- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752569
Eine Studie zu Selumetinib bei Patienten mit Kaposi-Sarkom (SCART)
Phase-I/II-Studie zum oralen MEK-Inhibitor Selumetinib (AZD6244 Hyd-Sulfat) in Kombination mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) bei AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom (KS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG
HIV UND KS
Die Prävalenz von HIV im Vereinigten Königreich (UK) steigt mit etwa 83.000 Menschen, die mit HIV leben, und 7.000 neuen Fällen pro Jahr (pa). Bei der Diagnose hat ein Drittel der Patienten eine schwere Immunsuppression mit einer Cluster-of-Differenzierung-4 (CD4)-positiven Zellzahl von weniger als 200/mm3 (HPA, 2009), die mit opportunistischen Infektionen und einer Zunahme verschiedener Tumoren einhergeht. Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen bei Personen, die mit HIV leben, und KS bleibt die häufigste AIDS-assoziierte Malignität. In einer britischen prospektiven Kohorte, die in der Ära der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) verfolgt wurde, entwickelten 5,5 % der HIV-positiven Patienten KS (Stebbing et al., 2006).
KS ist mit einer Co-Infektion mit HIV und humanem Herpesvirus-8 (HHV-8) assoziiert. Die Patienten stellen sich typischerweise mit einer multifokalen Hauterkrankung vor, oft mit assoziiertem Lymphödem. Extrakutane Erkrankungen betreffen üblicherweise den Gastrointestinaltrakt, Lunge, Leber und Milz. Bei früher KS kann die Einleitung einer HAART ausreichend sein, um die Krankheit zu kontrollieren, und eine Strahlentherapie ist bei lokalisierter Krankheit von Vorteil (Di Lorenzo et al., 2007). Gegenwärtig ist die einzige Alternative für fortschreitende lokalisierte Erkrankungen eine zytotoxische Chemotherapie.
Eine zytotoxische Chemotherapie mit liposomalem Anthracyclin oder Taxanen ist bei Patienten mit ausgedehntem kutanem KS, ausgedehnter oraler Erkrankung oder symptomatischer viszeraler Beteiligung indiziert (Bower et al., 2008). Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) 20 mg/m2 alle 3 Wochen als Erstlinientherapie in Kombination mit HAART soll bei 55 % der Patienten ein Ansprechen des Tumors und ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 22 Wochen bewirken (Cooley et al., 2007 ). Es wird berichtet, dass eine Zweitlinientherapie mit niedrig dosiertem Paclitaxel (100 mg/m2 alle 2 Wochen) eine Ansprechrate von 56 % mit einem medianen PFS von 39 Wochen ergibt (Tulpule et al., 2002). Allerdings sind bei den meisten Patienten trotz Chemotherapie Fortschritte und neue Behandlungsalternativen erforderlich.
RECHTFERTIGUNG FÜR DESIGN
Selumetinib wurde in einer Reihe von Phase-I- und Phase-II-Studien sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen getestet. Bei diesen Patienten wurden ein Toxizitätsprofil und eine empfohlene Dosis erstellt. Selumetinib wurde nicht in Kombination mit HAART getestet. Es werden keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen Selumetinib und HAART vorhergesagt, jedoch ist eine Phase-I-Studie erforderlich, um die pharmakokinetischen Wirkungen einer Kombination dieser Medikamente zu untersuchen. Insbesondere möchten wir feststellen, dass Selumetinib die Wirksamkeit von HAART nicht verringert.
Diese Studie ist eine offene multizentrische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Verwendung von Selumetinib als potenzielle Behandlung von HIV-assoziiertem KS. Phase I ist eine beschleunigte Dosisfindungsstudie, bei der die Dosierung mit einer Dosisstufe unterhalb der für die Monotherapie oder in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie empfohlenen Dosierung beginnt. Die Ziele der Phase I bestehen darin, eine maximal tolerierte Dosis (MTD) für Selumetinib bei Patienten unter HAART zu identifizieren, während zu beweisen ist, dass Selumetinib die Wirksamkeit von HAART nicht verringert. Phase II zielt darauf ab, den Nachweis der Wirksamkeit von Selumetinib zur Behandlung von KS zu erbringen. Der Nachweis der Wirksamkeit wird anhand der objektiven Ansprechrate auf die Behandlung bewertet und zur Entwicklung eines Protokolls für eine zukünftige randomisierte Phase-II/III-Studie verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Brighton and Sussex University Hospitals
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea & Westminster Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherter KS.
- Messbare Erkrankung nach ACTG-Kriterien.
- Nachweis einer Krankheitsprogression in den letzten 6 Monaten. Keine Krebsbehandlung innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienbehandlung.
- Progressives kutanes oder nodales KS, das keine Chemotherapie erfordert ODER progressives KS nach zytotoxischer Chemotherapie.
Ausreichende hämatologische Funktion:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10 9/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 10 9/L
Ausreichende Leberfunktion:
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer wenn der Patient auf das antiretrovirale Medikament Atazanavir eingestellt ist (keine Obergrenze) und Aspartataminotransferase (AST)- und Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN aufweist
- ALT ≤ 2,5 x ULN
- AST ≤ 2,5 x ULN
Ausreichende Nierenfunktion:
- Serum-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel oder 24-Stunden-Urinsammlung).
- Linksventrikuläre Funktion > 50 % normal
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Für Selumetinib MÜSSEN Frauen im gebärfähigen Alter und gebärfähigen Alter vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben UND eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, die während der Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung fortgesetzt werden muss.
- Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 16 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (eine Barriereverhütung wird allen Personen empfohlen, die mit HIV leben).
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HIV-Viruslast > 200 Kopien/ml.
- Jede frühere Behandlung mit einem Ras-, Raf- oder MEK-Inhibitor.
- Aktive opportunistische Infektionen.
- Bekannte Hepatitis B, Hepatitis C.
- Klinischer Nachweis einer unkontrollierten Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg bei 2 Messungen im Abstand von ≥ 1 Stunde).
- Klinischer Nachweis einer Herzinsuffizienz (New York Heart Association ≥ Klasse II).
- Klinischer Nachweis von Vorhofflimmern (Herzfrequenz > 100 bpm) oder instabiler ischämischer Herzkrankheit (MI innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten > einmal wöchentlich erfordert).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Selumetinib.
- Hinweise auf psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die die Einhaltung des Protokolls möglicherweise beeinträchtigen.
- Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
- Refraktäre Übelkeit, Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung) oder eine signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen würde.
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Japanische Ethnizität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selumetinib-Behandlung
Phase I ist eine Dosisfindungsstudie, um die maximal verträgliche Dosis von Selumetinib in Kombination mit HAART zu ermitteln.
In Phase II wird die Wirksamkeit von Selumetinib zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms mit der in Phase I entdeckten empfohlenen Phase-II-Dosis untersucht.
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Der Behandlungsplan sieht vor, dass Selumetinib entweder einmal täglich zur gleichen Tageszeit oder zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden eingenommen wird. Selumetinib sollte mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit und 1 Stunde vor der nächsten Mahlzeit mit Wasser eingenommen werden. Selumetinib-Kapseln werden in einem kontinuierlichen 21-Tage-Zyklus (6 Zyklen) verabreicht, es sei denn, es tritt eine Krankheitsprogression auf. Für Phase I gab es 4 mögliche Dosierungsstufen: Stufe -1 - 50 mg einmal täglich (od) (50 mg täglich insgesamt) Stufe 1 (Anfangsdosisstufe für Phase I) – 50 mg zweimal täglich (bd) (100 mg täglich insgesamt) Stufe 2 – 75 mg bd (150 mg täglich insgesamt) Stufe 3 – 100 mg bd (200 mg täglich insgesamt) Phase I wurde abgeschlossen und 75 mg bd als empfohlene Phase-II-Dosis identifiziert. Phase II hat begonnen und verwendet eine Dosis von 75 mg Selumetinib bd.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität von Selumetinib in Kombination mit HAART
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Das primäre Ziel der Phase I dieser Studie ist die Identifizierung einer sicheren Dosis für Selumetinib in Kombination mit HAART (als empfohlene Phase-II-Dosis bezeichnet) zur Anwendung in einer erweiterten Phase-II-Kohorte.
Die empfohlene Phase-II-Dosis wird unter Verwendung eines Dosiseskalationsalgorithmus erläutert, der verwendet wird, um Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe Kohorten zuzuordnen oder die Anzahl der Patienten, die einer bestimmten Dosisstufe zugeordnet sind, abhängig vom vorherigen Auftreten von spezifisch vordefinierten zu erweitern Toxizitäten (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0), die als dosislimitierende Toxizitäten bezeichnet werden.
Dosislimitierende Toxizitäten werden nur in Phase I aufgezeichnet, um eine empfohlene Phase-II-Dosis zu erhalten.
Alle Toxizitäten/Nebenwirkungen werden jedoch in Phase I und II der Studie gemäß CTCAE Version 4.0 aufgezeichnet.
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3,5 Jahre
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Objektive Ansprechrate auf die Behandlung mit Selumetinib
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Die objektive Ansprechrate auf die Behandlung wird anhand der AIDS Clinical Trials Group (ACTG) Oncology Committee Document of Disease and Definition of Response-Kriterien bewertet.
Dies wird der primäre Wirksamkeitsmaßstab sein, um die Nullhypothese zu testen, dass die empfohlene Phase-II-Dosis bei weniger als 10 % der Patienten zu einem objektiven Ansprechen führt.
Die Alternativhypothese, dass die empfohlene Phase-II-Dosis bei mehr als 30 % der Patienten zu einem objektiven Ansprechen führt, wird ebenfalls getestet.
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3,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterstudie zu peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Die Auswirkungen der Selumetinib-Behandlung auf PBMCs werden bewertet, indem diese Zellen isoliert und den folgenden Analysen unterzogen werden: -
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3,5 Jahre
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Anzahl abgeschlossener Zyklen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Wenn Patienten die Studienbehandlung abbrechen, wird die Anzahl der Zyklen der Behandlung mit Selumetinib in Kombination mit HAART, die die Patienten erhalten haben, aufgezeichnet.
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3,5 Jahre
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HIV-Viruslast und CD4-Zählung
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Die HIV-Kontrolle wird während der gesamten Studie durch Bewertung der HIV-1-Viruslast und der CD4-Zellzahlen überwacht.
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3,5 Jahre
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HAART-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Pharmakokinetik des HAART-Arzneimittels wird untersucht, um die Auswirkungen von Selumetinib auf den HAART-Medikamentenstoffwechsel zu entdecken (nur während Phase I).
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2 Jahre
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Serumspiegel von Selumetinib und Metaboliten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Pharmakokinetik von Selumetinib und seinen Metaboliten wird untersucht, um die Auswirkungen von HAART auf den Selumetinib-Metabolismus (nur während Phase I) zu entdecken.
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2 Jahre
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Angiogene Biomarkerspiegel im Serum
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Die pharmakodynamischen Wirkungen von Selumetinib in Kombination mit HAART werden bewertet durch: -
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3,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wird für 6 Monate ab Beginn der Selumetinib-Behandlung für jeden Patienten anhand der ACTG-Kriterien bewertet.
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3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Bower, Professor, Chelsea & Westminster Hospital, London
- Hauptermittler: Diana Ritchie, Dr., Beatson West of Scotland Cancer Centre, Glasgow
- Hauptermittler: Sarah Westwell, Dr., Royal Sussex County Hospital, Brighton
- Hauptermittler: Michael Leahy, Dr, The Christie Hospital, Manchester
- Hauptermittler: Robin Young, Dr, West Park Hospital, Sheffield
- Hauptermittler: Grant Stewart, Dr, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- STH16059
- 2011-003099-35 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Selumetinib
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Shaheer A. KhanAstraZeneca; Melanoma Research AllianceAbgeschlossen
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AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungNeurofibromatose Typ 1Vereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Russische Föderation, Japan, Italien, Niederlande
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AstraZenecaAbgeschlossenSolide TumoreVereinigtes Königreich
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AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendNeurofibromatose Typ 1Vereinigte Staaten, Spanien, Polen, Russische Föderation
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Merck Sharp & Dohme LLCAstraZenecaAbgeschlossenLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeurofibromatose 1 (NF1) | Plexiforme Neurofibrome (PN)Vereinigte Staaten
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AstraZenecaFür die Vermarktung zugelassenNF Typ1 mit inoperablen plexiformen NeurofibromenVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenGesunde Freiwillige Bioäquivalenz- oder BioverfügbarkeitsstudieVereinigtes Königreich
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AstraZenecaZurückgezogenNeurofibromatose Typ 1 | Plexiforme Neurofibrome | PostoperativChina
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The Christie NHS Foundation TrustAstraZeneca; University of ManchesterAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigtes Königreich