- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725984
AMS AdVance und AdVance XP Schlingensysteme für Männer zur Behandlung von Stressharninkontinenz nach Prostatektomie: Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Lebensqualität durch retrospektive Überprüfung der Diagramme und prospektive Nachsorge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Ludwig-Maximilians Universität (LMU)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine gültige, schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt
- Männliche Person ≥ 40 Jahre, die nach dem 1. Januar 2010 die AdVance-Schlinge für Männer oder nach dem 1. Juli 2010 die AdVance XP-Schlinge für Männer zur Behandlung von SUI nach Prostatektomie erhalten hat
- Pad-Verwendung von 1 bis 8 Pads pro Tag vor dem Anlegen der Schlinge (Probanden, die zu Studienbeginn nur ein trockenes prophylaktisches Pad oder eine Sicherheitseinlage verwendet haben, werden nicht eingeschlossen)
- Kontraktilität des äußeren (distalen) Sphinkters und eine koaptive Zone von ≥ 1 cm, bestätigt durch endoskopische Ansicht vor dem Anlegen der Schlinge
- Primäre Ätiologie von SUI, die aus radikaler Prostatektomie resultiert, einschließlich einfacher offener Prostatektomie, robotischer oder laparoskopischer Prostatektomie
Ausschlusskriterien:
- Einlagenverwendung von mehr als 8 Einlagen pro Tag vor dem Anlegen der Schlinge zum Inkontinenzmanagement
- Urinverlust beim Liegen im Bett vor dem Anlegen der Schlinge
- Behandlung mit einem Harnröhrenschlingensystem, einem AMS Sphincter 800® oder einem anderen implantierten Gerät zur Behandlung von Harninkontinenz (ausgenommen Füllstoffe) vor dem Anlegen der Schlinge
- TURP-Verfahren vor dem Anlegen der Schlinge
- Bei vorherrschender Inkontinenz vor dem Anlegen der Schlinge drängen
- Vergangene oder aktuelle neurologische Erkrankung (z. neurogene Blase, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit)
- Vorgeschichte von Bindegewebe oder Autoimmunerkrankungen
- Früherer oder aktueller Zustand eines geschwächten Immunsystems
- Platzierung einer aufblasbaren Penisprothese (IPP) nach Platzierung der Schlinge
- Posten Sie einen Rest von >50 ml vor dem Anlegen der Schlinge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Vorauszahlung
Probanden, denen zuvor die AdVance Male Sling implantiert wurde
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AdVance XP
Probanden, denen zuvor die AdVance XP-Schlinge für Männer implantiert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden mit einer Reduzierung der Pads pro Tag um ≥50 %
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der Pads pro Tag um ≥50 %
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3 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Probanden, die geheilt, verbessert oder versagt haben, basierend auf der gemeldeten Pad-Nutzung pro Tag
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden, die geheilt (0 Pads pro Tag oder 1 trockenes prophylaktisches Pad), verbessert (nicht geheilt und ≥50 % weniger Pad-Verwendung) oder erfolglos (nicht geheilt und nicht verbessert) nach drei Monaten und der letzten prospektiven Nachsorge waren. auf Besuch
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3 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Probanden in jedem vordefinierten Bereich von Pads pro Tag
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden, die die folgenden Kategorien von Pads pro Tag bei der dreimonatigen und letzten prospektiven Nachsorgeuntersuchung verwenden: 0 Pads pro Tag oder 1 prophylaktisches Trockenpad; 1 Pad pro Tag; 2 Pads pro Tag; 3 Pads pro Tag; 4 Pads pro Tag; 5 oder mehr Pads pro Tag (5, 6, 7, 8 usw. Pads pro Tag); |
Grundlinie
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Bewerten Sie das 24-Stunden-Pad-Gewicht beim letzten prospektiven Follow-up-Besuch
Zeitfenster: Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Probanden mit einem bestimmten Gewicht für ihren 24-Stunden-Pad-Gewichtstest bei der letzten prospektiven Nachsorgeuntersuchung.
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Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Lebensqualitätswerte im Vergleich zum Ausgangswert für I-QOL, ICIQ-SF und Zusammenfassung der Werte für PGI-I. Gemessen von der Baseline bis zum prospektiven Follow.
Zeitfenster: Baseline bis zum prospektiven Follow-up (bis zu 36 Monate)
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Der Incontinence Quality of Life Questionnaire (I-QOL) ist ein Fragebogen mit 22 Fragen, der die Lebensqualität einer Person in Bezug auf Harnprobleme/Inkontinenz bewertet. Ein niedrigerer Wert korreliert mit einer schwereren Inkontinenz, und ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin. Die Punkteskala ist 0 - 100. Der International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF) ist ein 4-Fragen-Tool, das die Auswirkungen von Inkontinenz auf die Lebensqualität quantifiziert. Eine Abnahme vom Ausgangswert bis zum Follow-up weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin. Die Punkteskala ist 1-21. Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I)-Fragebogen ist ein Instrument mit nur einer Frage, mit dem die Wahrnehmung der Krankheitsauswirkungen auf ihre Lebensqualität durch eine Person bewertet wird. Beim letzten Besuch abgeschlossen, zeigt eine niedrigere Punktzahl eine bessere Wahrnehmung durch den Patienten an. Skala von 1 bis 7. |
Baseline bis zum prospektiven Follow-up (bis zu 36 Monate)
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Anzahl der zwischen den Armen gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse von AdVance/AdVance XP sowie derjenigen, die als schwerwiegende, intraoperative, geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
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Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Probanden mit einer Reduzierung der Pads pro Tag um ≥50 %
Zeitfenster: Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden mit einer Reduzierung der Pads pro Tag um ≥50 %
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Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Probanden, die geheilt, verbessert oder versagt haben, basierend auf der gemeldeten Pad-Nutzung pro Tag
Zeitfenster: Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden, die geheilt (0 Pads pro Tag oder 1 trockenes prophylaktisches Pad), verbessert (nicht geheilt und ≥50 % weniger Pad-Verwendung) oder erfolglos (nicht geheilt und nicht verbessert) nach drei Monaten und der letzten prospektiven Nachsorge waren. auf Besuch
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Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Probanden in jedem vordefinierten Bereich von Pads pro Tag
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden, die die folgenden Kategorien von Pads pro Tag bei der dreimonatigen und letzten prospektiven Nachsorgeuntersuchung verwenden: 0 Pads pro Tag oder 1 prophylaktisches Trockenpad; 1 Pad pro Tag; 2 Pads pro Tag; 3 Pads pro Tag; 4 Pads pro Tag; 5 oder mehr Pads pro Tag (5, 6, 7, 8 usw. Pads pro Tag); |
3 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Probanden in jedem vordefinierten Bereich von Pads pro Tag
Zeitfenster: Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden, die die folgenden Kategorien von Pads pro Tag bei der dreimonatigen und letzten prospektiven Nachsorgeuntersuchung verwenden: 0 Pads pro Tag oder 1 prophylaktisches Trockenpad; 1 Pad pro Tag; 2 Pads pro Tag; 3 Pads pro Tag; 4 Pads pro Tag; 5 oder mehr Pads pro Tag (5, 6, 7, 8 usw. Pads pro Tag); |
Prospektives Follow-up bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ricarda Bauer, MD, Ludwig-Maximilians Universität (LMU)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1201
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Klinische Studien zur Harninkontinenz, Stress
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