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Bewertung des Paclitaxel-freisetzenden Stents im Vergleich zum Paclitaxel-freisetzenden Ballon zur Behandlung einer peripheren Arterienerkrankung der Oberschenkelarterie

19. Mai 2014 aktualisiert von: Provascular GmbH

REAL PTX – Randomisierte Bewertung des Zilver PTX-Stents im Vergleich zu Paclitaxel-freisetzenden Ballons zur Behandlung der symptomatischen peripheren Arterienerkrankung der femoropoplitealen Arterie

Ziel der REAL PTX-Studie ist der Vergleich von Paclitaxel-freisetzenden Stents mit Paclitaxel-freisetzenden Ballons zur Behandlung symptomatischer peripherer arterieller Erkrankungen der femoropoplitealen Arterie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die REAL PTX-Studie wurde als prospektive, randomisierte, multizentrische Post-Market-Studie konzipiert, die die Wirkung des Paclitaxel-freisetzenden Stents Zilver® PTX® (DES) im Vergleich zur Verwendung eines Paclitaxel-freisetzenden Ballons (DEB) untersucht Behandlung der symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der femoropoplitealen Arterie.

Bis zu 150 Patienten werden in Deutschland und Belgien aufgenommen. Die Einschreibung wird voraussichtlich innerhalb von etwa sechs Monaten nach Beginn der Studie abgeschlossen sein.

Es wird davon ausgegangen, dass eine Gruppe (DES oder DEB) nach 12 Monaten deutlich bessere Ergebnisse bei der primären Durchgängigkeitsrate liefert als die andere Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonheiden, Belgien, 2820
        • Imelda Hospital
      • Dendermonde, Belgien, 9200
        • AZ Sint-Blasius Department of Vascular Surgery
      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
        • Universitäts Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen Abteilung Angiologie
      • Hamburg, Deutschland, 22527
        • Angiologikum Hamburg Centre for Interventional Vascular Medicine
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Park-Krankenhaus Leipzig

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probandenalter ≥ 18
  • Der Proband wurde über die Art der Studie informiert, stimmt der Teilnahme zu und hat ein von der medizinischen Ethikkommission genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet.
  • Der Proband versteht die Dauer der Studie, erklärt sich bereit, an Nachuntersuchungen teilzunehmen und die erforderlichen Tests durchzuführen.
  • Rutherford Kategorie 2-5.
  • Das Subjekt hat eine De-novo- oder restenotische Läsion mit einer angiographisch dokumentierten Stenose von ≥ 70 % und keinen vorherigen Stent in der Zielläsion.
  • Die Zielläsion liegt mindestens 1 cm unterhalb des Ursprungs der Profunda femoris und reicht nicht über den medialen Femurepikondylus hinaus.
  • Eine einzelne Zielläsion (stenotische Bereiche mit einem Abstand von mehr als 3 cm und ≤ 30 % Stenose könnten nach Entscheidung des Prüfarztes als zwei Läsionen betrachtet werden).
  • Referenzgefäßdurchmesser (RVD) ≥ 4 mm und ≤ 6,5 mm nach visueller Beurteilung.
  • Durchgängigkeit von mindestens einer (1) infrapoplitealen Arterie bis zum Knöchel (Stenose < 50 % Durchmesser) in Kontinuität mit der nativen femoropoplitealen Arterie.
  • Ein Führungsdraht hat das Zielbehandlungssegment erfolgreich durchlaufen.

Ausschlusskriterien:

Klinische Ausschlusskriterien

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen.
  • Lebenserwartung < 12 Monate.
  • Schwangerschaft, vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit während des Studienzeitraums (Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der Behandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben).
  • Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden komorbiden Faktoren: Hämodialyseabhängigkeit, Niereninsuffizienz mit einem Serumkreatinin ≥ 2,5 mg/dl, zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb eines Monats nach dem Eingriff oder ein CVA, der zu einer ungelösten Gehbehinderung führt, und/oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb eines Monats nach dem Eingriff.
  • Alle Hinweise auf eine hämodynamische Instabilität vor dem Eingriff/der Randomisierung.
  • Koagulopathie oder Gerinnungsstörungen.
  • Vorhandene oder vermutete systemische Infektion oder Osteomyelitis, die das Zielglied betrifft.
  • Kontraindikation für Kontrastmittel oder andere für die Studie erforderliche Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, Thrombolytika usw.).
  • Überempfindlichkeit gegen Nitinol und/oder Paclitaxel.
  • Einschreibung in ein anderes Studium.
  • Eingriff in die Zielläsion weniger als 90 Tage vor dem Studienverfahren.

Anatomische Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Zuflussläsion der A. iliaca externa (Studie ermöglicht eine erfolgreiche Behandlung vor Studienbehandlungsverfahren).
  • Vollständiger Verschluss, der mit einem herkömmlichen Führungsdraht nicht überquert werden kann.
  • Akute okklusive intraluminale Thrombose der vorgeschlagenen Läsionsstelle.
  • Hinweise auf ein Aneurysma an der Zielläsionsstelle.
  • Perforation im Zielgefäß, sichtbar durch die Extravasation von Kontrastmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel freisetzender Stent
Patienten, die randomisiert einer Behandlung mit einem Paclitaxel-freisetzenden Stent unterzogen werden, erhalten den Zilver® PTX®-Stent. Das primäre Stenting sollte durchgeführt werden und die gesamte Läsion abdecken. Die Nachdilatation liegt im Ermessen des Untersuchers.
Andere Namen:
  • Silberner PTX-Stent
Aktiver Komparator: Paclitaxel-eluierender Ballon
Bei Patienten, die randomisiert einer Behandlung mit einem medikamentenfreisetzenden Ballon (DEB) unterzogen werden, sollte eine Angioplastie (Ballonierung) durchgeführt werden, die die gesamte Läsion abdeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der maximalen systolischen Geschwindigkeit (PSVR)
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis wird die einjährige primäre Durchgängigkeitsrate sein (Kaplan-Meier-Schätzung nach 12 Monaten). Primäre Durchgängigkeit ist definiert als das Fehlen einer klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) oder einer binären Restenose. Binäre Restenose ist definiert als ein maximales systolisches Geschwindigkeitsverhältnis (PSVR) > 2,4, bewertet durch Duplex-Ultraschall-Kernlaboranalyse.
12 Monate
Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis wird die einjährige primäre Durchgängigkeitsrate sein (Kaplan-Meier-Schätzung nach 12 Monaten). Primäre Durchgängigkeit ist definiert als das Fehlen einer klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) oder einer binären Restenose. Binäre Restenose ist definiert als ein maximales systolisches Geschwindigkeitsverhältnis (PSVR) > 2,4, bewertet durch Duplex-Ultraschall-Kernlaboranalyse.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate

MAE ist definiert als:

  • Tod innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren oder innerhalb von 30 Tagen nach einer Zielläsionsrevaskularisation (TLR)
  • Klinisch orientierte TLR oder
  • Schwere Amputation einer Zielgliedmaße.
6, 12 und 24 Monate
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
6, 12 und 24 Monate
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
6, 12 und 24 Monate
Klinisch gesteuerte Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Eine klinisch bedingte TLR ist definiert als eine erneute Intervention, die bei einer Stenose mit ≥ 50 % Durchmesser (bestätigt durch Angiographie) innerhalb von ± 5 mm proximal und/oder distal der Zielläsion durchgeführt wird, nachdem nach der Erstuntersuchung wiederkehrende klinische Symptome einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) dokumentiert wurden Verfahren.
6, 12 und 24 Monate
Große Amputation der Zielgliedmaße innerhalb von 6, 12 und 24 Monaten. Große Zielgliedmaße Amputation einer schweren Zielgliedmaße
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Unter einer größeren Amputation der Zielgliedmaße versteht man die Amputation des Zielbeins, mit Ausnahme der Amputation des Zehs bzw. der Zehen.
6, 12 und 24 Monate
Nachhaltige klinische Verbesserung
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Eine nachhaltige klinische Verbesserung ist definiert als eine Verbesserung in der Rutherford-Kategorie einer Klasse im Vergleich zum Ausgangswert bei überlebenden Patienten, die keine größere Amputation der Zielgliedmaße und keine Revaskularisation der Zielläsion (TLR) aufweisen.
6, 12 und 24 Monate
Binäre Restenose
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Binäre Restenose (Peak Systolic Velocity Ratio (PSVR) > 2,4) der Zielläsion nach 6, 12 und 24 Monaten oder zum Zeitpunkt der erneuten Intervention vor einem festgelegten Zeitpunkt.
6, 12 und 24 Monate
Gehfähigkeit
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Beurteilung der Gehfähigkeit anhand eines Fragebogens zur Gehbeeinträchtigung (WIQ) nach 6, 12 und 24 Monaten oder zum Zeitpunkt der erneuten Intervention vor einem festgelegten Zeitpunkt.
6, 12 und 24 Monate
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Der Erfolg des Verfahrens ist definiert als das Erreichen einer Reststenose von < 30 % bei der Angiographie durch visuelle Schätzung.
6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dierk Scheinert, MD, Park Hospital Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel freisetzender Stent

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