- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744041
Mama-Baby-Behandlung bei perinataler Depression
16. Dezember 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Perinatale Depression: Dyadic-IPT zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind
Perinatale Depression ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem 15 % der Frauen während der Schwangerschaft bis nach der Geburt betroffen sind, mit nachteiligen Folgen für die Mutter, den Fötus, das Kind und die Familie.
Trotz zunehmender Beweise für die Bedeutung dieses kritischen Risikointervalls hat nur wenig Forschung die Auswirkungen der Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft auf die Ergebnisse des Säuglings untersucht.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer neuen Intervention, der interpersonellen Psychotherapie für die Mutter-Kind-Dyade (IPT-Dyade), zu testen.
Dieser Eingriff beginnt während der Schwangerschaft und wird bei Mutter und Kind bis ein Jahr nach der Geburt fortgesetzt.
Die Forscher gehen davon aus, dass IPT-Dyad depressive Symptome besser reduziert, die psychosoziale Funktion verbessert, die elterliche Selbstwirksamkeit erhöht, die emotionale Entwicklung des Säuglings verbessert und die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung verbessert als die Behandlung wie üblich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- 18 Jahre und älter
- zwischen 12 und 30 Schwangerschaftswochen
- Ergebnis größer oder gleich 13 auf der Edinburgh Depression Scale
- Diagnose eines strukturierten klinischen Interviews (SCID-IV) einer schweren depressiven Störung, Dysthymie oder depressiven Störung, nicht anders angegeben
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten
- Aktive Suizid- oder Mordgedanken
- Bipolare Störung, psychotische Störung
- instabiler Gesundheitszustand oder andere medizinische/geburtshilfliche Komplikationen
- Hinweise auf schwere Gewalt in der Partnerschaft
- Fortlaufende psychosoziale oder medikamentöse Therapie der Depression
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dyadische interpersonelle Psychotherapie
Interpersonelle Kurzpsychotherapie während der Schwangerschaft, gefolgt von einer dyadischen Mutter-Kind-Psychotherapie für ein Jahr nach der Geburt
|
Diese Intervention besteht aus einer kurzen psychotherapeutischen Intervention, der Interpersonellen Psychotherapie, während der Schwangerschaft.
Interpersonelle Psychotherapie konzentriert sich auf die Verbesserung der sozialen Beziehungen und der zwischenmenschlichen Kommunikation, um die Stimmung zu verbessern.
Auch die postpartale Phase nutzt entwicklungsgerechte Strategien zur Verbesserung der Mutter-Kind-Beziehung.
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Personalisierte Überweisung an Community-Ressourcen für die Behandlung von Depressionen
|
Diese Intervention besteht aus personalisierten Überweisungen an spezialisierte Anbieter für psychische Gesundheit, spirituelle Berater oder andere benötigte soziale Dienste.
Es enthält einige unspezifische unterstützende Techniken, die hauptsächlich per Telefon vermittelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Edinburgh-Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Schwangerschaft (zwischen 37-39 Schwangerschaftswochen); Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach der Geburt
|
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale, eine 10-Punkte-Skala für den Schweregrad der Depression, reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Schwangerschaft (zwischen 37-39 Schwangerschaftswochen); Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Lenze, Ph.D., Washington Univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lenze SN, Rodgers J, Luby J. A pilot, exploratory report on dyadic interpersonal psychotherapy for perinatal depression. Arch Womens Ment Health. 2015 Jun;18(3):485-91. doi: 10.1007/s00737-015-0503-6. Epub 2015 Jan 22.
- Lenze SN, Potts MA. Brief Interpersonal Psychotherapy for depression during pregnancy in a low-income population: A randomized controlled trial. J Affect Disord. 2017 Mar 1;210:151-157. doi: 10.1016/j.jad.2016.12.029. Epub 2016 Dec 20.
- Lenze SN, Potts MA, Rodgers J, Luby J. Lessons learned from a pilot randomized controlled trial of dyadic interpersonal psychotherapy for perinatal depression in a low-income population. J Affect Disord. 2020 Jun 15;271:286-292. doi: 10.1016/j.jad.2020.03.084. Epub 2020 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201203136
- K23MH090245 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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