- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737411
Chirurgische vs. medikamentöse Behandlung der Dranginkontinenz bei Frauen (URGE-I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dranginkontinenz betrifft 30 % der postmenopausalen Frauen. Die Ätiologie ist unbekannt, daher ist die Behandlung symptomatisch. Dazu wird die Nervenstimulation des Blasenmuskels durch mehrere Medikamente, z.B. solifenacin.
Wir haben beobachtet, dass die chirurgische Reparatur kritischer Beckenstrukturen, d. h. der Uteri-Sakral-Bänder (USL), bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten die Kontinenz wiederherstellen kann.
In dieser Studie wird die chirurgische Behandlung mit der Solifenacin-Behandlung verglichen. Je nach Ergebnis nach drei Monaten werden Patienten, die immer noch inkontinent sind, in die andere Behandlungsgruppe überwiesen.
Das Ergebnis wird in Heilung (primäres Ziel) und Verbesserung der Symptome (sekundäres Ziel) unterschieden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wolfram H Jager, PhD
- Telefonnummer: 4900 0049221478
- E-Mail: wolframjaeger@gmx.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter S Mallmann, Phd
- Telefonnummer: 4940 0049221478
- E-Mail: peter.mallmann@uk-koeln.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Köln, NRW, Deutschland, 50931
- Rekrutierung
- Abt. Beckenbodenchirugie der Universitäts-Frauenklinik Köln
-
Kontakt:
- Wolfram H Jager
- Telefonnummer: 4900 0049221478
- E-Mail: wolfram.jaeger@uk-koeln.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dranginkontinenz
Ausschlusskriterien:
- Belastungsinkontinenz
- Krebserkrankung des weiblichen Genitaltraktes
- Schwangerschaft
- neurologische/psychologische Gründe für Inkontinenz
- Körpergewicht >100kg
- vorheriger urogynäkologischer Eingriff (TVT)
- Syndrom der trockenen überaktiven Blase (>20 Miktionen innerhalb von 24 Stunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: solifenacin
10 mg Solifenacin pro Tag für drei Monate
|
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: cesa/vasa
Reparatur von USL
|
chirurgische Reparatur von USL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilung von Drangsymptomen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu Beginn der Studie werden die Drangsymptome von 0 (kein Symptom für das spezifische Item) bis 2 (schlimmste Ausprägung des Symptoms) kategorisiert.
Eine Heilung ist definiert, wenn die Summe der Kategoriepunkte 0 ist, eine Verbesserung ist definiert, wenn die Kategoriepunkte nach der Behandlung geringer sind als vor der Behandlung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilung von Drangsymptomen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wenn die zugewiesene Erstlinienbehandlung keine Heilung bewirkte, erhalten die Patienten die Behandlung des anderen Arms (Cross-Over).
Vor dem Crossover werden die Drangsymptome jedes Patienten von 0 (kein Symptom für das spezifische Item) bis 2 (schlimmste Ausprägung des Symptoms) kategorisiert.
Eine Heilung ist definiert, wenn die Summe der Kategoriepunkte 0 ist, eine Verbesserung ist definiert, wenn die Kategoriepunkte nach der Behandlung geringer sind als vor der Behandlung
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einige Patienten entwickeln nach einer chirurgischen Behandlung eine Belastungsinkontinenz.
Das wird durch Provokationstests kontrolliert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wolfram H Jager, PhD, Study Supervisor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- URGE-I (ANDERE: OB/GYN Köln)
- 11-016 (University of Köln)
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