- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747148
Testen des Grippemedikaments AVI-7100 bei gesunden Freiwilligen
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AVI-7100 bei gesunden Probanden
Hintergrund:
- Influenza (Grippe) ist ein Virus, das Menschen krank macht. Meistens verursacht die Grippe nur eine leichte Erkrankung, manche Menschen können jedoch schwer erkranken oder sogar daran sterben. Derzeit können einige Pillen und Inhalationspulver zur Behandlung der Grippe verwendet werden, aber sie lassen die Grippesymptome nur etwa einen Tag früher enden. Es werden mehr Behandlungsmöglichkeiten für die Grippe benötigt, insbesondere für diejenigen, die schwer krank werden. Forscher wollen ein neues Medikament, AVI-7100, testen, das eine Person, die es einnimmt, vor einem schwereren Fall der Grippe bewahren könnte.
Ziele:
- Um zu sehen, wie gesunde erwachsene Freiwillige das Influenza-Medikament AVI-7100 vertragen.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Probanden mit normalem Gewicht zwischen 18 und 60 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Auch ein Herzfunktionstest wird durchgeführt.
- Die Teilnehmer erhalten entweder AVI-7100 oder eine Placebo-Infusion. Sie werden nicht wissen, welche Infusion sie haben. . Die Teilnehmer bleiben nach der Infusion insgesamt 8 Stunden im klinischen Zentrum. Blutproben werden 1, 2, 4 und 8 Stunden nach Ende der Infusion entnommen
- Die Teilnehmer kehren an den Tagen 1, 2, 4, 10 und 28 nach Erhalt des Medikaments zurück. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Auch ein Herzfunktionstest wird durchgeführt.
- Es wird einen zweiten Teil der Studie geben, der vom ersten getrennt ist. Weitere Personen erhalten entweder AVI-7100 oder ein Placebo, um ihre Reaktionen auf eine bestimmte Dosis zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der derzeit verfügbaren Virostatika verursacht Influenza eine erhebliche Morbidität und Mortalität (schätzungsweise 36.000 Todesfälle pro Jahr allein in den Vereinigten Staaten). Im Arsenal der Anti-Influenza-Medikamente werden weitere Wirkstoffe benötigt, einschließlich neuartiger Wirkmechanismen und parenteraler Wirkstoffe.
Diese Studie wird die Sicherheit eines neuartigen RNA-basierten Therapeutikums AVI-7100 bewerten. Beginnend mit einer niedrigen Einzeldosis werden die Probanden randomisiert entweder AVI-7100 oder Placebo erhalten und an den Studientagen 0, 1, 2, 4, 10, 28 ausgewertet. Die Sicherheit und Verträglichkeit wird anhand von Symptomen, klinischen Labortests, EKG und Pharmakokinetik bewertet. Unter Verwendung einer Reihe von Stoppregeln und eines medizinischen Monitors wird die Dosis eskaliert, sobald Sicherheit und Verträglichkeit festgestellt wurden. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) im ersten Teil dieser Studie festgelegt ist (entweder begrenzt durch Nebenwirkungen oder bis zur maximal erwarteten Dosis), beginnt die Sicherheit und Verträglichkeit der Mehrfachdosis-Verabreichung (Replikation der erwarteten klinischen Anwendung). Die Probanden werden erneut für 5 Tage täglich entweder AVI-7100 oder Placebo randomisiert und an den Studientagen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 14 und 32 ausgewertet. Die in den Mehrfachdosis-Kohorten verwendete Dosis wird ebenfalls eskaliert, wenn Sicherheit und Verträglichkeit nachgewiesen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 60 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) von 19-32 kg/m(2)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate größer oder gleich 90 ml/min beim Screening, berechnet nach der MDRD-Formel
- Die Probanden müssen zustimmen:
- Nehmen Sie keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente mit Ausnahme von Tylenol, Vitaminen, saisonalen Allergiemedikamenten und/oder Verhütungsmitteln für einen Zeitraum von 7 Tagen vor und während der Verabreichung des Studienmedikaments ein.
Konsumieren Sie für einen Zeitraum von 2 Tagen vor und während der Verabreichung des Studienmedikaments keinen Alkohol.
5. Eines der Folgenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
- Frauen, die schwanger werden können (d. h. nicht postmenopausal sind)
- sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben und mit Männern sexuell aktiv sind) müssen sich bereit erklären, mindestens 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mindestens eine der Verhütungsmethoden sollte eine Barrieremethode sein.
- Männer, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben und mit Frauen sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, Kondome zu verwenden und einen Partner mindestens eine zusätzliche wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden zu lassen, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch die Person bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jedes chronische medizinische Problem, das tägliche orale Medikamente erfordert (außer Tylenol, orale Kontrazeptiva, Vitamine und Medikamente gegen saisonale Allergien) oder eine andere Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit einem Phase-I-Medikament verbundene Risiko signifikant erhöht.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder unerklärlichen Synkopen
- Frauen, die stillen.
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum.
Abnormales EKG
-definiert als jede klinisch signifikante Ausgangstoxizität von Grad 1 oder höher oder jede Toxizität von Grad 3 oder höher (unabhängig von der klinischen Signifikanz) gemäß der Toxizitätstabelle.
--Bewertung des PR-Intervalls, des QTc-Intervalls und des Rhythmus.
Panel für abnormale Chemie
-definiert als jede klinisch signifikante Ausgangstoxizität von Grad 1 oder höher oder jede Toxizität von Grad 3 oder höher (unabhängig von der klinischen Signifikanz) gemäß der Toxizitätstabelle
- Auswertung von nur Natrium [Na], Kalium [K], Serumbikarbonat [Gesamt-CO2], Kreatinin, Glukose, Albumin, ALT, AST, ALKP, GGT, Gesamtbilirubin, LDH und geschätzter GFR durch die MDRD-Gleichung.
Abnormes vollständiges Blutbild (CBC)
-definiert als jede klinisch signifikante Ausgangstoxizität von Grad 1 oder höher oder jede Toxizität von Grad 3 oder höher (unabhängig von der klinischen Signifikanz) gemäß der Toxizitätstabelle
-- Bewertung nur der WBC (um absolute Neutrophilen- und Lymphozytenzahlen einzubeziehen), Hämoglobin, Hämatokrit und Blutplättchen.
Abnorme Urinanalyse
-definiert als jede klinisch signifikante Toxizität von Grad 1 oder höher zu Studienbeginn
--Auswertung nur von Protein und RBCs.
- Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) > 30 mg/g.
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Positive Serologie für Hepatitis C.
- Positive Serologie für HIV-1.
- Positiver Urin-Drogenscreen.
- Teilnahme an einer Studie mit Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen oder Plasma innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
- Erhalt einer Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
- Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AVI-7100 bei gesunden Erwachsenen nach einmaliger oder mehrfacher intravenöser Verabreichung in steigenden Dosierungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem AVI-7100 bei gesunden Erwachsenen nach einmaliger oder mehrfacher intravenöser Verabreichung in steigenden Dosierungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Novel Swine-Origin Influenza A (H1N1) Virus Investigation Team; Dawood FS, Jain S, Finelli L, Shaw MW, Lindstrom S, Garten RJ, Gubareva LV, Xu X, Bridges CB, Uyeki TM. Emergence of a novel swine-origin influenza A (H1N1) virus in humans. N Engl J Med. 2009 Jun 18;360(25):2605-15. doi: 10.1056/NEJMoa0903810. Epub 2009 May 7. Erratum In: N Engl J Med. 2009 Jul 2;361(1):102.
- Abe T, Mizuta T, Hatta T, Miyano-Kurosaki N, Fujiwara M, Takai K, Shigeta S, Yokota T, Takaku H. Antisense therapy of influenza. Eur J Pharm Sci. 2001 Apr;13(1):61-9. doi: 10.1016/s0928-0987(00)00208-6.
- Mizuta T, Fujiwara M, Abe T, Miyano-Kurosaki N, Yokota T, Shigeta S, Takaku H. Inhibitory effects of an antisense oligonucleotide in an experimentally infected mouse model of influenza A virus. Biochem Biophys Res Commun. 2000 Dec 9;279(1):158-61. doi: 10.1006/bbrc.2000.3924.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130029
- 13-I-0029
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Klinische Studien zur AVI-7100 versus Placebo
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Sarepta Therapeutics, Inc.Beendet
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Sarepta Therapeutics, Inc.United States Department of DefenseAbgeschlossenMarburger hämorrhagisches FieberVereinigte Staaten
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Sarepta Therapeutics, Inc.United States Department of DefenseAbgeschlossenEbola Hämorrhagisches FieberVereinigte Staaten
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AviGenicsAbgeschlossenBrustkrebs | NeutropenieVereinigte Staaten, Indien
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Sarepta Therapeutics, Inc.United States Department of DefenseAbgeschlossenMarburger hämorrhagisches FieberVereinigte Staaten
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Sarepta Therapeutics, Inc.AbgeschlossenDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten
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Children's Hospital Los AngelesAktiv, nicht rekrutierend
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PfizerAbgeschlossenBakterielle Infektionen | Komplizierte InfektionVereinigtes Königreich
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Wageningen Centre for Food SciencesSEAFOODplusAbgeschlossenArrhythmieVereinigtes Königreich, Niederlande, Deutschland, Polen, Belgien, Österreich, Tschechische Republik, Schweiz
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Pronova BioPharmaAalborg University HospitalAbgeschlossenIschämische Herzerkrankung | Menschlicher ImmunschwächevirusDänemark