- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748448
Vitamin-D-Supplementierung bei kutanem malignem Melanom (ViDMe)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edegem, Belgien, 2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen, Dermatology
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZLeuven Gasthuisberg
-
Liège, Belgien, 4000
- Chef de Service du Service Universitaire de Dermatologie
-
-
-
-
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Dep. of Dermatology, Medical and Health Science Center University of Debrecen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre und jünger als 80 Jahre.
- Histologisch nachgewiesenes malignes Melanom, Stadium eins B (IB) bis drei (III) Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Die einzige Behandlung für Melanom ist eine chirurgische Behandlung.
- Vollständige Resektion des Melanoms.
- Einzelnes primäres invasives kutanes Melanom
- Unterschriebene Einwilligungserklärung der Ethikkommission
- Serumphosphat, Serumcalcium zu Beginn der Studie innerhalb der normalen Grenzen der Laborreferenz
Ausschlusskriterien
- Schwangere/stillende Frauen oder vorhaben, während der Studie schwanger zu werden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vitamin D oder seine Bestandteile.
- Vorbestehende Nierensteinerkrankung, chronische Nierenerkrankung mit glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder Nierendialyse.
- Leberversagen oder chronische Lebererkrankung mit Leberenzymen > 2-facher Obergrenze des Normalwertes (ULN).
- Vorgeschichte einer Nebenschilddrüsenerkrankung oder granulomatösen Erkrankung (TBC und Sarkoidose)
- Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines medizinischen Zustands, der die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen könnte.
- Geschichte der Dünndarmresektion.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder malignes Melanom in situ.
- Chronischer Alkoholmissbrauch.
- Medizinische oder logistische Probleme, die den Abschluss der Studie wahrscheinlich ausschließen.
- Einnahme von Medikamenten, die zu Hyperkalzämie prädisponieren (Digoxin, Lithium, Thiazid-Diuretika) oder Einnahme von Medikamenten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (Antikonvulsiva, Kortikosteroide, H2-Rezeptor-Antagonisten)
- Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vitamin-D
Jeden Monat werden 100 000 Einheiten Vitamin D in einer Spritze oder einem Spender eingenommen.
Die Studiendauer beträgt maximal 3,5 Jahre oder bis zum Auftreten eines Rückfalls
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo: Öl
Jeden Monat wird 100 000 Einheiten Vitamin D im Spritzenmundspender entnommen.
Die Studiendauer beträgt maximal 3,5 Jahre oder bis ein Rückfall eintritt
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Studiendauer maximal 9 Jahre und 7 Monate oder bis zum Rückfall
|
Das krankheitsfreie Überleben wird der primäre Endpunkt dieser Phase -III -Studie sein.
Die Studiendauer für einen Patienten beträgt maximal 9 Jahre und 7 Monate.
Die Patienten werden maximal 3,5 Jahre lang durch Studyymedizierung (Vitamin D oder Placebo) ergänzt.
Dies ist die Behandlungszeit.
Nach dem Behandlungszeitraum (in dem die Patienten Studienmedikamente, Placebo oder Vitamin D einnehmen) gibt es die Nachbeobachtungszeit, es werden keine weiteren Studienmedikamente eingenommen, die Studie ist immer noch doppelt blind und die Patienten werden in der klinischen Abteilung für Rückfall und/oder Tod befolgt.
|
Studiendauer maximal 9 Jahre und 7 Monate oder bis zum Rückfall
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Melanom -Subtyp, wie klinisch und histologisch bewertet
Zeitfenster: Zeit bei der Diagnose
|
Die Vitamin -D -Spiegel bei der Diagnose werden mit dem Melanom -Subtyp korreliert, wie klinisch und histologisch bewertet.
|
Zeit bei der Diagnose
|
|
Melanomstelle, wie klinisch aufgezeichnet
Zeitfenster: Zeit bei der Diagnose
|
Die Vitamin -D -Spiegel bei der Diagnose werden mit der klinischen Melanomstelle korreliert.
|
Zeit bei der Diagnose
|
|
25 (OH) D3 -Serumspiegel
Zeitfenster: Studiendauer maximal 3,5 Jahre (Behandlungszeit) oder bis zum Rückfall
|
25 (OH) D3 -Serumspiegel werden zur Diagnose und in 6 -monatigen Intervallen bis zum endgültigen Studienbesuch aufgezeichnet.
|
Studiendauer maximal 3,5 Jahre (Behandlungszeit) oder bis zum Rückfall
|
|
Stadium des Melanompatienten
Zeitfenster: Zeit bei der Diagnose
|
Stadium des Melanompatienten bei Diagnose nach dem 8. American Joint Committee of Cancer (AJCC) Melanomstaging und -klassifizierung. Die achte Ausgabe des AJCC -Staging -Systems ist derzeit der am häufigsten anerkannte und standardisierte Ansatz zur Melanom -Staging und -klassifizierung bei der ersten Diagnose. Melanoma Staging basiert auf dem AJCC-Staging-System (American Joint Committee on Cancer), das drei wichtige Informationen zur Zuweisung von TNM-Klassifizierungen (Tumor-Knoten-Metastasen) verwendet. AJCC -Inszenierung ifacilitiert eine genaue Risikostratifizierung und ist wichtig, um die Behandlung der Patienten zu leiten. Je höher das Stadium, desto schwerwiegender das Melanom. |
Zeit bei der Diagnose
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsendpunkte: Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studiendauer maximal 3,5 Jahre (Behandlungszeit) oder bis zum Rückfall
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Inzidenz und Schwere der unerwünschten Ereignisse werden alle 3 Monate bis zum endgültigen Studienbesuch (ab der Behandlungszeit) aufgezeichnet.
|
Studiendauer maximal 3,5 Jahre (Behandlungszeit) oder bis zum Rückfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marjan Garmyn, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Smedt J, Van Kelst S, Boecxstaens V, Stas M, Bogaerts K, Vanderschueren D, Aura C, Vandenberghe K, Lambrechts D, Wolter P, Bechter O, Nikkels A, Strobbe T, Emri G, Marasigan V, Garmyn M. Vitamin D supplementation in cutaneous malignant melanoma outcome (ViDMe): a randomized controlled trial. BMC Cancer. 2017 Aug 23;17(1):562. doi: 10.1186/s12885-017-3538-4.
- De Smedt J, Van Kelst S, Janssen L, Marasigan V, Boecxstaens V, Bogaerts K, Belmans A, Vanderschueren D, Vandenberghe K, Bechter O, Aura C, Lambrechts D, Strobbe T, Emri G, Nikkels A, Garmyn M. High-dose vitamin D supplementation does not improve outcome in a cutaneous melanoma population: results of a randomized double-blind placebo-controlled study (ViDMe trial). Br J Dermatol. 2024 Nov 18;191(6):886-896. doi: 10.1093/bjd/ljae257.
- De Smedt J, Aura C, Van Kelst S, Janssen L, Marasigan V, Boecxstaens V, Stas M, Bogaerts K, Belmans A, Cleynen I, Vanderschueren D, Vandenberghe K, Bechter O, Nikkels A, Strobbe T, Emri G, Lambrechts D, Garmyn M. Clinical and genetic determinants of vitamin D receptor expression in cutaneous melanoma patients. Melanoma Res. 2024 Apr 1;34(2):125-133. doi: 10.1097/CMR.0000000000000929. Epub 2024 Feb 13.
- De Smedt J, Van Kelst S, Janssen L, Marasigan V, Boecxstaens V, Stas M, Vanderschueren D, Guler I, Bogaerts K, Vandenberghe K, Bechter O, Billen J, Nikkels A, Strobbe T, Emri G, Lambrechts D, Garmyn M. Determinants of 25-hydroxyvitamin D Status in a Cutaneous Melanoma Population. Acta Derm Venereol. 2022 Apr 8;102:adv00692. doi: 10.2340/actadv.v102.262.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom, kutanes bösartiges
- Melanom
- Hauttumoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012LRDVDCM
- 2012-002125-30 (EudraCT-Nummer)
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