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Testen des Grippemedikaments AVI-7100 bei gesunden Freiwilligen

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AVI-7100 bei gesunden Probanden

Hintergrund:

- Influenza (Grippe) ist ein Virus, das Menschen krank macht. Meistens verursacht die Grippe nur eine leichte Erkrankung, manche Menschen können jedoch schwer erkranken oder sogar daran sterben. Derzeit können einige Pillen und Inhalationspulver zur Behandlung der Grippe verwendet werden, aber sie lassen die Grippesymptome nur etwa einen Tag früher enden. Es werden mehr Behandlungsmöglichkeiten für die Grippe benötigt, insbesondere für diejenigen, die schwer krank werden. Forscher wollen ein neues Medikament, AVI-7100, testen, das eine Person, die es einnimmt, vor einem schwereren Fall der Grippe bewahren könnte.

Ziele:

- Um zu sehen, wie gesunde erwachsene Freiwillige das Influenza-Medikament AVI-7100 vertragen.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Probanden mit normalem Gewicht zwischen 18 und 60 Jahren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Auch ein Herzfunktionstest wird durchgeführt.
  • Die Teilnehmer erhalten entweder AVI-7100 oder eine Placebo-Infusion. Sie werden nicht wissen, welche Infusion sie haben. . Die Teilnehmer bleiben nach der Infusion insgesamt 8 Stunden im klinischen Zentrum. Blutproben werden 1, 2, 4 und 8 Stunden nach Ende der Infusion entnommen
  • Die Teilnehmer kehren an den Tagen 1, 2, 4, 10 und 28 nach Erhalt des Medikaments zurück. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Auch ein Herzfunktionstest wird durchgeführt.
  • Es wird einen zweiten Teil der Studie geben, der vom ersten getrennt ist. Weitere Personen erhalten entweder AVI-7100 oder ein Placebo, um ihre Reaktionen auf eine bestimmte Dosis zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz der derzeit verfügbaren Virostatika verursacht Influenza eine erhebliche Morbidität und Mortalität (schätzungsweise 36.000 Todesfälle pro Jahr allein in den Vereinigten Staaten). Im Arsenal der Anti-Influenza-Medikamente werden weitere Wirkstoffe benötigt, einschließlich neuartiger Wirkmechanismen und parenteraler Wirkstoffe.

Diese Studie wird die Sicherheit eines neuartigen RNA-basierten Therapeutikums AVI-7100 bewerten. Beginnend mit einer niedrigen Einzeldosis werden die Probanden randomisiert entweder AVI-7100 oder Placebo erhalten und an den Studientagen 0, 1, 2, 4, 10, 28 ausgewertet. Die Sicherheit und Verträglichkeit wird anhand von Symptomen, klinischen Labortests, EKG und Pharmakokinetik bewertet. Unter Verwendung einer Reihe von Stoppregeln und eines medizinischen Monitors wird die Dosis eskaliert, sobald Sicherheit und Verträglichkeit festgestellt wurden. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) im ersten Teil dieser Studie festgelegt ist (entweder begrenzt durch Nebenwirkungen oder bis zur maximal erwarteten Dosis), beginnt die Sicherheit und Verträglichkeit der Mehrfachdosis-Verabreichung (Replikation der erwarteten klinischen Anwendung). Die Probanden werden erneut für 5 Tage täglich entweder AVI-7100 oder Placebo randomisiert und an den Studientagen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 14 und 32 ausgewertet. Die in den Mehrfachdosis-Kohorten verwendete Dosis wird ebenfalls eskaliert, wenn Sicherheit und Verträglichkeit nachgewiesen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 60 Jahre
    2. Body-Mass-Index (BMI) von 19-32 kg/m(2)
    3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate größer oder gleich 90 ml/min beim Screening, berechnet nach der MDRD-Formel
    4. Die Probanden müssen zustimmen:
  • Nehmen Sie keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente mit Ausnahme von Tylenol, Vitaminen, saisonalen Allergiemedikamenten und/oder Verhütungsmitteln für einen Zeitraum von 7 Tagen vor und während der Verabreichung des Studienmedikaments ein.
  • Konsumieren Sie für einen Zeitraum von 2 Tagen vor und während der Verabreichung des Studienmedikaments keinen Alkohol.

    5. Eines der Folgenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:

  • Frauen, die schwanger werden können (d. h. nicht postmenopausal sind)
  • sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben und mit Männern sexuell aktiv sind) müssen sich bereit erklären, mindestens 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mindestens eine der Verhütungsmethoden sollte eine Barrieremethode sein.
  • Männer, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben und mit Frauen sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, Kondome zu verwenden und einen Partner mindestens eine zusätzliche wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden zu lassen, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch die Person bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Jedes chronische medizinische Problem, das tägliche orale Medikamente erfordert (außer Tylenol, orale Kontrazeptiva, Vitamine und Medikamente gegen saisonale Allergien) oder eine andere Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit einem Phase-I-Medikament verbundene Risiko signifikant erhöht.
  2. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder unerklärlichen Synkopen
  3. Frauen, die stillen.
  4. Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum.
  5. Abnormales EKG

    -definiert als jede klinisch signifikante Ausgangstoxizität von Grad 1 oder höher oder jede Toxizität von Grad 3 oder höher (unabhängig von der klinischen Signifikanz) gemäß der Toxizitätstabelle.

    --Bewertung des PR-Intervalls, des QTc-Intervalls und des Rhythmus.

  6. Panel für abnormale Chemie

    -definiert als jede klinisch signifikante Ausgangstoxizität von Grad 1 oder höher oder jede Toxizität von Grad 3 oder höher (unabhängig von der klinischen Signifikanz) gemäß der Toxizitätstabelle

    - Auswertung von nur Natrium [Na], Kalium [K], Serumbikarbonat [Gesamt-CO2], Kreatinin, Glukose, Albumin, ALT, AST, ALKP, GGT, Gesamtbilirubin, LDH und geschätzter GFR durch die MDRD-Gleichung.

  7. Abnormes vollständiges Blutbild (CBC)

    -definiert als jede klinisch signifikante Ausgangstoxizität von Grad 1 oder höher oder jede Toxizität von Grad 3 oder höher (unabhängig von der klinischen Signifikanz) gemäß der Toxizitätstabelle

    -- Bewertung nur der WBC (um absolute Neutrophilen- und Lymphozytenzahlen einzubeziehen), Hämoglobin, Hämatokrit und Blutplättchen.

  8. Abnorme Urinanalyse

    -definiert als jede klinisch signifikante Toxizität von Grad 1 oder höher zu Studienbeginn

    --Auswertung nur von Protein und RBCs.

  9. Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) > 30 mg/g.
  10. Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  11. Positive Serologie für Hepatitis C.
  12. Positive Serologie für HIV-1.
  13. Positiver Urin-Drogenscreen.
  14. Teilnahme an einer Studie mit Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
  15. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen oder Plasma innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
  16. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
  17. Erhalt einer Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
  18. Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AVI-7100 bei gesunden Erwachsenen nach einmaliger oder mehrfacher intravenöser Verabreichung in steigenden Dosierungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem AVI-7100 bei gesunden Erwachsenen nach einmaliger oder mehrfacher intravenöser Verabreichung in steigenden Dosierungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

8. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

21. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AVI-7100 versus Placebo

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