- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737710
Atopische Dermatitis Research Network (ADRN) Influenza-Impfstoffstudie
Eine randomisierte offene mechanistische Studie bei atopischer Dermatitis zur Bewertung der Immunogenität von Fluzone® intradermalen und intramuskulären Impfstoffen
Die atopische Dermatitis, auch Ekzem genannt, ist eine Erkrankung, bei der die Haut trocken und schuppig mit starkem Juckreiz ist. Menschen mit atopischer Dermatitis haben oft Komplikationen durch Hautinfektionen; dies kann ein Eczema herpeticatum nach einer Herpes-simplex-Virusinfektion oder ein Eczema vaccinatum nach einer Pockenimpfung sein. Menschen mit atopischer Dermatitis können an Hautinfektionen leiden und reagieren daher unterschiedlich auf Impfungen.
Ein neuer Grippeimpfstoff, der in die Haut statt in den Muskel injiziert wird, wurde kürzlich von der Food and Drug Administration für die Impfung der allgemeinen Bevölkerung, einschließlich Patienten mit atopischer Dermatitis, zugelassen. Es hat sich gezeigt, dass dieser neue Impfstoff genauso gut wirkt wie der Impfstoff, der in den Muskel injiziert wird, wenn er an Menschen ohne atopische Dermatitis getestet wird. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu vergleichen, wie Menschen mit atopischer Dermatitis auf diesen neuen Grippeimpfstoff im Vergleich zu nicht-atopischen Freiwilligen ohne atopische Dermatitis ansprechen. Der zweite Zweck besteht darin, zu untersuchen, wie Menschen mit atopischer Dermatitis auf den neuen Impfstoff reagieren, der in die Haut injiziert wird, im Vergleich zu dem Impfstoff, der in den Muskel injiziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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Oregon
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Protland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in die ADRN-Registerstudie;
- Aktive, leichte bis schwere AD (Läsionen vorhanden) mit oder ohne Eczema herpeticatum in der Vorgeschichte oder die nicht atopisch sind, wie anhand der ADRN-Standarddiagnosekriterien diagnostiziert; und
- Bereit, das Einverständniserklärungsformular vor Beginn eines Studienverfahrens zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie vermeiden, schwanger zu werden (Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode oder Abstinenz);
- Eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Fluzone® Intradermal- oder Fluzone® (Intramuskulären)-Impfstoffe, einschließlich Eiprotein, haben oder eine schwere allergische Reaktion auf eine frühere Dosis eines Influenza-Impfstoffs hatten;
- bekannter oder vermuteter angeborener oder erworbener Immunschwäche oder die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine immunsuppressive Therapie (ausgenommen Steroide) wie eine Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben;
- Erhaltene systemische Steroidtherapie für 2 oder mehr Wochen mit einer Dosis von ≥ 20 mg/Tag Prednison-Äquivalent innerhalb von 1 Monat vor dem Tag der Impfung oder erwartet innerhalb von 3 Wochen nach der Impfung;
- Erhalten einer kumulativen Dosis von inhalativen und/oder intranasal verabreichten Kortikosteroiden ≥ 880 mcg/Tag Fluticason-Äquivalent für 2 oder mehr Wochen innerhalb von 1 Monat vor dem Tag der Impfung oder erwarteter Erhalt innerhalb von 3 Wochen nach der Impfung;
- Eine chronische Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-, Nieren- oder Autoimmunerkrankungen oder Diabetes, in einem Stadium, das die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, basierend auf der Meinung des Prüfarztes. Asthma und allergische Grunderkrankungen wie allergische Rhinitis sind nicht ausgeschlossen;
- Eine neoplastische Erkrankung oder eine hämatologische Malignität. Teilnehmer, die seit mindestens sechs Monaten krankheitsfrei sind, werden nicht ausgeschlossen;
- in den vier Wochen vor der Studienimpfung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht wurde, oder die planen, während des aktuellen Studienzeitraums an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen;
- Jede andere Hauterkrankung als AD, die die Stratum-corneum-Barriere beeinträchtigen könnte (z. B. bullöse Erkrankung, Psoriasis, kutanes T-Zell-Lymphom [auch als Mycosis Fungoides oder Sezary-Syndrom bezeichnet], Dermatitis herpetiformis, Hailey-Hailey oder Darier-Krankheit);
- in den letzten 3 Monaten vor der Impfung Blut oder aus Blut gewonnene Produkte erhalten haben, die die Beurteilung der Immunantwort beeinträchtigen könnten, oder die planen, solche Produkte während des Studienzeitraums zu erhalten;
- In den letzten 6 Monaten vor der Impfung eine vorherige Impfung (Fluzone® oder ein anderer Impfstoff) gegen Influenza erhalten haben;
- innerhalb von 4 Wochen andere Lebendimpfstoffe oder inaktivierte Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor der Studienimpfung erhalten haben oder planen, während des Studienzeitraums eine Impfung zu erhalten;
- Thrombozytopenie oder Blutungsstörung in den 3 Wochen vor der Impfung;
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms;
- ein bereits im Studium eingeschriebener Verwandter ersten Grades;
- Basierend auf der Meinung des Ermittlers als nicht förderfähig bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 92 Nicht atopische Kontrollen, geimpft mit Fluzone® Intradermal
Nicht atopische Kontrollpersonen, die eine Einzeldosis des intradermalen Influenza-Impfstoffs Fluzone® der Saison 2012-2013 über ein vorgefülltes Einzeldosis-Mikroinjektionssystem (0,1 ml) erhalten.
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Eine Einzeldosis von 0,1 ml in einem latexfreien, vorgefüllten Mikroinjektionssystem mit einer ultrafeinen Mikronadel.
Der Wirkstoff wird aus Influenzaviren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern vermehrt werden.
Fluzone® Intradermal ist für die Anwendung bei Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren zugelassen und wird von Sanofi Pasteur, Inc. bezogen.
Andere Namen:
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Experimental: Mittelschwere bis schwere AD, geimpft mit Fluzone® Intradermal
92 Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die eine Einzeldosis des intradermalen Influenza-Impfstoffs Fluzone® der Saison 2012–2013 über ein vorgefülltes Einzeldosis-Mikroinjektionssystem (0,1 ml) erhalten.
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Eine Einzeldosis von 0,1 ml in einem latexfreien, vorgefüllten Mikroinjektionssystem mit einer ultrafeinen Mikronadel.
Der Wirkstoff wird aus Influenzaviren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern vermehrt werden.
Fluzone® Intradermal ist für die Anwendung bei Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren zugelassen und wird von Sanofi Pasteur, Inc. bezogen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mittelschwere bis schwere AD geimpft mit Fluzone® (intramuskulär)
92 Teilnehmer an mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die eine Einzeldosis des saisonalen Fluzone® (intramuskulär) Influenza-Impfstoffs 2012–2013 aus 0,5-ml-Einzeldosisfläschchen erhalten.
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Eine 0,5-ml-Einzeldosis, die über eine Spritze unter Verwendung von Einzeldosis-Durchstechflaschen verabreicht wird.
Der Wirkstoff wird aus Influenzaviren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern vermehrt werden.
Fluzone® zur intramuskulären Injektion ist für Personen ab 6 Monaten zugelassen und wird von Sanofi Pasteur, Inc. bezogen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mit Fluzone® (intramuskulär) geimpfte nicht-atopische Kontrollen
20 nicht-atopische Kontrollpersonen, die eine Einzeldosis des saisonalen Fluzone® (intramuskulär) Influenza-Impfstoffs 2012-2013 aus 0,5-ml-Einzeldosisfläschchen erhalten.
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Eine 0,5-ml-Einzeldosis, die über eine Spritze unter Verwendung von Einzeldosis-Durchstechflaschen verabreicht wird.
Der Wirkstoff wird aus Influenzaviren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern vermehrt werden.
Fluzone® zur intramuskulären Injektion ist für Personen ab 6 Monaten zugelassen und wird von Sanofi Pasteur, Inc. bezogen.
Andere Namen:
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Experimental: Leichte AD-Teilnehmer, die mit Fluzone® Intradermal geimpft wurden
20 Teilnehmer mit leichter atopischer Dermatitis, die eine Einzeldosis des intradermalen Influenza-Impfstoffs Fluzone® der Saison 2012–2013 über ein vorgefülltes Einzeldosis-Mikroinjektionssystem (0,1 ml) erhalten.
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Eine Einzeldosis von 0,1 ml in einem latexfreien, vorgefüllten Mikroinjektionssystem mit einer ultrafeinen Mikronadel.
Der Wirkstoff wird aus Influenzaviren hergestellt, die in embryonierten Hühnereiern vermehrt werden.
Fluzone® Intradermal ist für die Anwendung bei Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren zugelassen und wird von Sanofi Pasteur, Inc. bezogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seroprotektion, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza B
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 28 eine Seroprotektion gegen Influenza B erreichten, zwischen Teilnehmern ohne AD und mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis (0,1 ml) des intradermalen Fluzone-Impfstoffs der Saison 2012–2013.
Seroprotektion ist definiert als ein Antikörpertiter gegen Hämagglutinationshemmung (HAI) im Serum von 1:40 oder höher, was eine ausreichende Antikörpermenge darstellt, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza B infizierten Personen zu vermeiden. Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden ausgeschlossen aus der Analyse.
Das Ziel war zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Prozentsatz der Teilnehmer gab, die an Tag 28 eine Seroprotektion erreichten, die vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Seroprotektion, nicht atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza H1N1
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 28 eine Seroprotektion gegen Influenza H1N1 erreichten, zwischen Teilnehmern ohne AD und mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis (0,1 ml) des intradermalen Fluzone-Impfstoffs der Saison 2012–2013.
Seroprotektion ist definiert als ein Antikörpertiter gegen Hämagglutinationshemmung (HAI) im Serum von 1:40 oder höher, was eine ausreichende Antikörpermenge darstellt, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H1N1 infizierten Personen zu vermeiden.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Prozentsatz der Teilnehmer gab, die an Tag 28 eine Seroprotektion erreichten, die vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Seroprotektion, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza H3N2
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 28 eine Seroprotektion gegen Influenza H3N2 erreichten, zwischen Teilnehmern ohne AD und mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis (0,1 ml) des intradermalen Fluzone-Impfstoffs der Saison 2012–2013.
Seroprotektion ist definiert als ein Antikörpertiter gegen Hämagglutinationshemmung (HAI) im Serum von 1:40 oder höher, was eine ausreichende Antikörpermenge darstellt, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H3N2 infizierten Personen zu vermeiden.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Prozentsatz der Teilnehmer gab, die an Tag 28 eine Seroprotektion erreichten, die vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vielfacher Unterschied im geometrischen Mittelwert der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörpertiter, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza B
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Die Differenz (definiert als Verhältnis zur Beschreibung der Veränderung vom Ausgangswert bis zu Tag 28) im geometrischen Mittel der HAI-Antikörpertiter im Serum gegen Influenza B zwischen Teilnehmern ohne AD und mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis der Saison 2012-2013 Fluzone Intradermaler Impfstoff.
Eine Differenz von mehr als 1 zeigte einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter gegen Influenza B als Folge der Impfung; daher weisen höhere Zahlen auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, eine Erkrankung zu vermeiden, wenn sie mit Influenza B infiziert sind. Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten (was definiert ist als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza B infizierten Personen zu vermeiden), wurden von der Impfung ausgeschlossen Die Analyse.
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Tag 28 nach der Impfung
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Vielfacher Unterschied im geometrischen Mittelwert der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörpertiter, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza H1N1
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Die Differenz (definiert als Verhältnis zur Beschreibung der Veränderung vom Ausgangswert bis zu Tag 28) im geometrischen Mittel der HAI-Antikörpertiter im Serum gegen Influenza H1N1 zwischen Teilnehmern ohne AD und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis der Saison 2012–2013 Fluzone Intradermaler Impfstoff.
Eine Differenz von größer oder gleich 1 weist auf einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter gegen Influenza H1N1 als Folge der Impfung hin; Daher weisen höhere Zahlen auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, eine Krankheit zu vermeiden, wenn sie mit Influenza H1N1 infiziert sind.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden von der Analyse ausgeschlossen, was definiert ist als das Vorhandensein einer ausreichenden Antikörpermenge, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H1N1 infizierten Personen zu vermeiden.
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Tag 28 nach der Impfung
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Vielfacher Unterschied im geometrischen Mittelwert der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörpertiter, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza H3N2
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Die Differenz (definiert als Verhältnis zur Beschreibung der Veränderung vom Ausgangswert bis zu Tag 28) im geometrischen Mittel der HAI-Antikörpertiter im Serum gegen Influenza H3N2 zwischen Teilnehmern ohne AD und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis der Saison 2012-2013 Fluzone Intradermaler Impfstoff.
Eine Differenz von größer oder gleich 1 weist auf einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter gegen Influenza H3N2 als Folge der Impfung hin; Daher weisen höhere Zahlen auf eine größere Wahrscheinlichkeit hin, eine Erkrankung zu vermeiden, wenn sie mit Influenza H3N2 infiziert sind. Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden von der Analyse ausgeschlossen, was definiert ist als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um bei der Hälfte der mit Influenza H3N2 infizierten Personen eine Erkrankung zu vermeiden .
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Tag 28 nach der Impfung
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Seroprotektion, mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intramuskulär – Influenza B
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der mittelschweren bis schweren AD-Teilnehmer, die an Tag 28 eine Seroprotektion gegen Influenza B erreichten, zwischen denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen Fluzone Intradermal-Impfstoffs 2012–2013 verabreicht wurde, und denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) von Fluzone verabreicht wurde der saisonale Fluzone (intramuskulär)-Impfstoff 2012–2013.
Seroprotektion ist definiert als ein Antikörpertiter gegen Hämagglutinationshemmung (HAI) im Serum von 1:40 oder höher, was eine ausreichende Antikörpermenge darstellt, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza B infizierten Personen zu vermeiden. Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden ausgeschlossen aus der Analyse.
Das Ziel war zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Prozentsatz der Teilnehmer gab, die an Tag 28 eine Seroprotektion erreichten, die vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Seroprotektion, mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intramuskulär – Influenza H1N1
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der mittelschweren bis schweren AD-Teilnehmer, die an Tag 28 eine Seroprotektion gegen Influenza H1N1 erreichten, zwischen denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen Fluzone Intradermal-Impfstoffs 2012–2013 verabreicht wurde, und denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) von Fluzone verabreicht wurde der saisonale Fluzone (intramuskulär)-Impfstoff 2012–2013.
Seroprotektion ist definiert als ein Antikörpertiter gegen Hämagglutinationshemmung (HAI) im Serum von 1:40 oder höher, was eine ausreichende Antikörpermenge darstellt, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H1N1 infizierten Personen zu vermeiden.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Prozentsatz der Teilnehmer gab, die an Tag 28 eine Seroprotektion erreichten, die vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Seroprotektion, mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intramuskulär – Influenza H3N2
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der mittelschweren bis schweren AD-Teilnehmer, die an Tag 28 eine Seroprotektion gegen Influenza H3N2 erreichten, zwischen denjenigen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen Fluzone Intradermal-Impfstoffs 2012–2013 verabreicht wurde, und denjenigen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) von verabreicht wurde der saisonale Fluzone (intramuskulär)-Impfstoff 2012–2013.
Seroprotektion ist definiert als ein Antikörpertiter gegen Hämagglutinationshemmung (HAI) im Serum von 1:40 oder höher, was eine ausreichende Antikörpermenge darstellt, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H3N2 infizierten Personen zu vermeiden.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Prozentsatz der Teilnehmer gab, die an Tag 28 eine Seroprotektion erreichten, die vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Serokonversion, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza B
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten, zwischen Teilnehmern ohne AD und mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis (0,1 ml) des intradermalen Fluzone-Impfstoffs der Saison 2012–2013.
Serokonversion ist definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg der Hämagglutinations-Hemmungs-Antikörpertiter (HAI) im Serum gegen Influenza B im Vergleich zu den Ausgangswerten, was die beabsichtigte Mindestwirkung der Impfung darstellt.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, definiert als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza B infizierten Personen zu vermeiden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer bestand, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten und vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Serokonversion, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere AD, intradermal – Influenza H1N1
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten, zwischen Teilnehmern ohne AD und mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis (0,1 ml) des intradermalen Fluzone-Impfstoffs der Saison 2012–2013.
Serokonversion ist definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg der Hämagglutinations-Hemmungs-Antikörpertiter [HAI] im Serum gegen Influenza H1N1 im Vergleich zu den Ausgangswerten, was die beabsichtigte Mindestwirkung der Impfung darstellt.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, definiert als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H1N1 infizierten Personen zu vermeiden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer bestand, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten und vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Serokonversion, nicht-atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intradermal – Influenza H3N2
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten, zwischen Teilnehmern ohne AD und mittelschwerer bis schwerer AD nach einer Einzeldosis (0,1 ml) des intradermalen Fluzone-Impfstoffs der Saison 2012–2013.
Serokonversion ist definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg der Hämagglutinations-Hemmungs-Antikörpertiter [HAI] im Serum gegen Influenza H3N2 im Vergleich zu den Ausgangswerten, was die beabsichtigte Mindestwirkung der Impfung darstellt.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, definiert als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H3N2 infizierten Personen zu vermeiden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer bestand, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten und vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Serokonversion, mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intramuskulär – Influenza B
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der mittelschweren bis schweren AD-Teilnehmer, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten, zwischen denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen Fluzone Intradermal-Impfstoffs 2012–2013 verabreicht wurde, und denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen 2012 verabreicht wurde - 2013 Fluzone (intramuskulär)-Impfstoff.
Serokonversion ist definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg der Hämagglutinations-Hemmungs-Antikörpertiter (HAI) im Serum gegen Influenza B im Vergleich zu den Ausgangswerten, was die beabsichtigte Mindestwirkung der Impfung darstellt.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, definiert als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza B infizierten Personen zu vermeiden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer bestand, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten und vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Serokonversion, mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intramuskulär – Influenza H1N1
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der mittelschweren bis schweren AD-Teilnehmer, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten, zwischen denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen Fluzone Intradermal-Impfstoffs 2012–2013 verabreicht wurde, und denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen 2012 verabreicht wurde - 2013 Fluzone (intramuskulär)-Impfstoff.
Serokonversion ist definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg der Hämagglutinations-Hemmungs-Antikörpertiter [HAI] im Serum gegen Influenza H1N1 im Vergleich zu den Ausgangswerten, was die beabsichtigte Mindestwirkung der Impfung darstellt.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, definiert als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H1N1 infizierten Personen zu vermeiden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer bestand, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten und vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Serokonversion, mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (AD), intradermal vs. mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis, intramuskulär – Influenza H3N2
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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Der Unterschied im Prozentsatz der mittelschweren bis schweren AD-Teilnehmer, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten, zwischen denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen Fluzone Intradermal-Impfstoffs 2012–2013 verabreicht wurde, und denen, denen eine Einzeldosis (0,1 ml) des saisonalen 2012 verabreicht wurde - 2013 Fluzone (intramuskulär)-Impfstoff.
Serokonversion ist definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg der Hämagglutinations-Hemmungs-Antikörpertiter [HAI] im Serum gegen Influenza H3N2 im Vergleich zu den Ausgangswerten, was die beabsichtigte Mindestwirkung der Impfung darstellt.
Teilnehmer, die vor der Impfung eine Seroprotektion erreichten, definiert als das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Antikörpern, um eine Erkrankung bei der Hälfte der mit Influenza H3N2 infizierten Personen zu vermeiden, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Das Ziel war zu untersuchen, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied im Prozentsatz der Teilnehmer bestand, die an Tag 28 eine Serokonversion erreichten und vor der Impfung nicht seroprotektiert waren.
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Tag 28 nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Donald Leung, MD, PhD, National Jewish Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung DY, Gao PS, Grigoryev DN, Rafaels NM, Streib JE, Howell MD, Taylor PA, Boguniewicz M, Canniff J, Armstrong B, Zaccaro DJ, Schneider LC, Hata TR, Hanifin JM, Beck LA, Weinberg A, Barnes KC. Human atopic dermatitis complicated by eczema herpeticum is associated with abnormalities in IFN-gamma response. J Allergy Clin Immunol. 2011 Apr;127(4):965-73.e1-5. doi: 10.1016/j.jaci.2011.02.010. Erratum In: J Allergy Clin Immunol. 2011 Oct;128(4):833.
- Prymula R, Siegrist CA, Chlibek R, Zemlickova H, Vackova M, Smetana J, Lommel P, Kaliskova E, Borys D, Schuerman L. Effect of prophylactic paracetamol administration at time of vaccination on febrile reactions and antibody responses in children: two open-label, randomised controlled trials. Lancet. 2009 Oct 17;374(9698):1339-50. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61208-3.
- Pulendran B, Li S, Nakaya HI. Systems vaccinology. Immunity. 2010 Oct 29;33(4):516-29. doi: 10.1016/j.immuni.2010.10.006.
- Schneider L, Weinberg A, Boguniewicz M, Taylor P, Oettgen H, Heughan L, Zaccaro D, Armstrong B, Holliday A, Leung DY. Immune response to varicella vaccine in children with atopic dermatitis compared with nonatopic controls. J Allergy Clin Immunol. 2010 Dec;126(6):1306-7.e2. doi: 10.1016/j.jaci.2010.08.010.
- Leung DYM, Jepson B, Beck LA, Hanifin JM, Schneider LC, Paller AS, Monti K, David G, Canniff J, Lorenzo MG, Weinberg A. A clinical trial of intradermal and intramuscular seasonal influenza vaccination in patients with atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2017 May;139(5):1575-1582.e8. doi: 10.1016/j.jaci.2016.12.952. Epub 2017 Feb 13.
- Jalbert E, Lussier S, Johnson MJ, Jepson B, Calatroni A, David G, Leung D, Weinberg A. Lower influenza-specific cell-mediated immune responses in individuals with atopic dermatitis compared with healthy controls. Hum Vaccin Immunother. 2020 Nov 1;16(11):2727-2735. doi: 10.1080/21645515.2020.1747374. Epub 2020 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
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- DAIT ADRN-05
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