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Mama-Baby-Behandlung bei perinataler Depression

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Perinatale Depression: Dyadic-IPT zur Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind

Perinatale Depression ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem 15 % der Frauen während der Schwangerschaft bis nach der Geburt betroffen sind, mit nachteiligen Folgen für die Mutter, den Fötus, das Kind und die Familie. Trotz zunehmender Beweise für die Bedeutung dieses kritischen Risikointervalls hat nur wenig Forschung die Auswirkungen der Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft auf die Ergebnisse des Säuglings untersucht. Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer neuen Intervention, der interpersonellen Psychotherapie für die Mutter-Kind-Dyade (IPT-Dyade), zu testen. Dieser Eingriff beginnt während der Schwangerschaft und wird bei Mutter und Kind bis ein Jahr nach der Geburt fortgesetzt. Die Forscher gehen davon aus, dass IPT-Dyad depressive Symptome besser reduziert, die psychosoziale Funktion verbessert, die elterliche Selbstwirksamkeit erhöht, die emotionale Entwicklung des Säuglings verbessert und die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung verbessert als die Behandlung wie üblich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • 18 Jahre und älter
  • zwischen 12 und 30 Schwangerschaftswochen
  • Ergebnis größer oder gleich 13 auf der Edinburgh Depression Scale
  • Diagnose eines strukturierten klinischen Interviews (SCID-IV) einer schweren depressiven Störung, Dysthymie oder depressiven Störung, nicht anders angegeben
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten
  • Aktive Suizid- oder Mordgedanken
  • Bipolare Störung, psychotische Störung
  • instabiler Gesundheitszustand oder andere medizinische/geburtshilfliche Komplikationen
  • Hinweise auf schwere Gewalt in der Partnerschaft
  • Fortlaufende psychosoziale oder medikamentöse Therapie der Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dyadische interpersonelle Psychotherapie
Interpersonelle Kurzpsychotherapie während der Schwangerschaft, gefolgt von einer dyadischen Mutter-Kind-Psychotherapie für ein Jahr nach der Geburt
Diese Intervention besteht aus einer kurzen psychotherapeutischen Intervention, der Interpersonellen Psychotherapie, während der Schwangerschaft. Interpersonelle Psychotherapie konzentriert sich auf die Verbesserung der sozialen Beziehungen und der zwischenmenschlichen Kommunikation, um die Stimmung zu verbessern. Auch die postpartale Phase nutzt entwicklungsgerechte Strategien zur Verbesserung der Mutter-Kind-Beziehung.
Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Personalisierte Überweisung an Community-Ressourcen für die Behandlung von Depressionen
Diese Intervention besteht aus personalisierten Überweisungen an spezialisierte Anbieter für psychische Gesundheit, spirituelle Berater oder andere benötigte soziale Dienste. Es enthält einige unspezifische unterstützende Techniken, die hauptsächlich per Telefon vermittelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Edinburgh-Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Schwangerschaft (zwischen 37-39 Schwangerschaftswochen); Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach der Geburt
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale, eine 10-Punkte-Skala für den Schweregrad der Depression, reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Schwangerschaft (zwischen 37-39 Schwangerschaftswochen); Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Monate nach der Geburt; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Lenze, Ph.D., Washington Univeristy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

Klinische Studien zur Dyadische interpersonelle Psychotherapie

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