- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739062
Die ProCaRis-Studie: Prostatakrebs-Risikobewertung in der Allgemeinmedizin (ProCaRis)
28. November 2023 aktualisiert von: University of Aarhus
Prostatakrebs-Risikobewertung mit genetischen Markern in der Allgemeinmedizin
Die bevorzugte Methode zur Früherkennung von Prostatakrebs (PCa) bei älteren Männern mit Familienanamnese ist der prostataspezifische Antigentest (PSA-Test), obwohl die Methode ungenau ist.
Es führt zu einer hohen Anzahl falsch-positiver Ergebnisse und erhöht das Risiko einer Überdiagnose und Überbehandlung.
Dennoch erhalten immer mehr Männer den PSA-Test im Rahmen eines unsystematischen Screenings.
Die genetische Risikobewertung kann ein besserer Weg sein, um Männer mit geringem PCa-Risiko zu identifizieren.
Die Haupthypothese der Studie ist, dass genetische Informationen über ein niedriges PCa-Risiko die Anzahl der Patienten reduzieren können, die im Rahmen eines unsystematischen Screenings einen PSA-Test erhalten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Aarhus
-
Aarhus N, Aarhus, Dänemark, 8200
- Department of Molecular Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einen PSA-Test erhalten
Ausschlusskriterien:
- Alter über 80 Jahre
- erhöhter PSA-Wert (> 4,0 ng/ml) gleichzeitig oder innerhalb der letzten 2 Jahre
- Prostata- oder Blasenerkrankung
- Prostatakrebs
- Nicht-Kaukasier
- kein Dänisch sprechen und verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Genetische Risikobewertung
Mindestens 40 SNP (Single Nucleotide Polymorphisms) erhöhen das PCa-Risiko.
Das individuelle PCa-Risiko akkumuliert mit der zunehmenden Anzahl dieser genetischen Varianten.
Bei familiärer Veranlagung verdoppelt sich das Risiko.
In retrospektiven Studien wurden nicht-genetische Risikovorhersagemodelle mit Risikovorhersagemodellen verglichen, die sowohl nicht-genetische Faktoren als auch SNP-Analysen enthielten.
Die genetischen Modelle hatten eine deutlich höhere Spezifität als die nicht-genetischen Modelle.
Es wurde argumentiert, dass die genetische PCa-Risikobewertung den unzweckmäßigen Einsatz von PSA-Tests reduzieren und sie Patienten mit hohem PCa-Risiko ersparen könnte.
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Risikobewertung der familiären Disposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit niedrigem Risiko, die einen PSA-Test erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen auf die Verwendung von PSA-Tests durch die Einführung einer genetischen PCa-Risikobewertung in der Allgemeinmedizin zu bewerten.
|
1 Jahr, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karina D Sørensen, PhD, Department of Molecular Medicine, Aarhus University Hospital, Denmark
- Studienstuhl: Flemming Bro, Professor, The Research Unit for General Practice, Aarhus University, Denmark
- Studienstuhl: Peter Vedsted, Professor, Danish Research Centre for Cancer Diagnosis in Primary Care, Aarhus University, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fredsoe J, Kirkegaard P, Edwards A, Vedsted P, Sorensen KD, Bro F. A genetic risk assessment for prostate cancer influences patients' risk perception and use of repeat PSA testing: a cross-sectional study in Danish general practice. BJGP Open. 2020 Jun 23;4(2):bjgpopen20X101039. doi: 10.3399/bjgpopen20X101039. Print 2020.
- Fredsoe J, Koetsenruyter J, Vedsted P, Kirkegaard P, Vaeth M, Edwards A, Orntoft TF, Sorensen KD, Bro F. The effect of assessing genetic risk of prostate cancer on the use of PSA tests in primary care: A cluster randomized controlled trial. PLoS Med. 2020 Feb 7;17(2):e1003033. doi: 10.1371/journal.pmed.1003033. eCollection 2020 Feb.
- Kirkegaard P, Edwards A, Nielsen TLO, Orntoft TF, Sorensen KD, Borre M, Bro F. Perceptions about screening for prostate cancer using genetic lifetime risk assessment: a qualitative study. BMC Fam Pract. 2018 Feb 17;19(1):32. doi: 10.1186/s12875-018-0717-6.
- Kirkegaard P, Vedsted P, Edwards A, Fenger-Gron M, Bro F. A cluster-randomised, parallel group, controlled intervention study of genetic prostate cancer risk assessment and use of PSA tests in general practice--the ProCaRis study: study protocol. BMJ Open. 2013 Mar 1;3(3):e002452. doi: 10.1136/bmjopen-2012-002452.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-41-6904
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