- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725334
Tiefe Hirnstimulation (DBS) zur Behandlung von behandlungsrefraktären Negativsymptomen bei Schizophrenie
31. Juli 2015 aktualisiert von: Z. J. Daskalakis, Centre for Addiction and Mental Health
Tiefenhirnstimulation zur Behandlung behandlungsrefraktärer negativer Symptome bei Schizophrenie
Schizophrenie ist eine komplexe, herausfordernde und heterogene psychiatrische Erkrankung, die bis zu 0,5 % der Bevölkerung betrifft und für fast 2 % aller kanadischen Gesundheitsausgaben verantwortlich ist.
Ein Großteil der Morbidität der Krankheit hängt mit ihren negativen Symptomen zusammen, darunter Amotivation, Asozialität, Anhedonie und abgeflachte emotionale Affekte, die zu funktioneller Beeinträchtigung und Rückzug aus sozialen und beruflichen Bereichen führen.
Im Gegensatz zu Positivsymptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen für Negativsymptome, die nach Ansicht von Experten weitgehend für die langfristige Behinderung der meisten Patienten mit Schizophrenie verantwortlich sind.
Fortschritte in der Neurowissenschaft haben ein besseres Verständnis negativer Symptome ermöglicht und Schlüsselstrukturen und Schaltkreise identifiziert, von denen angenommen wird, dass sie sie erzeugen und aufrechterhalten.
Hier schlagen wir die Anwendung einer gezielten Therapie, der Tiefenhirnstimulation, vor, um die Schaltkreise zu verändern, die negative Symptome antreiben.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, da ein großer Teil der Patienten unter überwiegend negativen Symptomen leidet und keinen Nutzen aus derzeit verfügbaren Behandlungen zieht.
Fortschritte in der Neurowissenschaft haben ein besseres Verständnis negativer Symptome ermöglicht und Schlüsselstrukturen und Schaltkreise identifiziert, von denen angenommen wird, dass sie sie erzeugen und aufrechterhalten.
Hier schlagen wir die Anwendung einer gezielten Therapie, der Tiefenhirnstimulation (THS), vor, um die Schaltkreise zu verändern, die negative Symptome antreiben.
Dies ist eine nicht verblindete, nicht randomisierte Pilotstudie der Phase I, die die Sicherheit und Wirksamkeit von DBS bei Patienten mit refraktären Negativsymptomen der Schizophrenie untersucht.
Die Patienten müssen identifiziert und von ihrem behandelnden Psychiater bezüglich dieser Studie angesprochen werden.
Die Patienten erhalten mehrere Gelegenheiten, die Studiendetails mit den Prüfärzten zu besprechen, bevor die Einverständniserklärung vorgelegt wird.
Alle in Frage kommenden Patienten werden außerdem von einem unabhängigen, nicht mit der Studie verbundenen Psychiater zur Bestätigung ihrer Diagnose und Beurteilung der Studieneignung überprüft.
Die Gesamtstudiendauer beträgt ein Jahr für jeden Patienten, der sich regelmäßigen bildgebenden und psychiatrischen Analysen unterzieht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 25 und 65 Jahren
- DSM IV-TR-Diagnose von Schizophrenie Predominant Negative Subtype, bestimmt durch die SANS und den Schedule for the Deficit Syndrome (SDS)
- Größerer negativer als positiver Wert auf der Positive and Negative Symptoms of Schizophrenia Scale (PANSS)
- Diagnosebestätigung durch unabhängigen, nicht studienbegleitenden Psychiater
- Krankheitsdauer von > 5 Jahren
- Versagen der medikamentösen Therapie, definiert wie folgt:
- Versagen von mindestens drei antipsychotischen Behandlungen für spezifisch negative Symptome der Schizophrenie (einschließlich Clozapin)
- Keine neurologische Grunderkrankung – Keine andere aktive Komorbidität der Achsen I oder II, die im Mittelpunkt der klinischen Aufmerksamkeit steht
- Einverständniserklärung abgeben können: i) Von zwei unabhängigen Psychiatern als kompetent erachtet (ein Studienpsychiater und ein Nichtstudienpsychiater); ii) Ergebnis von > 70 auf MacCat-CR
- Kann alle im Studienprotokoll definierten Test- und Nachsorgeanforderungen erfüllen
- Mini Mental Status Examination (MMSE) Score > 25
- Frauen vor der Menopause müssen zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (Strahlungsrisiko von PET)
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Substanzabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb von 6 Monaten, ausgenommen Nikotin oder Koffein.
- Aktuelle Suizidgedanken, -pläne oder -absichten zur Selbstverletzung.
- Ein Suizidversuch im letzten 1 Jahr
- Diagnose einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Depression
- Schwere medizinische Erkrankung, Herzschrittmacher/Defibrillator und anderer implantierter Stimulator
- Wahrscheinlicher Umzug oder Umzug an einen vom Studienort entfernten Ort innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung
- Jede Kontraindikation für MRT- oder PET-Scans
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen, sowie Unfähigkeit, die Details und Risiken der Verfahren der Studie einzuschätzen; Kompetenzbeurteilung durch zwei unabhängige Psychiater (ein Studienpsychiater und ein Nichtstudienpsychiater)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nucleus Accumbens/ventrales Striatum (NAcc/VS)-Stimulation
Bei den ersten 3 Patienten wird das DBS-Gerät auf NAcc/VS abzielen, das sich bei Patienten mit hauptsächlich negativen Symptomen als hypoaktiv erwiesen hat.
|
Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner flexibler Draht, der als Elektrode bezeichnet wird, implantiert wird.
Dieses Gerät sendet schwache elektrische Signale an einen Bereich des Gehirns.
Diese Studie zielt auf zwei verschiedene Bereiche ab, von denen wir glauben, dass sie für die bei Patienten mit Schizophrenie beobachteten negativen Symptome verantwortlich sein könnten.
DBS besteht aus zwei Phasen: (1) Einsetzen der DBS-Elektroden (2) Die Verbindung dieser Elektroden mit einer Batterie unter dem Schlüsselbein.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stimulation des ventralen tegmentalen Bereichs (VTA).
Bei 3 Patienten zielt das DBS-Gerät auf den VTA ab, der sich bei Patienten mit hauptsächlich negativen Symptomen als hypoaktiv erwiesen hat.
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Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner flexibler Draht, der als Elektrode bezeichnet wird, implantiert wird.
Dieses Gerät sendet schwache elektrische Signale an einen Bereich des Gehirns.
Diese Studie zielt auf zwei verschiedene Bereiche ab, von denen wir glauben, dass sie für die bei Patienten mit Schizophrenie beobachteten negativen Symptome verantwortlich sein könnten.
DBS besteht aus zwei Phasen: (1) Einsetzen der DBS-Elektroden (2) Die Verbindung dieser Elektroden mit einer Batterie unter dem Schlüsselbein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitplan für die Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: Veränderung der SANS-Scores zu Studienbeginn (präoperativ) bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr
|
Beurteilung primärer und anhaltender negativer Symptome bestehend aus affektiver Abstumpfung, Alogie, Avolition, Anhedonie/Asozialität und Aufmerksamkeitsstörungen. Es wird numerisch auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet; 0 bedeutet überhaupt nicht vorhanden und 5 bedeutet stark. |
Veränderung der SANS-Scores zu Studienbeginn (präoperativ) bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 078/2011
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Klinische Studien zur Schizophrenie; Negativer Typ
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Peregrine PharmaceuticalsZurückgezogenBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Dreifach negative Brustneoplasmen | Triple-negativer Brustkrebs | Triple-negativer Brusttumor | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brusttumoren | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brustkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)GlaxoSmithKlineAbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Invasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs | Östrogenrezeptor negativ | Progesteronrezeptor negativVereinigte Staaten, Guam
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OncoSec Medical IncorporatedAbgeschlossenER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Progesteronrezeptor-negativVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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