- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750034
Beste Methode zur Versorgung von Brandwunden: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: Patienten, die sich innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme mit Brandwunden im Kamuzu Central Hospital in Lilongwe, Malawi, vorstellen.
Verfahren (Methoden): Dies ist eine prospektive randomisierte Studie. Die Probanden werden bei der Aufnahme randomisiert, um entweder eine offene Verbandsversorgung oder eine geschlossene Verbandsversorgung ihrer Brandwunden zu erhalten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brandwunde ins Krankenhaus eingeliefert
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Brandwunde, die innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme auftritt
Ausschlusskriterien:
- Andere Sprache als Chichewa oder Englisch
- Unfähigkeit, auf das Telefon zuzugreifen (erforderlich für die Nachverfolgung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Geschlossene Methode
Verbrennungspatienten, die randomisiert einer geschlossenen Methode zur Versorgung von Brandwunden zugeteilt wurden.
|
Die Wunden der Probanden werden behandelt, indem sie mit Gaze abgedeckt und diese Gaze 3 bis 7 Mal pro Woche gewechselt werden.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Offene Methode
Verbrennungspatienten, die randomisiert der offenen Methode der Verbrennungswundenversorgung zugeteilt wurden.
|
Die Verbrennungen der Probanden werden behandelt, indem die Wunden der Luft ausgesetzt bleiben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Heilung
Zeitfenster: 30 Tag
|
Zeit von der Verbrennungsverletzung bis zur Heilung (definiert als mindestens 90 % Epithelialisierung), wie anhand von Krankenhausunterlagen, ambulanten klinischen Aufzeichnungen und telefonischem Kontakt (mit Probanden oder Angehörigen) gemäß Studienprotokoll bestimmt.
|
30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
|
Mortalität innerhalb von 30 Tagen nach Brandverletzung, wie anhand von Krankenhausunterlagen, ambulanten klinischen Aufzeichnungen und telefonischem Kontakt (mit den nächsten Angehörigen) gemäß Studienprotokoll ermittelt.
|
30 Tag
|
|
Infektionsrate von Brandwunden
Zeitfenster: 30 Tag
|
Klinischer Infektionsverdacht, definiert durch (a) Verbrennungswundzellulitis (Erythem und/oder Ödem UND Schmerzen und/oder Empfindlichkeit am Wundrand) oder (b) Verbrennungswundinfektion (Veränderung des Aussehens der Verbrennung, einschließlich fokaler oder multifokale braune, schwarze oder violette Verfärbung ODER schnelles Ablösen des Schorfes ODER Umwandlung von Teilbrand in Vollbrand).
|
30 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiologisches Profil klinischer Infektionen
Zeitfenster: 30 Tag
|
Qualitative mikrobiologische Kulturergebnisse und Sensitivitätspanels von Oberflächenabstrichen, die von infizierten Brandwunden entnommen wurden (wie durch die klinischen Kriterien definiert, die im sekundären Ergebnis „Infektionsrate von Brandwunden“ beschrieben sind).
|
30 Tag
|
|
Anzahl der chirurgischen Eingriffe
Zeitfenster: 30 Tag
|
Anzahl der erforderlichen chirurgischen Eingriffe einschließlich Indikation und Art des Eingriffs.
|
30 Tag
|
|
Prozent Überleben des Hauttransplantats
Zeitfenster: 30 Tag
|
Prozent Überleben (definiert als überlebende Fläche / transplantierte Gesamtfläche nach 7 Tagen) von Hauttransplantaten.
|
30 Tag
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tag
|
Aufenthaltsdauer während des ersten Krankenhausaufenthalts.
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jared Gallaher, MD, UNC Chapel Hill Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gosselin RA, Kuppers B. Open versus closed management of burn wounds in a low-income developing country. Burns. 2008 Aug;34(5):644-7. doi: 10.1016/j.burns.2007.09.013. Epub 2008 Jan 15.
- Dominguez O, Bains JW, Lynch JB, Lewis SR. Treatment of burns with silver nitrate versus exposure method: analysis of 200 patients. Plast Reconstr Surg. 1967 Nov;40(5):489-93. doi: 10.1097/00006534-196711000-00012. No abstract available.
- HOLMAN SP, SHAYA ES, HOFFMEISTER FS, EDGERTON MT Jr. Studies on burns. I. The exposure method vs. occlusive dressings in the local treatment of experimental burns. Ann Surg. 1956 Jan;143(1):49-56. doi: 10.1097/00000658-195601000-00006. No abstract available.
- Kiser MM, Samuel JC, Mclean SE, Muyco AP, Cairns BA, Charles AG. Epidemiology of pediatric injury in Malawi: burden of disease and implications for prevention. Int J Surg. 2012;10(10):611-7. doi: 10.1016/j.ijsu.2012.10.004. Epub 2012 Nov 7.
- Samuel JC, Campbell EL, Mjuweni S, Muyco AP, Cairns BA, Charles AG. The epidemiology, management, outcomes and areas for improvement of burn care in central Malawi: an observational study. J Int Med Res. 2011;39(3):873-9. doi: 10.1177/147323001103900321.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-2288
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