- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01755234
Propofol versus Sevofluran Erholung nach gynäkologischer Operation
Die Auswirkungen von Propofol vs. Sevofluran, das während der Aufrechterhaltung der Anästhesie verabreicht wird, auf die frühe und späte Genesung nach einer gynäkologischen Operation
80 % von 25 Millionen Amerikanern, die sich einer Operation unterziehen, beschreiben mäßige bis starke Schmerzen. Die Anwendung multimodaler analgetischer Techniken kann die postoperativen Schmerzen des Patienten lindern, und mehrere verschiedene Medikamente haben sich als wirksam erwiesen. Schmerzen können die Erholungsqualität des Patienten nach der Operation erheblich beeinträchtigen. Flüchtige Anästhetika können die Schmerzempfindlichkeit in den niedrigen Konzentrationen erhöhen, die beim Aufwachen aus der Anästhesie vorhanden sind. Propofol kann in sedierenden Dosen eine analgetische Wirkung haben. Die Auswirkungen von Propofol, wenn es zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet wird, auf postoperative Schmerzen haben kontroverse Ergebnisse gezeigt, wobei einige Forscher einen potenziellen Nutzen zeigten, während andere keinen Nutzen zeigten. Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie wurde als Strategie für Hochrisikopatienten befürwortet, obwohl es kontroverse Ergebnisse zur Verringerung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen gezeigt hat. Ein Vergleich von Propofol vs. flüchtigem Anästhetikum in Bezug auf die Zeit, die Patienten benötigen, um die Entlassungskriterien zu erfüllen, hat ebenfalls widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Der QOR 40 ist ein validiertes Instrument, das speziell entwickelt wurde, um die Genesung von Patienten nach Anästhesie und Operation zu bewerten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Aufrechterhaltung der Anästhesie mit zwei Wirkstoffen (Propofol und Sevofluran) auf die Qualität der Genesung nach einer ambulanten Operation zu vergleichen
Bedeutung: Die Ergebnisse dieser Studie können zur Entdeckung einer Anästhesietechnik führen, die mit einer besseren Genesung für Patienten nach ambulanter Operation verbunden ist.
Die Forschungsfrage lautet: Haben mit Propofol anästhesierte Patienten eine bessere Erholungsqualität nach einer ambulanten Anästhesie als mit Sevofluran anästhesierte Patienten? Die Hypothese: Patienten, die mit Propofol anästhesiert wurden, haben eine bessere Genesungsqualität als Patienten, die nach einer ambulanten Operation mit Sevofluran anästhesiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Prentice Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Alter 18-64
- Patienten, die ambulant operiert werden
- ASA PS I, II
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Opioidkonsum
- Schwangere Patientin
Drop Out: Wunsch des Patienten oder Chirurgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Sevofluran
Sevofluran verabreicht durch Inhalation (Kehlkopfmaske oder Endotrachealtubus)
|
Sevfofluran wird inhaliert und über die Larynxmaske oder den Endotrachealtubus verabreicht
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
Propofol wird über einen intravenösen Katheter mit einer anfänglichen Rate von 1,0–2,0 mg/kg verabreicht, dann wird die Propofol-Infusionsrate titriert, um einen bispektralen Index zwischen 40–60 zu halten
|
Propofol wird über einen intravenösen Katheter mit einer anfänglichen Rate von 1,0–2,0 mg/kg verabreicht, dann wird die Propofol-Infusionsrate titriert, um einen bispektralen Index zwischen 40–60 zu halten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Erholungsqualität 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
|
Score für die Qualität der Erholung 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff. Ein Score von 40 bedeutet eine schlechte Erholung und ein Score von 200 eine gute Erholung.
|
24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mg von Morphin-Äquivalenten (IV)
Zeitfenster: PACU Aufnahme bis zur Entlassung
|
Gesamter Opioidkonsum in der postoperativen Pflegeeinheit (Mg Morphinäquivalente)
|
PACU Aufnahme bis zur Entlassung
|
Schmerzen in der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Zeit in der Postanästhesiestation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen auf einer Skala von 0–10 (0 ist kein Schmerz und 10 ist starker Schmerz) im Vergleich zur Zeitkurve in der Postanästhesiestation (Punktzahl * min). Ein höherer Wert weist auf mehr Schmerzen und mehr Zeit in der Postanästhesiestation hin. Der Bereich ist 0 Schmerzen bis x Zeit in Minuten x 1 Stunde bis 5 Stunden (60-300 Minuten). Die Schmerzwerte wurden in 15-Minuten-Intervallen ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die PACU erfasst. Die Fläche unter der NRS-Schmerzskala gegen die Zeitkurve wurde unter Verwendung der Trapezmethode als Indikator für die Schmerzbelastung während der frühen Genesung berechnet (Graph Pad Prism Version 5.03, Graph Pad Software INC. |
Zeit in der Postanästhesiestation
|
Entlassung von Opioiden aus der Pflegestation nach der Anästhesie bis 24 Stunden nach der Entlassung aus dem PACU.
Zeitfenster: Entlassung aus der PACU bis 24 Stunden nach der Operation nach der PACU-Entlassung.
|
Opioidverbrauch in mg Morphinäquivalent von der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 24 Stunden nach der Entlassung aus der PACU.
|
Entlassung aus der PACU bis 24 Stunden nach der Operation nach der PACU-Entlassung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- De Oliveira GS Jr, Bialek J, Rodes ME, Kendall MC, McCarthy RJ. The effect of sevoflurane compared to propofol maintenance on post-surgical quality of recovery in patients undergoing an ambulatory gynecological surgery: A prospective, randomized, double-blinded, controlled, clinical trial. J Clin Anesth. 2017 Dec;43:70-74. doi: 10.1016/j.jclinane.2017.10.001. Epub 2017 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- STU00070833
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