- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745757
Kohortenstudie zur prospektiven Validierung prädiktiver Faktoren und biologischer Bildgebung des Ansprechens auf Bevacizumab und Paclitaxel bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (COMET)
Kohortenstudie zur prospektiven Validierung prädiktiver Faktoren und biologischer Bildgebung des Ansprechens auf Bevacizumab (AVASTIN®) in Kombination mit wöchentlicher Paclitaxel-Chemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs in Erstlinienbehandlung
Bevacizumab plus Chemotherapie verbessert die Ansprechraten und verlängert das PFS, wenn es als Erst- und Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt wird. Allerdings hat Bevacizumab in den derzeit berichteten Einzelstudien das OS nicht verbessert. In Europa hat die EMA ihre Indikation im Zusammenhang mit wöchentlichem Paclitaxel bei metastasierendem Brustkrebs in Erstlinientherapie und in jüngerer Zeit mit Capecitabin auf der Grundlage der Ergebnisse der RIBBON-1-Studie beibehalten.
Die Identifizierung von Patientenuntergruppen, die den größten klinischen Nutzen erzielen, würde eine spezifischere Behandlung mit Bevacizumab ermöglichen und Patienten, die wahrscheinlich keinen Nutzen daraus ziehen, die Möglichkeit geben, andere Behandlungsmodalitäten zu suchen. Leider wurden trotz der Bemühungen, Patientenuntergruppen mit unterschiedlichem Nutzen von Bevacizumab zu identifizieren, keine validierten Biomarker definiert.
Die Avastin-Kohorte ist eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene biologische und bildgebende Parameter zu untersuchen, die mit dem klinischen Nutzen der Kombination von Bevacizumab und wöchentlichem Paclitaxel bei metastasierendem Brustkrebs in erster Linie in einer homogen behandelten Population in französischen Krebszentren in Zusammenhang stehen könnten. Diese Studie wird das Fachwissen mehrerer translationaler Forschungsplattformen verschiedener Krebszentren des UNICANCER-Konsortiums zusammenführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
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Caen, Frankreich
- Centre Francois Baclesse
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Clermont Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich
- Centre Georges Francois Leclerc
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Lyon, Frankreich
- Centre Léon Bérard
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Européen
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Montpellier, Frankreich
- Centre Val d'Aurelle
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Nantes, Frankreich
- Centre Catherine de Sienne
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Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Reims, Frankreich
- Institut Jean Godinot
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Roanne, Frankreich
- Centre Hospitalier
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Saint Cloud, Frankreich
- Institut Curie
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Strasbourg, Frankreich
- Centre Paul Strauss
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Toulouse, Frankreich
- Institut Claudius Regaud
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
- Centre Alexis Vautrin
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- Histologisch bestätigtes Mamma-Adenokarzinom, metastasiert (messbare oder nicht messbare Läsion), HER2-negativ (beim letzten analysierten Tumorgewebe), Patientin erhält wöchentlich eine First-Line-Chemotherapie mit Paclitaxel und Bevacizumab, wie von der EMEA empfohlen.
- Hormonrezeptorstatus bekannt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (außer Amenorrhoe von mindestens 24 Monaten) müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negatives Schwangerschaftstest-Serum haben. In Ermangelung eines Serumtests ist ein Schwangerschaftstest im Urin (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Bevacizumab-Dosis) erforderlich.
- Vom Patienten ordnungsgemäß unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung;
- Begleitende Hormontherapie
- Der Patient darf sich keiner Strahlentherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung unterzogen haben (außer Fälle von analgetischer Strahlentherapie bei Knochenschmerzen aufgrund von Metastasen).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (außer Amenorrhoe seit mindestens 24 Monaten), die für die Dauer der Schwangerschaft keine wirksame nichthormonelle Verhütungsmethode (Intrauterinpessar, Barrieremethode in Verbindung mit der Anwendung eines spermiziden Gels oder chirurgische Kastration) anwenden Studie und 6 Monate nach Verabreichung von Paclitaxel und/oder Bevacizumab.
- Mann, der die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und 6 Monate nach der Verabreichung von Paclitaxel und/oder Bevacizumab nicht akzeptiert.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel und/oder Bevacizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patient kann sich aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht einem medizinischen Test unterziehen.
- Patient, dem die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte
Erstlinientherapie bei metastasiertem Brustkrebs
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Behandlungen, die Patienten in dieser Studie erhalten, werden im Rahmen der Standardversorgung verschrieben
Behandlungen, die Patienten in dieser Studie erhalten, werden im Rahmen der Standardversorgung verschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messung der anfänglichen Raten und Veränderungen der CEC/CLC (biologische Studie) und Messung des viszeralen Fetts (Bildgebungsstudie) als Prädiktoren für das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Ansprechen auf Bevacizumab und Paclitaxel
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung neuer Biomarker als prädiktive Faktoren für das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und das Ansprechen auf Bevacizumab und Paclitaxel.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diese Biomarker werden aus biologischen Studien, Proteomik und Pharmakogenetik ausgewählt.
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2 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die aus unseren biologischen, proteomischen und pharmakogenetischen Studien ausgewählten Biomarker werden mit der Sicherheit korreliert.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Yves PIERGA, MD, PhD, Institut Curie Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bortolini Silveira A, Bidard FC, Tanguy ML, Girard E, Tredan O, Dubot C, Jacot W, Goncalves A, Debled M, Levy C, Ferrero JM, Jouannaud C, Rios M, Mouret-Reynier MA, Dalenc F, Hego C, Rampanou A, Albaud B, Baulande S, Berger F, Lemonnier J, Renault S, Desmoulins I, Proudhon C, Pierga JY. Multimodal liquid biopsy for early monitoring and outcome prediction of chemotherapy in metastatic breast cancer. NPJ Breast Cancer. 2021 Sep 9;7(1):115. doi: 10.1038/s41523-021-00319-4.
- Gal J, Milano G, Brest P, Ebran N, Gilhodes J, Llorca L, Dubot C, Romieu G, Desmoulins I, Brain E, Goncalves A, Ferrero JM, Cottu PH, Debled M, Tredan O, Chamorey E, Merlano MC, Lemonnier J, Etienne-Grimaldi MC, Pierga JY. VEGF-Related Germinal Polymorphisms May Identify a Subgroup of Breast Cancer Patients with Favorable Outcome under Bevacizumab-Based Therapy-A Message from COMET, a French Unicancer Multicentric Study. Pharmaceuticals (Basel). 2020 Nov 23;13(11):414. doi: 10.3390/ph13110414.
- Vasseur A, Cabel L, Tredan O, Chevrier M, Dubot C, Lorgis V, Jacot W, Goncalves A, Debled M, Levy C, Ferrero JM, Jouannaud C, Luporsi E, Mouret-Reynier MA, Dalenc F, Lemonnier J, Savignoni A, Tanguy ML, Bidard FC, Pierga JY. Prognostic value of CEC count in HER2-negative metastatic breast cancer patients treated with bevacizumab and chemotherapy: a prospective validation study (UCBG COMET). Angiogenesis. 2020 May;23(2):193-202. doi: 10.1007/s10456-019-09697-7. Epub 2019 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0102/1203 - GRT02
- 2012-A00244-39 (Registrierungskennung: ID RCB)
- GRT02 (Andere Kennung: UNICANCER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bevacizumab
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
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Blokhin's Russian Cancer Research CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Pleomorphes Xanthoastrozytom | Wiederkehrendes malignes GliomRussland
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of Defense; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten