs der Zahnkaries ist frühkindliche Karies (ECC) immer noch ein schwerwiegendes globales Problem mit sozialen und Verhaltensgradienten [1, 2]. Die Krankheit ist multifaktoriell, das entscheidende Ereignis ist jedoch ein pH-induzierter Stress in der Mundumgebung, der zu einer verringerten Diversität des oralen Biofilms führt [3]. Der Biofilm passt sich dieser Situation einfach an und vermehrt kariesassoziierte Säurestämme anstelle nützlicher und gesundheitsfördernder Bakterien. Daher wurde die Zugabe probiotischer Bakterien als neuartiger Ansatz zur Erhaltung der Mundgesundheit als Ergänzung zu den bestehenden evidenzbasierten Methoden vorgeschlagen [4, 5]. Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass die tägliche Einnahme von aus Laktobazillen gewonnenen Milchprodukten die Kariesinzidenz verringern, den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und den Einsatz von Antibiotika bei Vorschulkindern verringern kann [6, 7, 8]. Allerdings sind weitere Studien zum probiotischen Konzept erforderlich; Alle Kinder trinken keine Milch und es wurden bisher keine Studien zu Karies im Kindesalter mit Nichtmilchprodukten und Streptokokkenstämmen durchgeführt.

Ziele Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die Wirkung der täglichen Verabreichung von Kautabletten mit probiotischen Bakterien (Probiora3) auf die Plaquemenge, die Zahnfleischgesundheit und die Kariesinzidenz bei Vorschulkindern zu bewerten. Darüber hinaus werden Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand erhoben. Die Nullhypothese besagt, dass sich die Mundgesundheit bei ähnlicher Einnahme von Placebotabletten nicht von der von Vorschulkindern unterscheidet. Ein weiteres Ziel besteht darin, die mikrobielle Zusammensetzung in Speichelproben zu Beginn und während des Eingriffs zu überwachen.

Studiendesign Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen. Die Dauer beträgt 12 Monate. Die Zuordnung zur Interventions- und Kontrollgruppe erfolgt durch eine computergestützte Randomisierung in den Gruppen A oder B.

Material Die Studiengruppe wird aus den 2-jährigen Kindern rekrutiert, die regelmäßige Patienten sind, die die öffentliche Zahnklinik in Rosengård, Malmö, Schweden, besuchen. Die Klinik liegt in einem multikulturellen Vorstadtgebiet mit geringer Sozioökonomie. Der Anteil der Einwanderer ist in der Region hoch, die Mehrheit spricht Arabisch. Die Einschlusskriterien sind i) einwandfreier allgemeiner Gesundheitszustand, ii) keine Karies oder schwere Zahnerkrankungen und iii) keine geistige oder körperliche Behinderung. Kinder, die nicht kooperieren oder eine zahnärztliche Untersuchung völlig ablehnen, sind ausgeschlossen. Die Kinder werden nach der von ihren Eltern unterzeichneten Einverständniserklärung (mündlich und schriftlich) nacheinander eingeschrieben und durch vornummerierte Umschläge, die von einem Computerprogramm generiert werden, entweder der Test- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Wenn ein neuer Patient an der Studie teilnimmt, nimmt der Kliniker den nächsten nummerierten Umschlag und ordnet den Patienten entweder der Gruppe A oder B zu. Das Protokoll wurde der regionalen Ethikkommission vorgelegt und genehmigt.

Leistungsberechnung Eine Leistungsberechnung der klinischen Scores mit Alpha auf 0,05 und Beta = 0,2 geht davon aus, dass 85 Probanden in jedem Arm erforderlich sind, um einen 30-prozentigen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in Bezug auf die klinischen Scores offenzulegen (Fleiss Statistical Methods für Raten und). Proportions, 2. Auflage, John Wiley and Sons New York 1981). Aufgrund der erwarteten Umsiedlungen und der Nichteinhaltung des Protokolls besteht das Ziel darin, mindestens 220 und höchstens 250 Kinder zu rekrutieren.

Intervention und Dauer Alle Familien erhalten vor Studienbeginn von ihren Zahnhygienikerinnen eine umfassende Verstärkung der Mundgesundheitsbotschaft. Der Schwerpunkt liegt auf dem täglichen, überwachten Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Bei der Basisuntersuchung werden Plaque-Index, Blutungen nach dem Zähneputzen und Karies auf speziellen Formularen zur optischen Ablesung bewertet. Daten zu laufenden Medikamenteneinnahmen usw. werden aus den Zahnakten entnommen. Darüber hinaus erfolgt eine Kariesrisikoabschätzung mit Hilfe eines Computerprogramms (Cariogram) nach Stecksén-Blicks et al. 2007 [8]. Die Eltern der Kinder in der Testgruppe (Gruppe A) werden angewiesen, ihren Kindern über einen Zeitraum von 12 Monaten einmal täglich eine EvoraKids®-Tablette zu verabreichen, idealerweise nach dem Zähneputzen. Die Eltern der Kinder in der Kontrollgruppe (Gruppe B) erhalten die gleichen Anweisungen für die Einnahme von Tabletten ohne lebende probiotische Bakterien. Die Gruppenzuordnung ist sowohl für die Eltern als auch für die Ermittler unbekannt und wird erst nach den statistischen Berechnungen bekannt gegeben. Die Zuordnungsverheimlichung erfolgt durch den Hersteller. Allen Eltern wird empfohlen, während des gesamten Studienzeitraums alle ihre gewohnten Mundhygieneroutinen beizubehalten und fluoridhaltige Zahnpasta zu verwenden.

Die Testtabletten enthalten Probiora3, eine Marke für drei probiotische Streptokokkenstämme (S. uberis KJ2, S. oralis KJ3 und S. rattus JH145), in einer Konzentration von 3x108 KBE. Die Tabletten werden mit Erythritrol gesüßt, einem zahnfreundlichen Polyol (Nährwertangaben siehe Anhang B). Die in Geschmack und Aussehen identischen Kautabletten (Test und Placebo) werden vom Hersteller (Oragenics, USA) in durch den Buchstaben „A“ oder „B“ getrennten Packungen geliefert. Den teilnehmenden Familien werden jeweils dreimonatige Tablets zur Verfügung gestellt und die Compliance wird bei jeder Nachuntersuchung überprüft und registriert. Die Eltern werden angewiesen, jede wahrgenommene Neben- oder Beeinträchtigung sofort dem zahnärztlichen Personal zu melden und die Einnahme zu beenden.

Klinische Untersuchungen

Klinische Untersuchungen werden zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten durchgeführt. Die Familien werden alle drei Monate für Interviews und die Lieferung von Studienprodukten kontaktiert. Die Untersuchungen und Beurteilungen werden visuell und taktil von zwei gut ausgebildeten und kalibrierten Dentalhygienikerinnen in der Zahnklinik durchgeführt. Zu Studienbeginn werden Informationen zu häuslichen Mundhygieneroutinen, zur Verwendung von Babyflaschen und zur gewohnheitsmäßigen Aufnahme süßer Nahrungsmittel in einem Fragebogen mit 10 Fragen gesammelt. Die folgenden Endpunkte werden bewertet:

Primäre Ergebnismaße:

  • Visible Plaque Index (VPI)
  • Prävalenz von Zahnfleischentzündungen (Blutungen nach dem Zähneputzen, BAB)
  • Prävalenz von Karies (kavitierte Läsionen und White-Spot-Läsionen)

Sekundäre Ergebnismaße:

  • Anzahl der Infektionen der oberen oder unteren Atemwege
  • Anzahl der Mittelohrentzündungen
  • Anzahl der Tage mit Durchfall
  • Arztbesuche
  • Verschreibung von Antibiotika
  • Auftreten von Allergien, Asthma oder Ekzemen

Detaillierte Methodik Sichtbarer Plaque-Index (VPI): Vorhandensein oder Fehlen von Zahnbelag entlang des Zahnfleischrandes der oberen Schneidezähne und Eckzähne. Blutung nach dem Zähneputzen (BAB): Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Blutung nach sanftem Zähneputzen mit einer weichen Zahnbürste. Vorhandensein von Karies: Kavitation und Nichtkavitierte Läsionen werden in allen Zähnen nach dem Kriterium des öffentlichen Zahnärztedienstes registriert und als dmft und dmfs ausgedrückt

Die sekundären Endpunkte werden alle sechs Monate durch Telefonanrufe bei den Eltern und auf der Grundlage der Logbücher der Eltern bewertet.

Klinische Probenahme Um die orale Mikrobiota in den beiden Studiengruppen im Verlauf der Studie zu überwachen, werden Speichelproben zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und bei den Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten nach Angaben von Barfod und Mitarbeitern entnommen [ 9]. Unter Aufsicht des Klinikpersonals legen die Eltern ihrem Kind ein Wattestäbchen in den Mund. Nach dem Einweichen wird die Knospe in ein kleines Plastikröhrchen überführt, mit der Studiennummer des Patienten gekennzeichnet und sofort eingefroren und gelagert. Nach vollständigem Abschluss des Versuchs werden alle Proben auf Kosten des Herstellers zur weiteren Bearbeitung und Verarbeitung nach Oragenics, FL, USA, geschickt. Die laufenden Kosten für die klinischen Probenahmen werden durch eine gesonderte Vereinbarung abgedeckt.

Statistische Methoden Alle Daten werden mit der IBM-SPSS-Software (Version 19.0, Chicago IL, USA) verarbeitet. Die kategorialen Daten werden Chi-Quadrat-Tests unterzogen. Kontinuierliche Messungen werden mit Hilfe nichtparametrischer Tests berechnet. Die Kariesinzidenz wird als Differenz in dmfs/dmft zwischen Follow-up und Ausgangswert berechnet. Vergleiche werden zwischen den Studiengruppen zu Studienbeginn und bei den Nachuntersuchungen durchgeführt. Die Verschleierung der Gruppe wird erst nach den statistischen Berechnungen aufgedeckt. Ein p-Wert von weniger als 0,05 gilt als statistisch signifikant.

Ergebnisbericht Die Nullhypothese wird entweder abgelehnt oder akzeptiert. Die Ergebnisse werden ohne unnötige Verzögerung auf einem internationalen Kongress vorgestellt und zur Veröffentlichung in einer geeigneten, von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift eingereicht. Die Lieferanten haben die Möglichkeit, das Manuskript vor der Einreichung zu lesen und zu kommentieren.

Ethische Überlegungen Im Zusammenhang mit dem Eingriff sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Alle Patienten werden während und nach dem Projekt von Zahnärzten oder speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen nach „bester klinischer Praxis“ betreut. Einer raschen Kariesentwicklung wird gruppenunabhängig durch konservative und operative Behandlung entgegengewirkt. Sämtliche Behandlungen werden für die Familien kostenfrei durchgeführt. Die Tabletten werden kostenlos verteilt. Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der bereitgestellten Behandlung werden auf einem Formular zu unerwünschten Ereignissen erfasst. Die Untersuchung wird gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki über Experimente mit menschlichen Probanden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne
      • Malmö, Skåne, Schweden, 213 73
        • Public Dental Clinic, Folktandvården Rosengård, Wachtmeistersväg 13

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:)

  • uneingeschränkte allgemeine Gesundheit,
  • keine Karies oder schwere Zahnerkrankungen,
  • und nicht geistig oder körperlich behindert

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die nicht kooperieren oder eine zahnärztliche Untersuchung völlig ablehnen, sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotische Tablette
eine Tablette mit drei probiotischen Streptokokkenstämmen (S. uberis KJ2, S. oralis KJ3 und S. rattus JH145) in einer Konzentration von 3x108 KBE
Einnahme einer probiotischen Lutschtablette pro Tag
Andere Namen:
  • Evora Kids
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Die gleiche Tablette, jedoch ohne aktive probiotische Bakterien
eine Tablette täglich
Andere Namen:
  • Evora Kinder (Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karieswachstum in den Milchzähnen
Zeitfenster: nach 1 Jahr Intervention
Karies wird durch klinische Untersuchungen mit Spiegel und Explorer erfasst
nach 1 Jahr Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPN-2011/530 (Andere Kennung: Etikprovningsnamnden)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur probiotische Tablette

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