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Eine Studie zu LY2940680 bei kleinzelligem Lungenkrebs

6. Dezember 2018 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine doppelblinde, randomisierte Phase-1b/2-Studie mit dem Hedgehog/SMO-Antagonisten LY2940680 in Kombination mit Carboplatin und Etoposid, gefolgt von LY2940680 im Vergleich zu Carboplatin und Etoposid plus Placebo, gefolgt von Placebo bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine empfohlene Dosis von LY2940680 zu finden, die sicher in Kombination mit Etoposid und Carboplatin verabreicht werden kann, gefolgt von LY2940680 allein bei Teilnehmern mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs. In der Studie wird auch das progressionsfreie Überleben bei Teilnehmern verglichen, denen Etoposid, Carboplatin und LY2940680 gefolgt von LY2940680 allein verabreicht wurden, mit Etoposid, Carboplatin und Placebo, gefolgt von Placebo allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Highlands Oncology Group
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • Northeast Georgia Cancer Care, LLC
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
        • New York Oncology Hematology Associate
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Clinical Research Unit (ITOR) Greenville Hospital System
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • The West Clinic
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Accelerated Comm. Oncology Research Network (ACORN)
    • Texas
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
        • US Oncology
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Tyler Cancer Center
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Northwest Cancer Specialists PC
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Yakima Valley Memorial Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), einschließlich bösartigem Pleuraerguss im fortgeschrittenen Stadium gemäß dem International Staging System
  • Leistungsstatus von 0 bis 1 im Leistungsstatusplan der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie für SCLC
  • Vorherige Strahlentherapie erlaubt <25 % des Knochenmarks. Teilnehmer, die zuvor zur Behandlung von SCLC eine Bestrahlung des gesamten Beckens oder Brustkorbs erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion, die den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 entspricht
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    • Ausreichende Knochenmarkreserve: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/Liter (L), Blutplättchen ≥100 x 10^9/L und Hämoglobin ≥9 Gramm/Deziliter (g/dl)
    • Leber: Bilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase (AP), Serum-Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 3,0 x ULN (AP, AST und ALT ≤ 5 x ULN ist akzeptabel wenn die Leber einen Tumorbefall aufweist)
    • Nieren: berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 Milliliter pro Minute (ml/min) basierend auf der Standardformel von Cockcroft und Gault
  • Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
  • Für Frauen: Muss chirurgisch steril sein, postmenopausal sein oder während und für 6 Monate nach der Behandlungsperiode einem medizinisch zugelassenen Verhütungsschema entsprechen; muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben. Für Männer: Muss während und für 6 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril sein oder eine Verhütungsmethode einhalten
  • Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe
  • Kann Kapseln schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder der nicht genehmigten Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts beteiligt oder innerhalb der letzten 30 Tage von dieser abgebrochen oder gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung beteiligt, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht vereinbar erachtet wird diese Studie
  • Habe bereits an einer Studie mit LY2940680 teilgenommen
  • Zuvor eine Behandlung mit Carboplatin oder Etoposid erhalten haben
  • Eine gemischte histologische Diagnose von SCLC und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) haben
  • Sie leiden an einer schwerwiegenden systemischen Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
  • Eine aktive Infektion haben [≥38,5 Grad Celsius und/oder eine intravenöse (IV) Antibiotikatherapie erhalten]
  • Sie haben eine schwere Herzerkrankung
  • Hatten zuvor eine andere bösartige Erkrankung als SCLC, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytären Hautkrebs, es sei denn, diese frühere bösartige Erkrankung wurde mindestens 5 Jahre zuvor diagnostiziert und endgültig behandelt, ohne dass es später Hinweise auf ein Wiederauftreten gab. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von nicht metastasiertem Prostatakrebs, einschließlich biochemischem Rückfall, sind teilnahmeberechtigt, auch wenn die Diagnose weniger als 5 Jahre zurückliegt
  • Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und asymptomatische ZNS-Metastasen, die eine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie erfordern. Behandelte stabile ZNS-Metastasen sind zulässig; Der Teilnehmer muss nach einer Strahlentherapie für ≥2 Wochen und ohne Kortikosteroide für ≥1 Woche stabil sein
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum, die vor Studienbeginn nicht kontrolliert werden können
  • Signifikanter Gewichtsverlust (d. h. ≥ 10 %) im Zeitraum von 6 Wochen vor Studienbeginn
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie. Eine Ausnahme gilt für Teilnehmer mit nicht metastasiertem Prostatakrebs, die nur eine Androgenblockade-Therapie fortsetzen, oder für Brustkrebs-Teilnehmer, die nur eine adjuvante Antiöstrogentherapie (z. B. einen Aromatasehemmer) fortsetzen.
  • Frauen, die stillen
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) von >470 Millisekunden (ms) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments Medikamente erhalten, die starke Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1b: LY2940680 + C + E

Phase 1b Dosissteigerung: Zyklen 1–6 (21-Tage-Zyklen) LY2940680, einmal täglich oral in steigenden Dosen (100 Milligramm [mg] bis zu 400 mg) in Kombination mit Etoposid (E) 100 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m) verabreicht ^2) verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 2, 3 jedes Zyklus und Carboplatin (C) Area Under the Curve [AUC] 5 (mg·min/ml), verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 jedes Zyklus.

Phase 1b Erhaltung: Zyklen 7+ (21-Tage-Zyklen) LY2940680 einmal täglich oral in der gleichen Dosis wie bei der Induktion verabreicht. Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Abbruch fortfahren.

IV verabreicht
Oral verabreicht
IV verabreicht
Placebo-Komparator: Phase 2: Placebo + C + E

Einleitung: Zyklen 1–6 (21-Tage-Zyklen) Einmal täglich oral verabreichtes Placebo in Kombination mit Etoposid 100 mg/m2, verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1, 2, 3 jedes Zyklus, und Carboplatin AUC 5, verabreicht als IV-Infusion an jeweils Tag 1 Zyklus.

Erhaltungstherapie: Zyklen 7+ (21-Tage-Zyklen) Placebo wird einmal täglich oral verabreicht. Teilnehmer, die Leistungen erhalten, können bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Abbruch fortfahren.

Oral verabreicht
IV verabreicht
IV verabreicht
Experimental: Phase 2: LY2940680 + C+ E

Einleitung: Zyklen 1–6 (21-Tage-Zyklen) LY2940680 (Dosis wird im Phase-1b-Anteil bestimmt), einmal täglich oral verabreicht in Kombination mit Etoposid 100 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1, 2, 3 jedes Zyklus und Carboplatin AUC 5, verabreicht als IV-Infusion am Tag 1 jedes Zyklus.

Wartung: Zyklen 7+ (21-Tage-Zyklen). LY2940680 (Dosis wird in der Phase-1-Portion bestimmt), einmal täglich oral verabreicht.

IV verabreicht
Oral verabreicht
IV verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Empfohlene Phase-2-Dosis von LY2940680: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss der Phase 1b (bis zu 12 Monate)
MTD wurde als die höchste getestete Dosis definiert, die mit einer Wahrscheinlichkeit von <33 % eine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursacht. DLT wurde als ein UE während Zyklus 1 definiert, das möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt und eines der folgenden Kriterien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) erfüllt: Grad 3 nicht- hämatologische Toxizität, mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Müdigkeit oder Anorexie, die mit angemessener Pflege beherrschbar ist, vorübergehender (d. h. ≤ 5 Tage) Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Grad 3 ohne Beweise einer anderen Leberschädigung, bei bereits bestehender Lebermetastasierung, Thrombozytopenie ≥ Grad 3 mit Blutung oder Thrombozytopenie Grad 4 beliebiger Dauer, hämatologischer CTCAE-Toxizität Grad 4 von > 5 Tagen Dauer und jeglicher fieberhafter Neutropenie. jede andere signifikante Toxizität, die vom Hauptprüfer und dem klinischen Forschungspersonal von Lilly als dosislimitierend angesehen wird.
Ausgangsbasis bis zum Abschluss der Phase 1b (bis zu 12 Monate)
Phase 2: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Randomisierung auf gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (geschätzt auf 18 Monate)
Randomisierung auf gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (geschätzt auf 18 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b und 2: Pharmakokinetik (PK): Maximale Konzentration (Cmax) von LY2940680, LSN3185556 bei der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Phase 1b und 2: Pharmakokinetik (PK): Maximale Konzentration (Cmax) von Carboplatin und Etoposid bei der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Phase 1b und 2: Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve (AUC₀-₂₄) für LY2940680 und LSN3185556 bei der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Phase 1b und 2: Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve (AUC₀-₂₄) für Etoposid und als AUC₀-₆ für Carboplatin bei der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Phase 1b: Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) (Gesamtansprechrate [ORR])
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Studiums bis zu 39 Monate
Die ORR wurde als Prozentsatz aller randomisierten Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion auf PR oder CR unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) definiert. CR ist das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Die Ergebnisse der Tumormarker müssen sich normalisiert haben. Bei PR handelt es sich um eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden.
Ausgangsbasis bis zum Abschluss des Studiums bis zu 39 Monate
Phase 1b: Prozentuale Hemmung der Expressionsniveaus von Gli1 in Hautzellen
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 7, Tag 1
Die Genexpressionsdaten (Gli1) wurden normalisiert und der Prozentsatz der Gli1-Hemmung nach der Behandlung berechnet.
Ausgangswert, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 7, Tag 1
Phase 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Abschluss der Studie (geschätzte 38 Monate)
Randomisierung bis zum Abschluss der Studie (geschätzte 38 Monate)
Phase 2: Prozentuale Veränderung der Tumorgröße (CTS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Ende von Zyklus 2 (geschätzt auf 24 Monate)
Randomisierung bis zum Ende von Zyklus 2 (geschätzt auf 24 Monate)
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit einer vollständigen oder teilweisen Tumorremission (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Abschluss der Studie (geschätzte 38 Monate)
Randomisierung bis zum Abschluss der Studie (geschätzte 38 Monate)
Phase 1b und 2: Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von LY2940680 und LSN3185556 bei der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Phase 1b und 2: Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Carboplatin und Etoposid bei der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden
Zyklus (C) 1 Tag (D) 1: Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden; C2 D1:Pr,0,5,1,2,4,6,8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Lilly bietet Zugriff auf die individuellen Patientendaten aus Studien zu zugelassenen Arzneimitteln und Indikationen, wie durch die sponserspezifischen Informationen auf ClinicalStudyDataRequest.com definiert.

Dieser Zugang erfolgt zeitnah nach Annahme der Erstveröffentlichung. Forscher benötigen einen genehmigten Forschungsvorschlag, der über ClinicalStudyDataRequest.com eingereicht wird. Der Zugriff auf die Daten wird in einer sicheren Datenfreigabeumgebung nach Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung gewährt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Placebo

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