- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747226
Wirkung von Mundspülungen bei Mundgeruch (MR2012)
10. Dezember 2012 aktualisiert von: Marc Quirynen, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Maskierung und therapeutische Wirkung verschiedener Mundspülungen bei Patienten mit Mundgeruch.
Mundgeruch oder Halitosis wird durch bestimmte Gase verursacht, die aus dem Mund oder der ausgeatmeten Luft stammen.
In den meisten Fällen liegt die Pathologie im Mund und wird in diesem Fall als pathologischer Mundgeruch oraler Ursache oder Mundgeruch bezeichnet.
Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbare (maskierende) und langfristige (therapeutische) Wirkung kommerziell erhältlicher Mundspülungen bei der Behandlung von Mundgeruch zu bewerten.
Zu diesem Zweck werden Freiwillige mit Mundgeruch, der durch organoleptische Beurteilung festgestellt und durch den erhöhten Gehalt an Schwefelverbindungen in ihrer Atemluft (VSC) bestätigt wurde, gebeten, ein bestimmtes Mundwasser zu verwenden.
Die Atemparameter werden zu Beginn und 15 Minuten nach der ersten Spülung (15 ml, 1 Minute lang) und über Nacht am Ende eines Zeitraums von 3 Wochen, in dem die Freiwilligen zweimal täglich spülten (15 ml, 1 Minute), bewertet. mit der zugewiesenen Mundspülung.
Die kurz- und langfristige Wirkung einer Zinnfluorid/Aminfluorid/Zink-Spülung; Es werden ein Chlorhexidin/Cetylpyridiniumchlorid/Zink-Produkt und eine Negativkontrolle (Fluoridspülung und/oder Wasser) verglichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marc Quirynen, PhD, DDS
- Telefonnummer: +32 16 33 24 85
- E-Mail: marcquirynen@med.kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Department of Periodontology, KULeuven
-
Kontakt:
- Jesica Dadamio, Master Bioch
- Telefonnummer: +32 16 347282
- E-Mail: jesica.dadamio@med.kuleuven.be
-
Unterermittler:
- Jesica Dadamio, Master Bioch
-
Unterermittler:
- Sophie De Geest, DDS
-
Hauptermittler:
- Marc Quirynen, PhD, DDS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kaukasisch
- Alter ≥ 18 Jahre
- Organoleptischer Atemwert ≥ 2
- VSC-Werte (Summe aus H2S und CH3SH nach OralChroma) ≥ 120 ppb*
- Intraorale Ursache für Mundgeruch
- Nichtraucher
- Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Laufende zahnärztliche Behandlung oder sonstige medizinische Behandlung der Mundhöhle
- Jede bekannte Allergie gegen zuvor verwendete Mundhygieneprodukte oder jede bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienprodukte, die während der Studie verwendet werden
- Jede pathologische Veränderung der Mundschleimhaut
- Anwendung verbotener Behandlungen/Therapien und/oder Missbrauch von Drogen, Alkohol usw
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Karies
- Akute Sinusitis
- Schwere oropharyngeale Infektionen
- Auf Medikamente, die üblen Geruch verursachen können
- Verminderter Speichelfluss aus pathologischen Gründen (z.B. Sjögren-Syndrom)
- Situation, die nach Meinung des Prüfarztes als nicht mit der Studie vereinbar angesehen wird; Letzteres umfasst: Patienten, die sehr scharfes Essen zu sich nehmen, Personen unter homöopathischer Therapie, Patienten, die in den 2 Monaten vor der Studie Antibiotika eingenommen haben, Patienten, die häufig Kaugummi kauen, Patienten unter Kortikosteroiden oder anderen schwerwiegenden Medikamenten.
- Patienten, die nicht auf zusätzliche Mundhygiene (nur Zähneputzen erlaubt) verzichten möchten, insbesondere auf Mundspülung, Kaugummis, Atemstreifen usw
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Fluoridspülung
Die Wahl fiel auf eine Fluoridspülung mit Alkohol, da sie in Farbe und Aroma den Aktivspülungen ähnelt.
Diese Anti-Karies-Spülung enthält keine Wirkstoffe und daher ist keine geruchshemmende Wirkung zu erwarten.
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1 Minute lang mit 15 ml spülen
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Aktiver Komparator: Halita
Halita ist ein CHX-haltiges Referenzprodukt, das sich als klinisch wirksam gegen Mundgeruch erwiesen hat (Roldan et al., 2003)
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1 Minute lang mit 15 ml spülen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Meridol Halitosis
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von meridol® Halitosis (AmF/SnF2 und Zink) zu bestätigen, die bereits bei Freiwilligen mit morgendlichem Mundgeruch (physiologisch) beobachtet wurde (Wigger-Alberti et al, 2010; Wilhelm et al, 2010) bei Patienten mit Mundgeruch ( pathologisch).
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1 Minute lang mit 15 ml spülen
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Wasser
Zur Unterscheidung des durch die Formulierungen verursachten Maskierungseffekts und des durch das Spülen selbst verursachten Effekts. Nur zur kurzfristigen Bewertung (15 Minuten), um die Compliance der Patienten nicht zu beeinträchtigen.
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1 Minute lang mit 15 ml spülen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des organoleptischen Atemscores (OLS)
Zeitfenster: nach 15' und nach 3 Wochen
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Ein geschulter und kalibrierter „Richter“ schnüffelt an der ausgeatmeten Luft des Freiwilligen und beurteilt anhand einer Intensitätsbewertung, normalerweise von 0 bis 5, ob sie unangenehm ist, wobei 0 = kein Geruch vorhanden, 1 = kaum wahrnehmbarer Geruch, 2 = leichter, aber deutlich wahrnehmbarer Geruch, 3 = mäßiger Geruch, 4 = starker unangenehmer Geruch und 5 = extrem übler Geruch (vorgeschlagen von Rosenberg und McCulloch).
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nach 15' und nach 3 Wochen
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Änderung des H2S- und CH3SH-Spiegels in der Atemluft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 15' und nach 3 Wochen
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Ein tragbarer Gaschromatograph (OralChroma™, Abilit Corporation, Kanagawa, Japan) wird verwendet, um die Konzentration von Schwefelwasserstoff (H2S) und Methylmercaptan (CH3SH) in der Mundluft zu messen.
Das Gerät wurde vom Hersteller für den Einsatz kalibriert und validiert.
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nach 15' und nach 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem globalen Ausgangswert flüchtiger Schwefelverbindungen (VSC)
Zeitfenster: nach 15' und nach 3 Wochen
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Gemäß den Anweisungen des Herstellers wird ein tragbares Gerät (Halimeter®, Interscan Corporation, Modell RH-17E, Chatsworth, USA) zum Nachweis von Schwefelverbindungen in der Luft verwendet
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nach 15' und nach 3 Wochen
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Änderung der mikrobiellen Speichelbelastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 3 Wochen
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Eine Probe nicht stimulierten Speichels wird in einem sterilen Behälter gesammelt und bis zur Verarbeitung bei 4 °C aufbewahrt.
Zur Standardkultur der Proben (aerobe und anaerobe Inkubation bei 37 °C) wird eine molekulare Technik (qPCR) zum bakteriellen Nachweis parodontaler Krankheitserreger hinzugefügt (P.
gingivalis, P intermedia, F. nucleatum und A. actinomycetemcomitans) und Bakterien, die normalerweise an Mundgeruch beteiligt sind (S. moorei).
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nach 3 Wochen
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Veränderung der mikrobiellen Belastung des Zungenbelags gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 3 Wochen
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Der Zungenbelag wird durch dreimaliges Abwischen eines sterilen Tupfers über den Zungenrücken im Bereich des Foramen caecum gesammelt.
Kassenanalyse; Die Spitze des Wattestäbchens wird in einem Fläschchen mit 2 ml reduzierter Transportflüssigkeit (RTF) aufbewahrt.
Zur Standardkultur der Proben (aerobe und anaerobe Inkubation bei 37 °C) wird eine molekulare Technik (qPCR) zum bakteriellen Nachweis parodontaler Krankheitserreger hinzugefügt (P.
gingivalis, P intermedia, F. nucleatum und A. actinomycetemcomitans) und Bakterien, die normalerweise an Mundgeruch beteiligt sind (S. moorei).
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nach 3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Meinung der Patienten
Zeitfenster: nach 3 Wochen
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Die Meinung der Patienten zur Produktzufriedenheit wird anhand einer VAS-Linie (0 bis 10) bewertet.
Der Fragebogen umfasst folgende Punkte: Zufriedenheit, Nebenwirkungen, Verwendung, zukünftige Verwendung und Wirksamkeit.
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nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Quirynen, PhD, DDS, Universitarie Ziekenhuis Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quirynen M, Dadamio J, Van den Velde S, De Smit M, Dekeyser C, Van Tornout M, Vandekerckhove B. Characteristics of 2000 patients who visited a halitosis clinic. J Clin Periodontol. 2009 Nov;36(11):970-5. doi: 10.1111/j.1600-051X.2009.01478.x. Epub 2009 Oct 6.
- Wilhelm D, Gysen K, Himmelmann A, Krause C, Wilhelm KP. Short-term effect of a new mouthrinse formulation on oral malodour after single use in vivo: a comparative, randomized, single-blind, parallel-group clinical study. J Breath Res. 2010 Sep;4(3):036002. doi: 10.1088/1752-7155/4/3/036002. Epub 2010 Aug 17.
- Wigger-Alberti W, Gysen K, Axmann EM, Wilhelm KP. Efficacy of a new mouthrinse formulation on the reduction of oral malodour in vivo. A randomized, double-blind, placebo-controlled, 3 week clinical study. J Breath Res. 2010 Mar;4(1):017102. doi: 10.1088/1752-7155/4/1/017102. Epub 2009 Dec 18. Erratum In: J Breath Res. 2010 Jun;4(2):029101.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GASAS-1205X
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Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossen
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Procter and GambleAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineZurückgezogen
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Colgate PalmoliveAbgeschlossenParodontale ErkrankungAustralien
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University of PaviaAnmeldung auf Einladung
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Colgate PalmoliveZurückgezogen
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Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Abgeschlossen
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Cairo UniversityUnbekannt
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Unilever R&DAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveZurückgezogen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen